20 Zoll mit oder ohne Gangschaltung

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Hi!
Mein Sohn ist erst vier, soll aber Mitte nächsten Jahres ein neues Rad bekommen und bei der aktuellen Liefersituation muss man sich ja frühzeitig Gedanken machen. Bislang fährt er ein Early Rider Belter 16. Neben normalen Touren im Urbanen Raum fährt er auch gerne mal im Skatepark oder Pumptrack. Das Early Rider ist echt ein klasse Rad, daher überlege ich bereits ob ich es in 20 Zoll nocheinmal kaufen soll.

Ich frage mich nun ob man auf ein Rad mit oder ohne Gangschaltung setzen sollte. Gegen die Schaltung spricht ja wahrscheinlich die Anfälligkeit für Defekte und evtl. am Anfang die Überforderung des Kindes. Dafür natürlich die Übersetzung bei Steigung.

Klar, ich könnte Ihm auch einfach zwei Räder kaufen, eines für Street und Dirt ohne Schaltung und eines für die Straße. Das würde aber vom Nutzungsverhalten her nicht so gut aufgehen, da wir oft den Besuch im Streetpark mit einer Tour kombinieren.

Also wie habt ihr es gehandhabt. 20 Zoll (fast) 6 Jahre mit oder ohne Gangschaltung?
 
Also wie habt ihr es gehandhabt. 20 Zoll (fast) 6 Jahre mit oder ohne Gangschaltung?
meine Kinder hatten Gangschaltung ab 4 ( 18 zoll 3 Gang groß gewachsen) die anderen beiden ab 5 .
Es war eine Risenspung , plötzlich waren größere Strecken möglich, ich würde kein 20er ohne Gangschaltung anschaffen.
Ausser als reines Spassrad für den Pumptrack aber da macht mit 5 wahrscheinlich das 18er mehr Spass
 
mit!

bei uns sind beide ab 20" 3 3/4 jährig mit schaltung unterwegs gewesen. bei beiden hat es am anfang nicht gereicht mit der gripshift schaltung zu schalten, beim zweiten habe ich dann auf trigger gewechselt. trotzdem würde ich es empfehlen, einfach auch nur dass mal ein entsprechender gang eingesetzt werden kann wenn es rauf geht oder runter geht.
 
Womit fährst du denn? Meine Einschätzung ist, dass die Kinder vor allem Schaltung haben wollen, weil sie etwas Technisches zum Probieren ist, was die Eltern auch haben, auch wenn die Übersetzung jetzt nicht so relevant ist. Schaltung ist vor allem cool. Mein Sohn hat schon stolz rumerzählt, wie viele Gänge er haben wird. (8-9)

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-specialized-hotrock-20-und-umbau-early-rider.955890/Hast du dir meinen Thread angeschaut?

Ich bin genau in der Situation wie du, nur eben ein Jahr später. Ich komme aktuell vom BMX (mit MTB Vergangenheit) und meine Idee ist folgende: Das kleine 16" Early Rider wird umgebaut mit größerem Lenker und dicken Reifen. Dass es dann zu klein ist, hilft ja gerade beim Fahren im Skatepark. Mein BMX ist ja selbst auch zu klein für den normalen Gebrauch.

Das 20" Early Rider ist übrigens nicht Singlespeed, sondern hat eine automatische 4-Gang Schaltung. Wäre mir viel zu schwer an deiner Stelle. Außerdem in meinen Augen auch überteuert.

Für Defekte ist ne Schaltung vor allem dann anfällig, wenn sie nicht gewartet wird. So etwas interessiert Kinder in den meisten Fällen nicht. Aber dafür sind ja die Rad- affinen Mamas und Papas da, die ein Auge auf die Räder werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde deinen Thread mal im Auge behalten.
Meine Räder haben alle eine Schaltung, insofern wird der kurze evtl. auch eher von Fahrrädern mit Schaltung (achtung Wortspiel) getriggert.

Die Idee das Early Rider umzubauen ist grundsätzlich ganz cool. Allerdings steht dann schon die kleine Schwester in den Startlöchern.

Ich vermute einen Defekt eher weniger von schlechter Wartung als vielmehr von Stürzen und einem ruppigen Umgang. Aber wenn eine Schaltung sinnvoll ist, dann ist das der Preis den man zahlen muss.


Welche Tips habt ihr abseits von Early Rider, Woom und Kubikes denn so? Was sollte unbedingt auf meine innere Liste?
 
Hi!
Mein Sohn ist erst vier, soll aber Mitte nächsten Jahres ein neues Rad bekommen und bei der aktuellen Liefersituation muss man sich ja frühzeitig Gedanken machen. Bislang fährt er ein Early Rider Belter 16. Neben normalen Touren im Urbanen Raum fährt er auch gerne mal im Skatepark oder Pumptrack. Das Early Rider ist echt ein klasse Rad, daher überlege ich bereits ob ich es in 20 Zoll nocheinmal kaufen soll.

