2012 Durolux

Hallo liebe community und @SR Sountour,

ich benötige Hilfe bei meiner 2013 Durolux mit der Kartusche FUN074-05.

Ich hatte vor einigen Wochen einen Service durchgeführt und festgestellt, dass die der Rebound Einsteller, bzw. sich die Komplette Einheit von dem Schaft gelöst hat und das komplette Öl aus der Kartusche gelaufen ist. Das ganze muss während der Fahrt passiert sein. Siehe Bild.

Ich habe daraufhin die Einheit wieder auf den Schaft geschraubt (im Nachhinein nicht fest genug), die Kartusche geöffnet 72ml 10WT Öl nachgefüllt. Der Funktionstest danach war Ok, Dämpfung vorhanden und unten trat kein Öl aus.

Nun hatte ich bei den letzten Abfahrten Durchschläge an der Gabel. Daraufhin habe ich heute wieder die Kartusche ausgebaut. Beim lösen des Rebound Einstellers und der Mutter mit einer 10er Nuss, kam mir das 10WT schon wieder entgegen.
Nachdem ich die Kartusche entnommen wurde, sah ich, dass die Verschraubung sich schon wieder vom Gewinde gelöst hat.

Fragen:
1. Wie muss die Verschraubung festgezogen werden. Kann ich diese Irgendwo kontern?
2. Wie fülle ich das neue Öl am besten in die Kartusche ein? Kann ich die obere Öffnung (27er Nuss) abschrauben?

Gruß Bikeste

Update 15.05.2021
Ich habe nun die Verschraubung nochmal angeschraubt und mit Gummihandschuhen festgehalten. Ich hoffe das reicht. An dieser stelle wollte ich keine Schraubensicherung hinzufügen.

Leider ist mir das RockShox 15WT ausgegangen und ich habe jetzt ein ca. 7WT (knappe 80ml) Gemisch in der Kartusche. Die 7WT fühlen sich aber schon sehr gering an.

Ich hoffe das hält jetzt.

Gruß Bikeste
 

Anhänge

  • index2.jpeg
    index2.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten