2012er Stumpjumper FSR

Bei meinem 2012er Stumpi Comp habe ich eine 73er Breite und es ist kein Später verbaut. Also genau nach Vorschrift bei mir. ;-)
 
Keine Ahnung, aber ich hab`s gestern nachgemessen und nachdem ich gerade deine Zweifel gelesen habe, bin ich nochmal in den Keller:



Es sind wirklich 73 mm Breite. Mein Rahmen ist ein Speci Comp Modelljahr 2012. Laut Rahmenaufkleber wurde der Rahmen am 20.10.2011 hergestellt. Fotos zum Bike findest du in meinem Fotoalbum. Klick
 
Hat jemand spontan eine Idee, welcher Dämpfer.. Einbaulänge usw. in das 2012er Modell passt?
Mein originaler will nicht mehr so recht und ich überlege mal die Kosten einem Service gegenüberzustellen?

Danke schonmal im voraus!
 
Länge steht auf der Seite davor. Es passen keine Dämpfer im After Market wegen der proprietären Anlenkung.
 
So gestern abgeholt:

img-20140506-wa0005-jpg.291063


Stumjumper FSR Expert Carbon M, so wie es da steht 13,3 Kg
Erste Testrunde gestern was zumindest Positiv über paar Trails:daumen:

Heute erstmal Bremsen,Schalthebel,Sattel tauschen und natürlich Tubeless machen...
Vorbau natürlich auch drehen ;)
 
Länge steht auf der Seite davor. Es passen keine Dämpfer im After Market wegen der proprietären Anlenkung.

kurze Rückmeldung zum Dämpferservice ...
geht wohl nur über Specialized wg. der Autosag-Funktion, nicht über toxoholics und Konsorten.
Rad Montag abgegeben, heute Mittwoch kam der Anruf. Rad fertig!
Specialized hat nen anderen, aber sehr wahrscheinlich nen neuen Dämpfer geschickt.
Dämpferservice erledigt, Specialized schickt wohl meist nen generalüberholten oder gleich nen neuen, damit man nicht warten muss.

:daumen:
 
keine Garantie, das Rad ist 2,5 Jahre.
tja .. leider 200€.
Ich finde das aber gerade noch so erträglich.
Ich habe mich die 2.5 Jahre auch nicht um Wartung usw. für den Dämpfer gekümmert.
Zum Schluß wollte der Lockout nicht mehr und der Dämpfer verlor schon eine Weile Öl.

Ach ja .. und der Dämpfer ist definitiv neu.. da sind nicht die minimalsten Gebrauchspuren dran
 
Naja, eigentlich sind 200€ für nen neuen Dämpfer recht günstig (falls er wirklich neu ist). Aber warum gleich nen neuen Dämpfer wenns auch ein Service für weniger tut.
In Berlin gibts auch nen Shop der den Service macht, hatte ich mal zufällig in der Bucht gefunden. Ob die aber auch den Spezi Dä,pfer machen weiss ich nicht.

http://stores.ebay.de/Rockingwheels...16895017&_sid=217977607&_trksid=p4634.c0.m322
 
ja .. für einen reinen Dämpferservice sind 200€ definitiv zu viel.
Nun muss man aber anerkennen, dass ich die 2,5 Jahre keinen Service hab machen lassen am Dämpfer.
Wie gesagt, funktionierte zum Schluss der Lock out gar nicht mehr und der Dämpfer hat schon seit Monaten Öl gelassen.
Ich hätte mich ja auch früher kümmern können.

Der Dämpfer ist definitiv neu.
Wenn ich die Kosten eines jährlichen Service den 200€ gegenüberstelle, tut sich das nicht viel.
 
Toxoholics machen das auch. Hatte meinen Rp 23 mit Autosag grad beim Service weil dieser immer Federweg stecken geblieben ist. Hat 125€ gekostet. Und trotz Ostern und 1.Mai hat es insgesamt nur 14 Tage gedauert.
 
naja ... dann schon immer lustig, was die Händler einem so erzählen, wenn es toxoholics dann doch macht.
Vielleicht hatten sie den Dämpfer noch liegen und die Chance gesehen mir den zu verkaufen.

Was solls .. mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, natürlich nicht mit dem Fakt, augenscheinlich angeflunkert zu werden. Gewünscht hätte ich mir dann eine Ansage a la "hey .. wir haben noch einen niegelnagel neuen Dämpfer liegen, willst du den für 200€ haben, statt Service usw... da hätte ich dann wahrscheinlich sogar ja gesagt"
Wie dem auch sei, erfahren werde ich es nie :).

Wirft leider nur mal wieder kein gutes Licht auf die Branche.
 
Keine Ahnung, ob das offiziell ist ist: mir wurde von einem guten Freund (der geschäftlich mit Speiseeis verkehrt) bereits vor einigen Jahren erzählt, dass es quasi einen Pool an "geservicten" Dämpfern gibt. Sobald ein Händler ein "alten" zum Service anmeldet, wird einer von denen sofort rausgeschickt. Deswegen sind die Jungs i.d.R. bereits nach 2-3 Tagen mit dem Auftrag fertig. Superschnelle Geschichte, du bekommst aber nie deinen eigenen Dämpfer zurück. Ich empfinde das aber eher als Pluspunkt...
In München kostet der Spaß übrigens 139 Ocken.
 
Pin Lang wird der untere sein.
Da gibt es wohl verschiedene Kurbeln.
Man sollte bevor man sowas sowas bestellt echt sein altes Kettenblatt ansehn.....finds ungewöhnlich.
 
Mit Pin ist der kleine Stift gemeint, der verhindert, das die Kette zwischen Kurbelarm und Kettenblatt verkeilen kann. Wenn du das 36 er Blatt als größtes außen hast, dann brauchst du eins mit Pin.Wenn du eine Dreifach-Kurbel hast, an der das 36 Blatt in der Mitte ist, dann passt nur eins ohne Pin.
 
Es gibt Kurbeln da passt der lange Pin nicht, weil der Kurbel z.b. aus Carbon ist und nicht nach innen ausgehöhlt ist. Dann muss ein KB mit kurzem Pin gekauft werden.
 
Zurück
Oben Unten