Ich frage mich nun ob man auf ein Rad mit oder ohne Gangschaltung setzen sollte. Gegen die Schaltung spricht ja wahrscheinlich die Anfälligkeit für Defekte und evtl. am Anfang die Überforderung des Kindes. Dafür natürlich die Übersetzung bei Steigung.

Klar, ich könnte Ihm auch einfach zwei Räder kaufen, eines für Street und Dirt ohne Schaltung und eines für die Straße. Das würde aber vom Nutzungsverhalten her nicht so gut aufgehen, da wir oft den Besuch im Streetpark mit einer Tour kombinieren.

Also wie habt ihr es gehandhabt. 20 Zoll (fast) 6 Jahre mit oder ohne Gangschaltung?
Definitiv mit!
 
Womit fährst du denn? Meine Einschätzung ist, dass die Kinder vor allem Schaltung haben wollen, weil sie etwas Technisches zum Probieren ist, was die Eltern auch haben, auch wenn die Übersetzung jetzt nicht so relevant ist. Schaltung ist vor allem cool. Mein Sohn hat schon stolz rumerzählt, wie viele Gänge er haben wird. (8-9)

Also für unsere ist und war es alles andere als eine Spielerei, sondern ein intensiv genutztes Teil am Rad. Übersetzung ist auch in dem Alter relevant wenn man nicht gerade im flachland wohnt.
 
Also für unsere ist und war es alles andere als eine Spielerei, sondern ein intensiv genutztes Teil am Rad. Übersetzung ist auch in dem Alter relevant wenn man nicht gerade im flachland wohnt.

Ich hätte gedacht, wenn die Kinder Höhen überwinden müssen, dann stellt sich die Frage sowieso nicht. Bei mir ist es eben, auch wenn die Umgebung im Grunde kein großartiges Geschalte benötigt, finden es die Kinder einfach super.
 
Ich werde deinen Thread mal im Auge behalten.
Meine Räder haben alle eine Schaltung, insofern wird der kurze evtl. auch eher von Fahrrädern mit Schaltung (achtung Wortspiel) getriggert.

Die Idee das Early Rider umzubauen ist grundsätzlich ganz cool. Allerdings steht dann schon die kleine Schwester in den Startlöchern.

Ich vermute einen Defekt eher weniger von schlechter Wartung als vielmehr von Stürzen und einem ruppigen Umgang. Aber wenn eine Schaltung sinnvoll ist, dann ist das der Preis den man zahlen muss.

Welche Tips habt ihr abseits von Early Rider, Woom und Kubikes denn so? Was sollte unbedingt auf meine innere Liste?

Kania / Pyro 20s bzw. 20 sowie, falls gebraucht verfügbar: Supurb bo 20
 
Ich hätte gedacht, wenn die Kinder Höhen überwinden müssen, dann stellt sich die Frage sowieso nicht. Bei mir ist es eben, auch wenn die Umgebung im Grunde kein großartiges Geschalte benötigt, finden es die Kinder einfach super.
Selbst im flachen wird geschaltet.
. Mal gesprintet dann wieder gemütlich, und des Radfahrers Feind nicht zu vergessen Wind von vorn... 😱
 
Jedenfalls mit Schaltung kaufen.
Weil Standard. Hilft beim Weiterverkauf.
Für Deinen Sohn ist es eine Option; kann sie nutzen, muss aber nicht. Rad funktioniert trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall würde ich auf eine Gripshift gehen, da sind die Kinderhände meist zu klein dafür.
Stimmt wir haben das EarlyRider Belter 20“ für unsere 5-jährige gekauft. In den schwereren Gang kann sie schalten nur in den niedrigeren geht es nicht so wirklich….zu schwergängig. Kann man so was „systembedingt“ nicht anders/kindgerechter konstruieren?
 
Stimmt wir haben das EarlyRider Belter 20“ für unsere 5-jährige gekauft. In den schwereren Gang kann sie schalten nur in den niedrigeren geht es nicht so wirklich….zu schwergängig. Kann man so was „systembedingt“ nicht anders/kindgerechter konstruieren?
Kann man schon . Heißt sram x.0 kostet 130€ nur der Drehgriff. Oder eine Shimano Trigger für 20€. Meine Kinder favorisieren den Trigger. Natürlich nur bei Kettenschaltung, beim Belter hab ich keine Ahnung
 
Ich habe jetzt eine Sturmey Archer Triggerschaltung hier liegen. Die hat mir freundlicherweise EarlyRider zur Verfügung gestellt! Da ich noch nicht allzuviel Erfahrung beim schrauben am Bike habe frage ich mich ob ich einfach den Zug der GripShift Schaltung lösen kann und den anderen Zug einfach dranschrauben. Muss man da etwas besonderes beachten in Verbindung mit dem Gates Riemen? Ich habe die Befürchtung das Kinderfahrrad außer Betrieb zu setzen wenn ich es einfach mal probiere…. Google liefert mir hierzu nicht wirklich Infos…außer den Anleitungen für diverse Riemenantriebe…vielleicht nutze ich auch den falschen Suchbegriff….
 
