2012 Durolux

Moin,
hat hier zufällig einer ne defekte/gebrauchte TAD Einheit rumliegen welche (160 ode r180) ist egal. Ich brauche auch eigentlich nur die Hohlschraube der Absenkfunktion. Die ist bei meiner gerade gekauften Durolux im Eimer.

Oder wüsste jemand ne Quelle wo ich diese einzeln beziehen kann? M6x10 2mm Bohrung

thx in advance
Matt
 
Ich hab eine daheim stehen. Ist eine umgebaute RCA auf TAD 180. Bei der ist lediglich die TAD-Kartusche abgesoffen. D.h. man wird sie vermutlich öffnen müssen, und die Dichtung wieder richtig einsetzen.

Wenn Du Interesse an der Gabel hast, schick mir eine PM. Hier ein Bild der Gabel am Rad: http://fotos.mtb-news.de/p/1248758?in=set
 
Servus!

Ich habe mittlerweile auch eine RC2 TA 180 im Zulauf zu mir. ;)
Ich würde gerne die TA auf max. 170mm (oder evtl. 160mm) traveln.
Über die Spacer-Geschichte habe ich mich belesen, habe jedoch ein paar Fragen.
Welche Spacer passen denn in die TAD-Kartusche? Fox? RockShox? Welcher Durchmesser innen/außen?
Wenn ich nen 10mm (20mm) Spacer einsetze, geht die Gabel automatisch von 170-130 (160-120) runter oder bleibt das Minimum bei 140mm?
Wenn ja, wie kann ich das ändern?

Vielen Dank!
 
Moin Gemeinde. Hätte da mal ne Performancefrage ob schonmal wer die duro tad2014 im direkten Vergleich zu ner totem Rc2dh gefahren ist. Wie schaut das von der Performance her aus? Eher strafer? Ansprechverhalten?

Danke und grüße
 
Also ich hab vor ca. 2 Monaten meine durolux tad (aber von 2012?) gegen ne Totem RC2DH Coil getauscht.
Preformance geht in jedem Punkt klar an die Totem. Aber bei dem Vergleich von Coil zu Luft ist das ja auch klar. Trotzdem kann die durolux nach nem bisschen Tuning (Öl Wechsel und Öl ins Casting) m.M.n. ganz gut mithalten und braucht sich auch nicht zu verstecken. Der große Vorteil der Suntour sind natürlich die knapp 1,5kg weniger Gewicht! Ich werde die Durolux wohl auch wieder fahren, wenn es um Zeiten oder sehr große Touren geht.

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen.
 
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Hab die RC2 Kartusche mit neuem Öl versehen und wollte die 72ml Gabelöl einfüllen. Allerdings kann ich dann die Gabel nicht mehr ganz einfedern. Habe dann um einige ml reduziert und jetzt hab ich nur ca 153mm Federweg. Wo kann mein Fehler liegen?
Danke!
 
Zu wenig Öl ! Gehören 110-115 ml rein, 75ml ca. in die untere hälfte, Shims drauf, und den rest in die andere hälfte ^^ Welches hast du genommen ? Ich hab Silikolene 10wt reingehaun, 5wt Dämpft in meinen augen Kaum ...
 
Unten passen in meine Kartusche keine 75ml rein. Oder gibts irgendwas besonderes zu beachten? Zugstufe auf und Öl rein oder?
Hab ne Mischung aus Silkolene 2.5wt irgendeinem Castrol, das recht dick ist. Dämpfung passt soweit ganz gut. Werde morgen nochmal zerlegen.
 
Ich habe ein Problem: ich bekomme die untere Schraube der Dämpfungskartusche nicht mehr richtig festschrauben. Die Kartusche dreht sich mit. Normalerweise kontert sich die Kartusche doch selbst im Tauchrohr. Habt Ihr ne Idee warum meine das nicht mehr macht?
 
Na wie man das halt macht ... Luftseite knüppelfest aufpumpen sodass die Gabel komplett straff auseinander gedrückt ist, funzt bei mir immer ...

Ich hab nur ein Problem mit der TAD Kartusche ... Ist ein älteres Modell, 2011 glaub ich. Wenn ich die auf 10 Bar Pumpe ist die Trotzdem nachgiebig, so wie wenn ich auf normale Luftkammer umbaue mit 6 Bar ca. Hab die Kartusche jetzt sogar auseinandergebaut und versuche die iwie zu Tunen ... Eigentlich gutes Prinzip was Suntour da hatte mit dem Trennkolben in der Kolbenstange, nur frag ich mich was die Feder unten in der Kartusche soll.
 
Definiere Knüppelfest. Ich habe das gerade mal ausprobiert aber das nicht funktioniert. Wie viel Bar darf da denn maximal rein? Ich wollte nicht die Kartusche sprengen :D

Die Stahlfeder ist für das bessere Ansprechverhalten im SAG. Quasi das beste aus beiden Welten. Stahlfeder für ein fluffiges Ansprechverhalten und Luftfeder für die Enprogession. Die Stahlfeder ist unabhängig von der Luft und federt immer ein wenig. Egal wie viel Luft Du da rein pumpst.
 
Also wenn man nach Druck für die TAD oder RCA Kartusche sucht findet man nen wert von 10,8 Bar oder warens ,3 ... Aber da dürfte normal nix rühren, müsste genug gegendruck haben um die Dämpfer Kartusche fest zu machen ...
 
