2012er Stumpjumper FSR

Mein Stumpy hat ein Upgrade bekommen :)

130902-1807_DSC_2405.jpg


140er Pike mit 51 mm Offset, dadurch etwas flacherer Lenkwinkel von 68,5°:

Pike_Lenkwinkel.jpg


Die Gabel baut exakt 13 mm höher als die originale Fox, zum Ausgleichen hab ich 10 mm Spacer unterm Vorbau entfernt und den Vorbau um 2° abgesenkt.

Erster Eindruck: Low-Speed-Handling ist tatsächlich besser, entweder durch den flacheren Lenkwinkel oder wie Gary Fisher behauptet - durch den größeren Gabel-Offset. Absoluter Pluspunkt! Kletterverhalten ist immer noch gut, zumindest auf steilen Asphaltstücken. Möglicherweise merke ich aber noch einen Unterschied in steilen Waldpassagen mit Wurzeln, dafür muss ich aber ein paar Schlüsselstellen ausprobieren - die kurze Testrunde heute hat dafür noch nicht ausgereicht. Die Gabel ist deutlich steifer als die 32er Fox, das sieht man und das spürt man! Mehr kann ich in den nächsten Tagen berichten, brauch ein bisschen Zeit um mich mit der Gabel vertraut zu machen.
 
2 schlechte Handybilder wegen der Kettenlänge.
Daten:
vorne - 38/24
hinten - 11/36
112 Glieder

vorne kleines Blatt - hinten kleines Ritzel

Kette hängt nicht

b2022160d9d942c7502436bbe191e3db.jpg


aber der Kenner siehts schon
wenn nichts hängt, gibts Kontakt am Schaltwerk

b9f411ec3b36bccf7b74045c35eefb3f.jpg


Demnach sind 112 wohl doch zuviel.
Da ich aber weder so umherfahre und das ganze unbelastet/nicht eingefedert ist, erachte ich das als weniger schlimm.
Bleibt aber unter Beobachtung.


Sieht doch gut aus. Mach mal ein Foto von Groß-Groß, das ist die kritischere Kombination.
 
hat jemand schon mal das PF30 Lager wechseln lassen? meins knackt immer wieder regelmäßig trotz Säuberung/Pflege... bei 110 kg das Standardlager vom Speiseeis-Händler nehmen oder gibts da was haltbareres am Markt?

Danke!
 
ich habe nach 1 1/2 Jahren das PF30 Lager tauschen lassen beim Händler. Gleiche Diagnose .. knacken beim Treten, Lager war hinüber.
Habe auch wieder das original verbaute Truvativ einpressen lassen...
40€ für Aus- Einpressen inkl. Kosten für neues Lager.

Für das Geld kann ich gern alle paar Jahre das Lager wechseln lassen.
Wer weiss, ob Reset und Co. nicht auch Knacken nach 1,5 Jahren bei dem Matschbeschuss.

Gruß
Jan
 
Guten Morgen,

könnte ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten, denn ich stehe auch vor dem Kauf von einen Stumpjumper Evo 2012 um 1300.- wurde viel benutzt!
Was sagt ihr vom Preis?
Ist das Stumpjumper uphill tauglich?
Erfahrungen?

Danke in voraus
Jürgen
 
Preis? ist eine Kommt-Drauf-An-Frage ... ist der Dämpfer fällig, muss die Gabel gewartet werden, sind die Verschleißteile (Ritzel, Kette, Kettenblätter) runter?

Uphill? Jau ... zumindest für entspannte Trailtouren
 
Also, das gr. Kettenblatt muss getauscht werden, Dämpfer und Gabel hatten einen Service im letzten Sommer.
Ich hatte nur im Bikemarkt nachgeschaut und dort werden die Bikes viel teurer verkauft - ich bezahle jetzt 1250.- !

Grüsse
 
Preis klingt für ein höchsten zwei Jahr altes Bike recht fair. sonst bin ich ganz bei Jan: Verschleißteile gründlich checken! bin sicher nicht der einzige, bei dem Gabelkrone, Steuersatz und Kurbellager die Biege gemacht haben...generell ein klasse do-it-all Bike
 
Hey,

eine kurze Frage, die bestimmt schon öfter gestellt wurde.
Passt mir das Stumpjumper in M bei 178cm und 84cm Schrittlänge?
Ich will damit sportlich fahren, jedoch auch Touren, dennoch tendiere ich wegen dem sportlichen Fahren zu M und nicht zu L.

Vielen Dank

Stehe auch vor der Entscheidung Stumpi Carbon Evo 29 Rahmengröße M oder L.? Bin 180cm und 81cm Schrittlänge. Bin mir echt unsicher..
Bin heute mal das Stumpi Carbon in L gefahren hat sich gut angefühlt. Mein Händler hatte kein M aufgebaut. Er meinte aber das L passt mir perfekt. Habe mich schon wohlgefühlt....aber das M muss ich auch noch fahren. Habe einen längeren Oberkörper und recht kurze Beine.
Finde das Stumpi 29 aber jetzt schon echt gut.....
Was meint ihr? Erfahrungen von Leuten die auch so um die 180cm sind :)

Gruss Marco
 
Ich habe exakt die gleichen MAsse wie du - 1,80m und 81 Schritt. Ich habe mir nach 2 Probefahrten das L genommen und bereue es nicht. Habe mir an das L eine Reverb verbaut ( 0 Rückversatz - Command 2cm nach hinten! ) und vorne einen 60er Vorbau.
Das passt perfekt. Ich fahre max leichte S3 damit - also brauche ich da nicht um jeden Preis nur Handlichkeit.
Mit leichteren Rädern wird das Stumpi eh VIEL wendiger und noch direkter.
 
Ich bin 183cm mit ca. 87cm Schrittlänge und habe Stumpi EVO Comp 29 in L .
M war mir zu kompakt, da hatte ich beim Lenken zu wenig Freiheit mit den Knien. Werde aber mal einen kürzeren Vorbau ausprobieren (60mm anstatt 75mm) und einen Lenker mit mehr Rise, damit ich etwas aufrechter sitze.
Ich denke, es könnten beide passen und kommt somit auf die persönlichen Vorlieben drauf an.
 
Ich habe exakt die gleichen MAsse wie du - 1,80m und 81 Schritt. Ich habe mir nach 2 Probefahrten das L genommen und bereue es nicht. Habe mir an das L eine Reverb verbaut ( 0 Rückversatz - Command 2cm nach hinten! ) und vorne einen 60er Vorbau.
Das passt perfekt. Ich fahre max leichte S3 damit - also brauche ich da nicht um jeden Preis nur Handlichkeit.
Mit leichteren Rädern wird das Stumpi eh VIEL wendiger und noch direkter.

Danke für die schnelle Antwort.:daumen: An einen 60er Vorbau habe ich auch schon gedacht;) Ich fahre das M trotzdem noch Probe, aber denke wohl das es L wird. Bist also zufrieden mit dem Bike:D. Viel Spass weiterhin und danke für die schnelle Rückmeldung.

Marco
 
Danke für die schnelle Antwort.:daumen: An einen 60er Vorbau habe ich auch schon gedacht;) Ich fahre das M trotzdem noch Probe, aber denke wohl das es L wird. Bist also zufrieden mit dem Bike:D. Viel Spass weiterhin und danke für die schnelle Rückmeldung.

Marco

Oh ja, in 14 Tagen bin ich komplett fertig mit dem Bike. Habe alles auf XTR umgebaut. Händler baut mir nächste Woche die XTR Kurbel ein - Lager muss ja auch getauscht werden, da trau ich mich selber nicht dran.
Laufradsatz fährt sich Traumhaft.
Denke, heuer werden meine 2 26er eine sehr ruhige Saison erleben:D

Stelle dann aktuelle Bilder hier rein.
 
Oh ja, in 14 Tagen bin ich komplett fertig mit dem Bike. Habe alles auf XTR umgebaut. Händler baut mir nächste Woche die XTR Kurbel ein - Lager muss ja auch getauscht werden, da trau ich mich selber nicht dran.
Laufradsatz fährt sich Traumhaft.
Denke, heuer werden meine 2 26er eine sehr ruhige Saison erleben:D

Stelle dann aktuelle Bilder hier rein.

Bilder unbedingt :)
 
Ich werf' mal eine kurze Zwischenfrage rein:
Welche Laufraeder wuerdet ihr fuer einen relativ aggressiv* fahrenden 110 kg Fahrer empfehlen? Hab' ein 2012er FSR Comp, und die Serien-Felgen machen nicht mehr lang...

* fahre wild ueber Stock und Stein, bin nicht so der Materialschoner.
 
Spitze, vielen Dank fuer die rasche, hilfreiche Antwort!

Die Suchfunktion bei Tapatalk ist scheinbar fuer die Katz' - denn es wurde alles gefunden, nur nicht die passenden beitraege.
 
Hi,
habe mir eben ein Stumpjumper FSR Comp EVO 29 in XL bestellt.
Meine Masse sind: 1,86 mit 94 cm Schrittlänge.
Zweifel jetzt ein wenig.
Ist da das XL das Richtige oder doch eher das L.

Mann Mann was ist das schwierig...
 
Also ich fahre die 2012er FRS Comp Version in Größe L jetzt seit über 2 Jahren und komme prima damit zurecht. Ich bin 190 cm mit Schrittlänge 91 cm. XL war mir zu groß und ich bin froh das L genommen zu haben.

img_5568.jpg


Hier gibt`s noch mehr Fotos mit mir auf dem Bike: Klick
 
1,93 mit SL 93 - seit 2 Jahren glücklich auf XL - beim L hab ich die Sattelstütze nicht mal weit genug ausziehen können. Meine Empfehlung: Kürzeren Vorbau nehmen, ev. auch Spacer raus und negativ drehen - bin mittlerweile bei 60 mm Vorbaulänge angelangt und komme den kleineren Bikes auch auf verwinkelten Trails ganz gut hinterher :)
 
1,90 mit SL 89 - an sich happy auf XL. Bedingt dadurch das ich seit geraumer Zeit ein On*One Fatbike habe, welches kleiner ist und dadurch auch kürzer habe ich mich wohl ein wenig umgestellt und mir kommt das XL etwas gross vor. Heute erfolgt der Umbau von einem 70mm Vorbau auf einen mit 50mm, was wohl einiges verbessern wird. Gestern fuhr ich ein Spezi Enduro in L und das wäre genau meine Grösse, also würde ein Stumpi in L wohl auch besser passen.
 
Zurück
Oben Unten