2013er GIANT Modelle

Da bin ich mal gespannte welche Detailfehler da noch ausgebessert werden. Insgesamt stehe ich der 2013er MTB-Palette etwas mit gemischten Gefühlen gegenüber. Optisch finde ich die Bikes alle sehr gelungen. Die Paintjobs gefallen mir durchweg besser als die der 2012er Modelle.

Allerdings vermisse ich z.B. das STP. Wurde das aus dem Programm genommen oder fällt das unter "Detailfehler des Katalogs"?

Was mir ebenfalls nicht so gut gefällt sind einige Details bei den Reign bzw. Reign X Modellen. Ich hoffe einfach mal das 180/160mm Bremsscheiben Detailfehler sind, die so nicht in Serie gehen. Wir reden hier immerhin über waschechte AM bzw. Endurobikes. Ebenfalls schade finde ich, dass das Reign 2 bspw. eine absenkbare Sattelstütze hat, wohingegen das 500€ teurere Reign X2 nur mit einer normalen Sattelstütze daher kommt.

Ausserdem frage ich mich, warum es das Reign X2 nur auf Anfrage in limitierter Anzahl gibt, während das Reign 2 normal erhältlich sein wird. :ka:

Giant war sicher noch nie besonders günstig, aber als weltgrößter Hersteller müssten eigentlich andere Ausstattungen drin sein. Zumindest hauen mich die Komponenten für die aufgerufenen Preise nicht wirklich vom Hocker. Wie ich zu OverDrive² stehe habe ich in anderen Threads bereits zum Ausdruck gebracht, deshalb spare ich mir das an dieser Stelle. :rolleyes:

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken für die nächste Saison mein Glory abzugeben und mich mit dem Reign X etwas kleiner zu setzen. Preislich käme eigentlich nur das Reign X2 oder das SX in Frage, aber bei den Ausstattungen werde ich mir das nochmal gut überlegen. Ich würde als bekennender Fan zwar liebend gerne Giant treu bleiben, aber wenn ich sehe was ich bei anderen Herstellern mittlerweile für die Preise an Ausstattung bekomme wird es echt eng. :(
 
...kein Trance XO mehr ?
besonders gut gefällt mir das Anthem als 29er. Löst fast ich haben will Gefühle aus !;)
das Trance als 29er werde ich erstmal Probefahren. 130mm mit 29" wird wohl echte ne Bergabrakete werden...Das Fahrwerk wird wohl alles glattbügeln...
 
Allerdings vermisse ich z.B. das STP. Wurde das aus dem Programm genommen oder fällt das unter "Detailfehler des Katalogs"?

:(



STP ist raus, ebenso wie das Faith!

Dafür am Glory etwas tieferes Tretlager und Lenkwinkel 2 Grad flacher.
Jetzt immer, nicht mehr mit Angel Set.

Besser am Reign ist jetzt, daß es ISCG Aufnahme hat und nicht mehr mit Press Fit Innenlager gebaut wird. Endlich hat man die Möglichkeit eine vollwertige Kefü zu montieren!
 
Find ich krass, dass Giant das STP ersatzlos rausschmeißt. War doch immer ein begehrtes Dirt-und Einsteigerbike. Gerade den "neuen" 2011er STP-Rahmen fand ich echt lecker. Schade drum. Beim Faith kann ich es verstehen, die Lücke zwischen Reign X und Glory ist jetzt nicht so groß, dass dort noch unbedingt ein Modell zwischen müsste.
 
Habe mir auch noch einen 2012 er Wittmann besorgt :)
Er hat natürlich schon sehr kurze Kettenstreben, im Gegensatz zum alten Modell.
Den alten konntest Du auch perfekt zum 4x aufbauen. Jost Wichmann ist den echt lange gefahren.

Naja, dafür bekommst Du ja jetzt auch noch das SX. Hat auch 170 mm. Finde ich neben dem Reign X auch irgendwie seltsam. Halt nur durch und durch für den Park gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam...in dem Katalog mit angeblichen kleinen Detailfehlern stimmt so einiges nicht!!
Mich interessiert das XTC29ER 1 , abgebildet für 1399€ . Laut Katalog mit Fox Gabel, abgebildet jedoch mit Rock Shox, und der Rahmen soll lt. Beschreibung ein XTC Composite sein-never !! Das ist für meine Augen ein Alu Rahmen !! Ich bin mal gespannt was da letztendlich wirklich verkauft wird, vor allem zu welchen Preis ?
Oder weiß da schon jemand mehr??
 
Mich würde interessiern ob das Reign 2013 immer noch Pressfit Tretlager hat. Weiß das jemand? Ich befürchte, dass sie das nicht geändert haben....
 
Das Reign '13 hat wieder ein normales Innenlager und auch ISCG Aufnahme !!
Sogar in Serie, beim 0 und 1 mit Kefü ausgestattet!
 

Anhänge

  • Reign.jpg
    Reign.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 63
  • Reign (1).jpg
    Reign (1).jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 66
ISCG wusste ich schon. Tretlager war wichtig. Damit ist das Reign wieder im Rennen! Danke dir!:daumen:
 
Ist die 2012er Reign Serie Reverb Stealth kompatibel?
Und liefert Fox die neue 34 auch für das neue Steuerrohrmaß?

Hallo,

zu Frage 1 - nein
zu Frage 2 - gehe ich mal davon aus, daß du mit dem neuen Maß Overdrive 2 ( 1 1/4 + 1 1/2" ) meinst. Da z.B. im Reign X0 2013 eine 34er Fox verbaut ist, gibt es diese Gabel in diesem Maß. Ob frei verkäuflich oder nur für GIANT sollte FOX / Toxoholics wissen.

MFG Achim Perabo
 
Weiß jemand ab wann man mit der Verfügbarkeit der 2013er Reign Modelle rechnen kann. Bei Jehle verschieben sich permanent die Lieferzeiten und mein Händler ist auch etwas ratlos. Speziell interessiert mich das Reign 2 in Größe S. In XL ist es bereits erhältlich. In S und M aber nicht.:confused:
 
Ich habe mein Reign 1 in L vor knapp 2 Wochen bei meinem Händler abgeholt. Ein Reign 1 in M hatte er auch schon im Laden, die restlichen Reigns sollten (seiner Aussage nach) in den Tagen nach meiner Abholung bei ihm eintreffen.
 
Hallo Erroll,

das Reign 2 ist erst kw 10/2013 in Gr. S und kw 06/2013 in Gr. M, wieder bei GIANT Deutschland an Lager. Das gilt aber nur bei Neubestellungen. Wenn Dein Händler dieses Modell schon früher geordert hat, bekommt er es auch eventuell früher. Das sollte Dir aber Dein Händler relativ genau sagen können, da dieser bei GIANT ja seine Rückstände mit ungefährem Lieferdatum einsehen kann.

LG Pearli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es schade das es kein Faith mehr gibt, damit ist kein 180mm Parkbike mehr im Angebot. Das Glory ist mir zu viel und 170 zu wenig, hab ja noch ein Reign2 für alles ausserhalb vom Park. Ich hoffe das Giant 2014 wieder was mit 180mm bringt, sonst muss ich wohl wieder wechseln :-(
 
Der Unterschied vom Reign X zum Faith ist echt sehr gering.
Zumindest was den Federweg angeht. Hat nur etwas andere Winkel.
Ich denke nicht, daß die 170 mm im Reign X zu wenig sind um im Park richtig steil zu gehen.
Kommt recht spät an die Grenzen!
 
ich hab ein 170/160 mm Bike zusätzlich zum Faith. Aber mein Faith möchte ich nicht hergeben.
Mal schaun was die nächsten Jahre kommt. Eine Saison hält es ja noch :)
 
Zurück
Oben Unten