2012 Durolux

Meine Durolux macht seit kurzem komische Geräusche beim Ausfedern. In meinem Profil findet ihr ein Video davon. Kann mir jemand sagen woher das Schmatzen kommt? Kennt das jemand und hat eine Tip was man dagegen tun kann?

Gruß paulp13
 
So, Problem solved. Es lag wohl an der Druck- bzw. Zugstufe. Da ich sowieso von 2,5er auf was höheres umsteigen wollte, hab ich nun 10er Gabelöl verwendet. Das Schmatzen ist weg. Ich denke aber nicht das es am Öl selbst gelegen hat, sondern an der Menge. Bei dem 2,5er konnte ich den Kolben an der Kartusche ein Stück ohne Widerstand reindrücken. Demnach war zu wenig Öl drin. Den Kolben kann ich nun konstant komplett reindrücken. Ich denke das das Problem also daher rührte.
 
Genau kann ich es nicht sagen. Ich hab von den 75ml wieder ca. 10ml rausgenommen. Die Menge kannst du aber genau bestimmen, indem du das Öl einfüllst und die Kartusche wieder zuschraubst. Druckstufe und Zugstufe ganz aufdrehen. Der Kolben muss sich konstant komplett eindrücken lassen. Geht er nicht ganz rein, ist zuviel Öl drin, geht er ein Stück ohne Widerstand rein, ist zuwenig drin.
 
So in meinem neuen Rad mit flacherem Lenkwinkel (64° ggü 66,5° vorher) brauch ich nur noch 60 PSI in der TAD Kartusche für ~26% Sag. Der LW und die Lastverteilung auf dem Rad haben also auch einen ordentlichen Einfluss auf den Druck. Sind immerhin fast 20 PSI weniger als zuletzt mit dem alten Rahmen..
Jetzt muss ich nur noch rausfinden was da manchmal so fies knackt beim Bremsen oder Vorderrad fallen lassen (Krone?!).
 
Ich hab das gleiche Problem! Ich dachte, dass es evtl. die kartusche sein könnte?!
Wenn es wirklich die Krone sein sollte (was ich nicht hoffe), kann man das beheben? Vllt Loctide reinlaufen lassen..
 
Wenn ich das Vorderrad im Stand "fallen lasse" dann ja. So beim normalen einfedern hab ichs noch nicht bemerkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auf das Problem mit den Shims bzw. Druckstufe getippt. Wird auch hier im Forum beschrieben. Aber dann sollte es auch beim Einfedern im Stand knacken. Es kann natürlich auch am zu flachen Lenkwinkel liegen. Was aber eigentlich nicht sein dürfte.
 
Meine RC2 Kartusche kam grad neu von Gocycle. Rad vorwärts schieben und dann bremsen -> knaaack. Rad rückwärts schieben und dann bremsen -> knaaack. In beide Richtungen...denke es ist der Schaft in der Krone?! Man merkt es manchmal sogar am Lenkerende...als ob sich etwas setzt. Das geht durch den ganzen Rahmen und ist manchmal echt laut! Als die Gabel neu war, hatte ich kein Knacken. Links scheint sie auch minimal Buchsenspiel zu haben. Das sollte aber nicht zu Knacken führen?!
 
wenn du alte Buchsen hast, sprich von vor2011 sind diese sehr anfällig und Kommentar unangenehme Geräusche verursachen. ob es jetzt ein knacken ist weiß ich nicht genau, ist sehr subjektiv. wenn du noch Garantie hast, ab damit zu go cycle kriegst du aktuelle Buchsen rein und sie ist wieder tip top"
 
Nää das Spiel war von Anfang an da, ist aber nicht größer geworden. Das Knacken ist relativ neu und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie die Buchsen das verursachen sollten. Sehen oberflächlich auch noch sehr gut aus. Es ist definitiv ein Knacken, genau wie die Krone meiner alten Totem und man spürt manchmal, dass sich da was setzt. Hab die TAD und RC2 Kartusche jetzt nochmal richtig ordentlich fest geschraubt in der Krone -> das wars auch nicht.
 
Ja, einfach runterhebeln. Aber Vorsicht, das kleine silberne kannst du nicht runterhebeln. Das sitzt in dem blauen. Also nur am blauen hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne eingeschraubte Luftkartusche sackt die Gabel zusammen, da ist nichts mehr mit Testen.. Da es beim vor und zurück Schieben+Bremsen kommt, kann es eigentlich nur die Verbindung Standrohre-Krone oder Schaft-Krone sein. Dafür spricht auch das Gefühl, dass sich etwas setzt! Aber vllt kann ppmnml ja auch mal testen und dazu was beitragen :)

Edit:

Rad auf den Kopf stellen -> Fuß auf den Lenker und am Ausfallende ziehen/drücken -> Knack :) Kommt definitiv aus dem Kronenbereich...Vermute fast, dass es wirklich die Standrohrpassungen sind. Hm da wird man wohl nichts machen können :(

Edit2:

Noch deutlicher und einfacher zu reproduzieren. Vor das Rad stellen, Vorderrad zwischen den Beinen einklemmmen und dann nach links/rechts lenken. Durch die Verwindung knackt die Gabel sofort -> müssen die Standrohre in der Krone sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei leichtem bremsen knackt bei mir nichts. Bei mir karzt es, wie gesagt, bei etwas heftigeren Einfedern (Stoppie) oder wenn ich das Vorderrad während der Fahrt nach oben ziehe und auf den Boden "schlage".

Allerdings ist mir vorher aufgefallen, dass es auch knackst, wenn ich die Gabel an den Ausfallenden nach hinten/vorne ziehe.... Es ist also gut möglich, dass es bei mir auch von der Krone kommt.
Ich bau die Gabel in den nächsten Tagen auseinander und Fette die ganzen Verschraubungen, vllt. hab ich ja Glück...
 
Ist bestimmt das gleiche ;) Bei mir wurde es auch doller. Wenn man die Gabel nur für AM Touren nutzt, wird das vllt garnicht auftreten. Fährt man viel ruppiges Zeug, kommt das wahrsch. schneller. Was solls, ich lass es knacken :)
 
Es sind imho die Standrohrpassungen und ich glaube der Spalt ist zu eng. Da wird nichts rein laufen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Denke man wird damit leben müssen oder halt die komplette obere Einheit tauschen.
 
a3aresas.jpg


Wenn hier im allgemeinen von leichten Undichtigkeiten gesprochen wird, ist dann so was wie im oberen Bild gemeint?

Entstanden frisch nach einem selbst gemachten Service und anschließend ca. 30…40 km und 1000hm.
Achja, an einer Öl geschmierten durolux RC von 2013

In der Luftkammer habe ich jetzt ein Gemisch aus Fett und Getriebeöl, da sich pures Öl immer samt etwas Luft mit der Zeit ins Casting verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr so sah meine auch immer nach härterem Gebrauch aus. Du brauchst mehr Dreck, dann wird das Gemisch fester :D
 
Beim letzten Service habe sich gute 10ml Bettbahnöl in jedes Seite gegeben.
Zusätzlich eine gute Portion Fett unterhalb der Dichtungen. Zusätzliche O-Ringe habe ich nicht eingebaut.

Von der Konsistenz der ausgetretenen Masse her, würde ich auf einen großen Anteil des Fetts schließen.. zugegeben war es am Tag der Aufnahme recht warm..
 
Zurück
Oben Unten