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Interessant fände ich mal 1x mit GripShift zu testen - man kennt es von früher mit grauenhafter Performance, ich kann mir aber nicht vorstellend ass die neueren Versionen von
SRAM schlecht funktionieren!
Mach ruhig, neuere
SRAM Gripshift funktionieren mit den
SRAM Schaltwerken gut.
Wenn Du auf 1xX gehen willst, mache ich auch je nach Bike ganz gerne, aber ne halbwegs große Übersetzungs-Bandbreite haben willst brauchst Du hinten 11-42 (idealerweise eigentlich 11-50), je nachdem es auch mal etwas Berge zu bewältigen gilt.
Diese großen Kassetten schaffen aber nur wirklich moderne Schaltwerke, mit den Youngtimer 10fach X9 bzw. X0 schaffst Du ohne Tricks nur 11-36 Kassetten.
Wie sinnvoll wäre es Scheibe vorne und Felgenbremse hinten zu fahren? Vermutlich in Sachen Wartung und Verschleiß Käse oder?
Auch machbar, ich habe das auch an einem Bike, weil der Rahmen hinten keine Aufnahme hat. Allerdings fahren ich hier dann ne mechanische Disc-Brake, eine Abid BB7, damit ich gleiche Hebel für vorne und hinten habe, mit
Avid Hebeln mit SpeedDial Verstellung lässt sich das schön aufeinander anpassen.
Da Du ja Aufnahmen vorne und hinten hast, und den CrossRide LRS, der ja in der Hinsicht super ist weil Bremsflanken an den
Felgen, aber auch Naben mit 6Loch Scheibenaufnahme, würde ich aber hier gleich einen Satz schöner hydraulischer Scheibenbremsen montieren.
Für Scheibenbremsen müsstest Du auch die Laufräder tauschen, oder?
Siehe oben.