Hallo zusammen,
Bin gestern ehe zufällig auf bikeparts-online.de über die Rahmen gestolpert. Ich habe
zwar schon Vorstellung und Fahrbericht von AM auf mtbfreeride.tv gelesen aber vor
allem Preis hat mich überrascht.
Fahre zur Zeit Enduro von Stevens. Bin öfters in Bikeparks unterwegs. In Sommer riss
mir schon die Kettenstrebe, habe zwar die ersetzt bekommen, aber rechne fest damit
dass es wider passiert, ist halt leichtes Enduro. So bin ich auf der Suche nach einem
Ersatz(demnächst).
Meta SX hat mir echt angetan. Design, technische Konzept, und Philosophie, die hinter
dem Bike stecken, gefallen mir. 3,5 kg für einen AM Bike finde ich bisschen zu viel, aber
für Enduro, den nicht mal Profi kaputt bekommen sollen, völlig in Ordnung. Ich hasse
einfach, wenn Dinge die mir gefallen kaputt gehen!
Meine eigentliche Frage: Passt ein Dämpfer mit einem Ausgleichsbehälter rein?
Im Vorstellung hier auf MTB News steh Zitat: Die Kinematik ist dabei speziell für Luft-
Dämpfer ausgelegt und sollte nicht mit Stahlfeder-Dämpfern kombiniert werden.. Ich
habe die Kennlinie von Hinterbau angeschaut, Übersetzung nimmt gleichmäßig von
1:2,85 am Anfang des Hubes bis auf 1:2,45 am Ende ab. Also leicht progressiv, zum
vergleich Liteville 601 1:3,451:1,95 extrem progressiv ehe was für Lüftdämpfer.
Also finde ich die Aussage nicht ganz richtig ist. Ich befürchte fasst, dass Stahldämpfer
einfach wegen zu 99% vorhandenen Ausgleichsbehälter nicht rein passt.
Aber Hoffnung stirbt zuletzt, daher die Frage.
Gruß
Johannes