Ich hatte in der TAD-Kartusche 6 bar drin und auf der Dämpferseite oben 4 bar. Als ich die RCA-Kartusche eingebaut habe, habe ich in der TAD-KARTUSCHE auf 7 bar erhöht. Aber mehr das hat dann schon den SAG reduziert.

Aber 10 bar? Ich weiß nicht ...
 
Die 10 Bar waren ja nur für den Einbau gedacht damit die Dämpfungskartusche sich nicht mitdreht, nicht dauerhaft. Aber das hat nix gebracht. Wäre aus meiner Sicht im Nachhinein betrachtet auch unlogisch. Denn die Negativfeder ist ja trotzdem noch da und damit erhöht sich der Anpressdruck ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Die Feder wird ja nicht länger wenn mehr Druck darin ist sondern nur härter.
 
Gestern beim Umbau auf normale Luftkammer ist mir aufgefallen das dies auch garnich klappen kann ... Du musst halt mit ner langen M8 Schraube den Kolben ans Casting ziehen, dann müsste der normal sicht dort leicht verklemmen ...
 
Servus!

Ich würde gerne die TA auf max. 170mm (oder evtl. 160mm) traveln.
Über die Spacer-Geschichte habe ich mich belesen, habe jedoch ein paar Fragen.
Welche Spacer passen denn in die TAD-Kartusche? Fox? RockShox? Welcher Durchmesser innen/außen? Gartenschlauch?
Wenn ich nen 10mm (20mm) Spacer einsetze, geht die Gabel automatisch von 170-130 (160-120) runter oder bleibt das Minimum bei 140mm?
Wenn ja, wie kann ich das ändern? Wie kann ich den Minimal-Federweg kleiner gestalten?

Vielen Dank!

Da ich leider immer noch keine Antwort bekommen habe, muss ich mich nochmal selbst zitieren...
Vielleicht ist ja jemand so nett. :)
 
Ich Zitiere aus dem Nachbarthread: http://www.mtb-news.de/forum/t/duro...utomatisch-die-einbaulaenge-reduziert.672169/

medium_Foto-0004.jpg


Hallo,

Du hast das schon richtig erkannt. Dort wo die beiden unterschiedlich langen schwarzen Hülsen sitzen "verstellt" man den Federweg. Die rechte 160er Kartusche kann man ganz einfach auf 180mm bringen, indem man den Spacer der 180er einbaut, oder einfach den Spacer etwas kürzt. So haben das heir viele (inclusive mir) gemacht, um die Gabel von 160mm auf 170 oder 180 mm zu bringen. Im umgekehrten Fall braucht man also nur eine längere Hülse einsetzen, die Gabel federt nicht mehr so weit aus und schon hat man einen reduzierten Federweg. Die Absenkung bleibt im übrigen davon unangetastet, man kann trotz Federwegserweiterung/-reduzierung weiterhin auf 120mm absenken.
Die längere Feder in der 180er Kartusche bewirkt genau, dass man nur auf 140mm absenken kann. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Feder der 160er Version in die 180er erinbaut kann man sie auch auf 120mm absenken, anstatt der normalen 140mm. Im Extremfall (und auch das wurde hier schon irhgendwo beschrieben) kann man die Feder auch einfach etwas kürzen und so eine Absenkung realisieren, die zum Beispiel 100mm hergibt.
 
Hi un..inc,
meine Kollegen im HQ haben bestimmt noch Federn auf Lager.
Bezüglich des Spacers: Der für die 160er ist 2cm länger als der andere. Für exakte Maße müsstest du dich allerdings auch an meine Kollegen wenden: [email protected] oder telefonisch unter +49 (0)802 150 793-0.
Grüße
Chris
 
Hi
Bei meiner Durolux TA RC2 aus 2012 ist die TA-Kartusche defekt. Nun würd ich sie gleich auf fixen Federweg (180)umbauen. Wird dazu lediglich der Luftkolben benötigt, der auf gocycle erhältlich ist? Und was gibt es sonst noch zu beachten? Danke für Eure Tipps!
 
Hi el_carnicero,

leider lässt sich eine TA Gabel nicht auf fixen Federweg umbauen.
Das liegt daran, dass die Standrohre anders gearbeitet sind. Bei der TA hat das Standrohr eine etwas andere Länge und es fehlt das Gewinde, mit dem die fixe Luftkammer gedichtet werden würde.

Was genau meinst du denn mit defekt?

Grüße
Chris
 
Hi chris, vielen dank für deine schnelle Meldung. Die TA Funktion selbst funktioniert einwandfrei. Das Problem ist, dass sie sich praktisch wie eine Dämpferkartusche verhält. Auch mit massig SAG (35-40%) ist die Druckstufe massiv zu hoch. Das Problem kommt aber nicht, wie ich zuerst annahm, von der Dämpferkartusche, denn sogar mit ausgebauter Dämpferkartusche ist die Dämpfung identisch. Daher meine Schlussfolgerung, dass das Problem aus der Luftkartusche kommen muss.
 
Möglicherweise ist Öl an Stellen gewandert, an die es nicht sollte und wird nun immer mit durchgezogen.
Könnte jetzt aber nicht sagen, dass ich schonmal von so einem Fall gehört habe. Ich würde dir empfehlen dich mal an unsere Servicespezialisten zu wenden: +49 (0)802 150 793-0 oder [email protected]
Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten