2001 Rocky Mountain Element Team SC

Heute ist neues Spielzeug ins Haus gekommen! Normalerweise bin ich eher im Klassiker-Bereich bei den Rennrädern unterwegs aber wer kann so einem Schönen Rocky Mountain schon widerstehen?

Ebenso würde ich mich sehr freuen falls jemand zufällig den RM Katalog von 2001 hat, da mich die originale Ausstattung interessieren würde!


Moin,
darf ich fragen wo das Teil preislich in etwas war?
danke
 
Mein Team Scandium aus dem gleichen Baujahr kam als Rahmenset, Überlackiert, mit siffendem Dämpfer, ausgelutschten Lagern und defektem Tretlager für 150€ inkl. Versand.

Als Komplettset sind die Räder etwas günstiger, wobei die Preise in Kleinanzeigen teilweiße echt fies sind.
500€ für ein ausgelutschtes 98er Element? Über 1000€ für ein mäßig gepflegtes 2005er Element?
Gerade bei den älteren Rahmen bis 2002/03 mit den Gleitlagern kannst du sicherlich bei Igus direkt neue Lager bestellen.
Eventuell liege ich auch komplett daneben aber ich denke so um die 350-700€ je nach Zustand und Komponenten sollte sowas kosten. :ka: Mehr hätte ich jedenfalls nicht gezahlt, weswegen ich mit dem Rahmenset deutlich günstiger gekommen bin.
 
Ja, @Julianse hat wirklich nen geranztes Teil gehabt aber mit viel Sachverstand und liebe zum Detail ein tolles Bike hingestellt...!
Ich hatte als ich mir damals das Rad gekauft hatte noch nicht so einen Plan und hab mir einen Rahmen in tadellosem Zustand besorgt inkl. passender Tunestütze und Federgabel in wirklichem Topzustand für 400€ inkl. Versand. Ich empfand das als teuer ?
Hab so ein Angebot seid damals aber tatsächlich nicht mehr gesehen....
Grüße DaniT
 
...
Interessant fände ich mal 1x mit GripShift zu testen - man kennt es von früher mit grauenhafter Performance, ich kann mir aber nicht vorstellend ass die neueren Versionen von SRAM schlecht funktionieren!
Mach ruhig, neuere SRAM Gripshift funktionieren mit den SRAM Schaltwerken gut.
Wenn Du auf 1xX gehen willst, mache ich auch je nach Bike ganz gerne, aber ne halbwegs große Übersetzungs-Bandbreite haben willst brauchst Du hinten 11-42 (idealerweise eigentlich 11-50), je nachdem es auch mal etwas Berge zu bewältigen gilt.
Diese großen Kassetten schaffen aber nur wirklich moderne Schaltwerke, mit den Youngtimer 10fach X9 bzw. X0 schaffst Du ohne Tricks nur 11-36 Kassetten.

Wie sinnvoll wäre es Scheibe vorne und Felgenbremse hinten zu fahren? Vermutlich in Sachen Wartung und Verschleiß Käse oder?
Auch machbar, ich habe das auch an einem Bike, weil der Rahmen hinten keine Aufnahme hat. Allerdings fahren ich hier dann ne mechanische Disc-Brake, eine Abid BB7, damit ich gleiche Hebel für vorne und hinten habe, mit Avid Hebeln mit SpeedDial Verstellung lässt sich das schön aufeinander anpassen.

Da Du ja Aufnahmen vorne und hinten hast, und den CrossRide LRS, der ja in der Hinsicht super ist weil Bremsflanken an den Felgen, aber auch Naben mit 6Loch Scheibenaufnahme, würde ich aber hier gleich einen Satz schöner hydraulischer Scheibenbremsen montieren.

Für Scheibenbremsen müsstest Du auch die Laufräder tauschen, oder?
Siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten