2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

tausch auf jedenfall die sram Kette gegen eine Shimano Kette !
Die Sram Kette versaut die ganze schaltperformance, da ist selbst eine günstige SLX Kette um Welten besser.

Aha. Und ich werde wohl eine SRAM Kette haben, weil alle Schaltkomponenten von SRAM sind, oder?

Wie kann ich denn erkennen, ob tatsächlich eine SRAM Kette dran ist. Steht das irgendwo?

Und was für eine Shimano Kette wird empfohlen? Da gibt es bestimmt auch weider Duzend Modelle...

Gruß,
trail_tos
 
Am Comp ist doch normalerweise eine KMC-Kette verbaut. :confused:

Die Shimano läuft jedenfalls deutlich besser.

Mein Dämpfer hat jetzt auch die "mitdrehende" Zugstufe.

Ich würde aber sowieso gerne einen RP23 aus dem Triad II machen.
Defekter RP23 ist schon geordert.
Mal sehen ob das klappt.
Eventuell bräuchte ich noch das Clevis-Klammer-Ding vom 26" Stumpi EVO.

Grüße Znarf
 
...
...
...
Mein Dämpfer hat jetzt auch die "mitdrehende" Zugstufe.

Ich würde aber sowieso gerne einen RP23 aus dem Triad II machen.
Defekter RP23 ist schon geordert.
Mal sehen ob das klappt.
Eventuell bräuchte ich noch das Clevis-Klammer-Ding vom 26" Stumpi EVO.
Grüße Znarf

was heißt eventuell ?
du brauchst das teil sogar sicher!
 
:D

Ich habe bald zwei Dämpfer.

1x den Triad II mit der speziellen Kolbenstange (aus meinem Rad)

und

1x einen 200x50mm RP23 mit regulärer (verkratzten) Kolbenstange und Delle in der Luftkammer

Jetzt hoffe ich, dass die Kolbenstange aus dem Triad samt internem Reduktionsspacer (der sich da hoffentlich drinbefindet) auf den Kern vom RP23 passt und ebenso die Luftkammer vom Triad (Volumen hat mir gut gefallen).

Das ganze schicke ich zu TFTuned nach England (im Winter) und lasse es Push-tunen und nebenbei sollte der Dämpfer auf 194x46mm reduziert werden.

Et-voila.

Mal sehen, auf der Eurobike finde ich ja eventuell einen Ansprechpartner bei Big S. Vorher hats keinen Sinn mehr, die armen Leute sind ja bestimmt schon dick am vorbereiten.

Grüße
Znarf
 
Dann warte ich einfach mal, bis der Hobel nun endlich in meinem Keller steht. Dann sehen wir weiter. Wir werden ja bestimmt herausfinden, was für eine Kette verbaut ist. Und wenn mir die Schaltperformance wirklich nicht gefällt, dann kommnt das Ding eben raus. So einfach ist das :lol:

edit: Stimmt, letztes Jahr war laut Webseite eine KMC Kette verbaut (KMC X10)...

Gruß,
trail_tos
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ihr habt recht.
War ne KMC Kette verbaut und die X7 Shifter sind wirklich peinlich in der Preisklasse.
Ich fahre jetzt ne HG 94 XT Kette und XO Shifter.
Perfekt :daumen:
 
Es ist bedenklich, wie schlecht die X7 Shifter schalten. SRAM hat sich da keinen gefallen getan. Wie schalten wohl die X5???

Die KMC Kette fand ich jetzt nicht sooo schlecht. Was ich aber beobachtet habe ist der hohe Verschleiss an Ritzel und Kette. Das 33er Kettenblatt war sehr schnell verschlissen. Das kann eventuell schon an der Kombination SRAM Kettenblatt/KMC Kette liegen.

@Znarf
Das ist eine Spitzenidee mit dem Dämpfer! Ich fand den Triad zwar gut, aber überfordert, wenn's zur Sache geht. Sind wohl ziemlich günstige Zutaten drin im Originaldämpfer! Specialized will ihr heiliges Brain halt nicht konkurrenzieren. Ein RP23 (mit BV???) Dämpfer kann da sicher mehr. Halt uns auf dem Laufenden...

Ich besorg mir das 2012 Evo29. Dort ist auch ein besserer Dämpfer drauf...:daumen:
 
Es ist bedenklich, wie schlecht die X7 Shifter schalten. SRAM hat sich da keinen gefallen getan. Wie schalten wohl die X5???

Die KMC Kette fand ich jetzt nicht sooo schlecht. Was ich aber beobachtet habe ist der hohe Verschleiss an Ritzel und Kette. Das 33er Kettenblatt war sehr schnell verschlissen. Das kann eventuell schon an der Kombination SRAM Kettenblatt/KMC Kette liegen.
Besteht Hoffnung, dass die Shifter in den 2012er Modellen besser sind?
 
Na so viel schlechter können die X5 Shifter ja nicht mehr sein :lol:

Irgendwie scheint bei Sram die X0 jetzt in Konkurrenz zur XT zu treten und die XX zur XTR.

Die 1:1 Actuation war schon toll, bei den 9fach Geschichten. Aber egal. Dann wird halt jetzt wieder mehr Shimano verbaut...

Bin auch gespannt, ob das mit dem Dämpfer hinhaut...



