Ich fahr jetzt seit 2007 ein spark 10 und hatte zunächst ein eher weiches setup, dabei war ein wegsacken des hinterteils deutlich zu spüren. Nachdem ich mich aber an den von Scott empfohlenen Werten für mein Gewicht halte, ist das komplett weg. Ich hatte zunächst eher so ein sofamässiges Fahrgefühl erwartet, bei einem Racefully - im Nachhinein betrachtet -natürlich nicht besonders clever. Bin jetzt aber super zufrieden
(bisher 16 tkm) und schon mehrere Alpen X damit gefahren. Im Lockout kein UNterschied zu einem Hardtail, bei meinem Modell muss man dazu aber vorne noch die Gabel separat zumachen, was ich mir meist erspare. Dieser Modus aber nur auf Asphalt, ansonsten Traction Mode ( d.h. ca. 75 mm statt 100 mm) berghoch auf Wurzeln oder gröberem Schotter. Bin selber schon sehr gespannt auf die neuen Modelle, das Aufbohren auf 120 mm würd mich eher nicht stören - im Gegenteil . Bei Alpen X kann das nicht schaden und Rennen fahr ich nicht. Sollte aber auch möglich sein. Fahrberichte bisher stammen ja nahezu alle aus von Scott bezahlten Events - da bin ich immer äußerts vorsichtig, da was zu glauben. Mitte nächsten Monats solls die ersten Testräder hier in Stuttgart geben - hab mich schon angemeldet. Kaufen ohne Probefahren geht bei diesen Preisen gar nicht.