Immer mit Schaltung. Früher oder später nutzen die Kinder sie.

PS: Bisher hatte nur eins meiner Kinder Probleme mit der Schaltung und das war/ist ausgerechnet der Trigger. Mit GripShift davor nie Probleme gehabt. Hatte allerdings auch noch kein Kinderbike was "von der Stange" sauber funktionierte.
 
Ich habe jetzt eine Sturmey Archer Triggerschaltung hier liegen. Die hat mir freundlicherweise EarlyRider zur Verfügung gestellt! Da ich noch nicht allzuviel Erfahrung beim schrauben am Bike habe frage ich mich ob ich einfach den Zug der GripShift Schaltung lösen kann und den anderen Zug einfach dranschrauben. Muss man da etwas besonderes beachten in Verbindung mit dem Gates Riemen? Ich habe die Befürchtung das Kinderfahrrad außer Betrieb zu setzen wenn ich es einfach mal probiere…. Google liefert mir hierzu nicht wirklich Infos…außer den Anleitungen für diverse Riemenantriebe…vielleicht nutze ich auch den falschen Suchbegriff….
Hi, ist an dem trigger ein Schaltzug mit dran? Liegt keine Bedienungsanleitung dabei? Ich hab jetzt mal das gefunden, damit erklärt sich die Funktionsweise: Damit sollte das Anschließen und wieder einstellen klappen: YouTube Sturmey Archer adjustment

Edit hat noch was gefunden. Nabe heißt RS-RF3. Hier die Anleitung: Sturmey Archer Webseite
 
Hi, ist an dem trigger ein Schaltzug mit dran? Liegt keine Bedienungsanleitung dabei? Ich hab jetzt mal das gefunden, damit erklärt sich die Funktionsweise: Damit sollte das Anschließen und wieder einstellen klappen: YouTube Sturmey Archer adjustment

Edit hat noch was gefunden. Nabe heißt RS-RF3. Hier die Anleitung: Sturmey Archer Webseite
Vielen Dank! Mit dem Video habe ich mich jetzt mal daran versucht und es hat auch relativ problemlos geklappt mit dem Umbau!

Allerdings ist das Problem jetzt nicht komplett „verschwunden“…meine Tochter kann leider auch mit der Schaltung nicht während dem fahren schalten. Der untere Schalter muss sehr weit runter gedrückt werden für den Schaltvorgang. Zumindest kann sie mit der Trigger Schaltung beim stehenden EarlyRider schalten.
 
Vielen Dank! Mit dem Video habe ich mich jetzt mal daran versucht und es hat auch relativ problemlos geklappt mit dem Umbau!

Allerdings ist das Problem jetzt nicht komplett „verschwunden“…meine Tochter kann leider auch mit der Schaltung nicht während dem fahren schalten. Der untere Schalter muss sehr weit runter gedrückt werden für den Schaltvorgang. Zumindest kann sie mit der Trigger Schaltung beim stehenden EarlyRider schalten.
Ist denn die Schaltzugführung sehr eng? Vielleicht kann man da noch was an Gängigkeit rausholen. Ich kenne die Nabe und den Trigger nicht, daher weiß ich nicht wie leicht oder schwer die geht.

Viel Erfolg und danke für die Rückmeldung
JJ
 
Ist denn die Schaltzugführung sehr eng? Vielleicht kann man da noch was an Gängigkeit rausholen. Ich kenne die Nabe und den Trigger nicht, daher weiß ich nicht wie leicht oder schwer die geht.

Viel Erfolg und danke für die Rückmeldung
JJ
Vielen Dank für die Tips. Ich werde den Schaltzug noch mal mit Silikonspray bearbeiten. Allerdings ist dieser glaube ich nicht das Problem sondern eher die Kraft die „hinten“ an der Schaltung benötigt wird um das „Teil/Nabe?“ zu drehen an dem der Riemen befestigt ist (!Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber ich weiß nicht wie man es richtig bezeichnet!)
 
Vielen Dank für die Tips. Ich werde den Schaltzug noch mal mit Silikonspray bearbeiten. Allerdings ist dieser glaube ich nicht das Problem sondern eher die Kraft die „hinten“ an der Schaltung benötigt wird um das „Teil/Nabe?“ zu drehen an dem der Riemen befestigt ist (!Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber ich weiß nicht wie man es richtig bezeichnet!)
Achtung gefährliches Halbwissen: Meine Nexusnabe bekommt immer viel Dreck ab, vor Allem beim Pendeln durch den Wald im Winter. Dann wird sie erst schwergängig und dann schaltet sie nicht mehr sauber. Daher muss ich alle 2-3 Tage das "Schaltwerk" der Narbe säubern und schmieren. Wahrscheinlich mache ich das falsch, aber mit einer Bürste (mal mit mal ohne Wasser) und anschließend Kettenöl oder WD40 hat es bisher immer wieder funktioniert.
Aber ich vermute, da ist bei Dir alles sauber oder?

Kann ja auch wirklich sein, dass die Nabe schwer schaltet. War ja mit dem Drehgriff auch schon so.
 
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