Ich war gerade eine Woche ins Saalbach und hab mit Liftunterstützung dort alles abgeritten, auf dem 29er FSR, X-Line, Proline und so weiter war alles recht angenehm mit dem Rad. Das Roadgap und die ganz großen Drops habe ich aber umfahren. :)

Keine Platten mit den Purgatories, vorne den (eigentlich hinteren Control) auf ner Crest Tubeless, hinten den S-works mit Schlauch auf der Originalfelge (wobei mir hier die Seitenwände eigentlich zu dünn sind - die knicken in Anliegern und schnellen Kurven fast ab).

4 Sätze Bremsbeläge verschlissen.
Die Reba war super. Auf 130mm belassen, schön immer den kompletten Federweg genutzt, die Dämpfung und Kennlinie der Gabel ist wirklich klasse, tolles Ansprechverhalten.
Ist halt ein wenig nudliger im Vergleich zur Fox 36 vorher. Aber geht schon...

Allerdings hab ich festgestellt, dass das Vorderrad in der Tauchrohreinheit zu weit links sitzt. Dachte zuerst das Laufrad wäre nicht mittig. Habe es mal um 180° gedreht --- gleiche Situation.
Die Lowers sind also "falsch". Gab es bei der 29er Reba wohl öfter mal.

Wird dann im Herbst auch reklamiert.


Der Dämpfer hat soweit auch funktioniert, aber eben irgendwann angefangen die Zugstufe mitwandern zu lassen. Das hat ein wenig irritiert. Aber generell finde ich die Hinterbaufunktion schon gut.
Sehr aktiv (fast schon etwas wippig, wie das FSR fast immer ist) auch beim Bremsen.
Nutzt den Federweg gut, schlägt trotzdem nicht hart durch.

Die Zugstufe kommt mir etwas einfach vor. Da ist nix mit High- und Lowspeed oder Bypass. Und selbiges gilt für die Druckstufe auch. Im voll offenen Modus hampelt er halt weg.
Passt aber schon.

Vielleicht kann man mit nem RP23 zur Gabelperformance aufschließen - ist aber Meckern auf hohem Niveau...

Scharf bin ich auf den neuen Sram 700mm Carbon Flatbar mit 10° Biegung.
Und auf neue Bremsen (Druckpunktwandern und Quietschen nervt bei den Elixirs) und Shimano Antrieb und Schaltung.

Und auf ein neues Hinterrad irgendwann. Mit einer Notubes Felge. Arch oder Flow.

Vorne hat die Crest den Bikepark perfekt weggesteckt. Keine Probleme, kein Schlag - nix.

Grüße
Znarf
 
X0. Ich habe eh auf 3x9 umgerüstet, da mir die originale 2fach-Kombi zu wenig Speed gab. :cool:

Habe nun seit gestern mein 29er Stumpi (2012). Erste kurze Probefahrt war noch wenig aussagekräftig.
Schaltung muss sich erst noch "einspielen". Habe auch noch nicht die richtige Sitzposition gefunden (Vermessen war wegen fehlender Rolle für 29er mit Steckachse vo und hi nicht möglich). Kommt erst noch der neue Sattel und die Variostütze drauf. Bis dahin habe ich hoffentlich ein wenig Erfahrung mit der Schaltung. Auch bei den Schaltgriffen stimmt die Position noch nicht, sind noch zu nah am Griff.
Wenn mir das große Kettenblatt zu wenig Speed bietet, und das ist durchaus denkbar, werde ich erst mal ein noch größeres drauf machen und schauen, wie ich damit zurecht komme bevor ich auf 3x10 umstelle.

Wer hat Erfahrungen mit dem Abmontieren des Bashguard? Ratet ihr dazu oder eher davon ab?

Gruß,
TobiNu
 
bist du sicher das du ein 2012er modell hast?

Ja. So was von sicher. Ich habe ja explizit auf das 2012 gewartet. 2011 bekommst Du ja (fast) keine mehr.

Habe es aus dem 2012 Händlerkatalog ausgewählt. Und die Farben sind ja 2012 auch neu.
2011: marine/weiß
2012: rot/grau/weiß

UND: Wir haben Auto Sag ausprobiert.
UND: Es hat eine Fox Gabel mit Steckachse vorne.
UND: Es hat eine rote, keine weiße X9 Schaltung.

Summasummarum: Es kann nur ein 2012 Modell sein

Gruß,
TobiNu
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
da schau´ ich aber! :)
wo gekauft?

BILDER !!

Gekauft: Concept Store (XL noch lagernd - L jetzt nicht mehr :lol:)
Bilder: Kommen noch heute - spätestens Morgen früh

Bike muss heute hoch mal an die frische Luft. Und da wird es dann auch fotografiert. Hatte ich vor lauter Aufregung gestern ganz vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde diese Woche das 2012er Stumpi in Carbon angeboten. Auslieferung noch im September. Die geben echt Gas jetzt uns spätenstens ab Februar gibts dann keine Räder mehr :)

Sieht so aus. Daher schnell zugreifen. Nach der EuroBike könnte es schon zu spät sein :lol:

Das Carbon war mir mit 2.000 Euro Preisdifferenz dann doch zu heftig. Mit 1.000 Euro in Komponenten komme ich in eine ähnliche Gewichtsklasse oder gar leicht darunter.
Aber ein Carbon Rahmen ist halt schon ein bisschen schicker :mad:

Schlag´zu! Das Bike ist echt gut.

Gruß,
TobiNu
 
Zurück
Oben Unten