2014 - 2017 Kona PROCESS 153 DL

was habt ihr fürne dämpferlänge? auch 216x63?

würde einer gegen en Vivid Air R2C tauschen? ist aus meinem Process 167, ich werd mit dem nich warm und würde gern en coil haben.
 
Super, danke für deine Einschätzung.
Konntest du den Dämpfer inzwischen richtig einstellen?

Ich?

Ich versuche jetzt mal was halbwegs sinnvolles dazu zu schreiben, wenn du gesonderte Fragen hast kannste mir notfalls ja ne PMN schicken.

Ja, fährt sich gut, bräuchte halt nach wie vor einen Satz an Federn in verschiedenen Härten um das Rad auch mal im wirklich steileren Gelände oder im Park zu bewegen. Vielleicht ist das aber auch nur ein Luxus an den ich mich durch die Luftdämpfer gewöhnt hab. Mit der derzeit verwendeten Feder komme ich gut klar und bin bei irgendwas um die 25% Sag. Und für die richtigen Parks hab ich ja nochmal ein gesondertes Schussrad.

Zum eigentlichen Thema: Fahrfertig>80kg, Fox Rc4/375er Feder

Zu mir, ich fahre gerne aktiv und bevorzuge ein etwas strafferes Fahrwerk, hauptsächlich weil ich es nicht mag, wenn sich die Geometrie durch Gewichtsverteilung zu sehr ändert, um schnell und gezielt Vorder- bzw. Hinterrad belasten zu können und um ein direktes Feedback vom Untergrund zu bekommen.
Um das zu veranschaulichen - Ich stimme das Rad eher in Richtung Taschenrakete als Mini-Dh ab.

Dafür eignet sich der Dämpfer erstaunlich gut, der Kompromiss aus Ansprech- und Durchschlagsverhalten ist mit ein wenig Arbeit am Dämpfer zu erledigen. Ich habe gerade keine Lust die Klicks und den Luftdruck im AGB zu ermitteln aber mein Ergebnis ist wenig versacken im Federweg, in Steilstücken bergauf vermisse ich keine Plattform und was für meine Belange am wichtigsten ist, ich kann das Rad sehr gut auf dem Trail und auf dem Absprung bewegen, weil es sich definiert und sicher verhält, ich weiß halt immer relativ gut, wo sich die Grenze der Traktion befindet und ob ich noch etwas härter abspringen kann ohne plötzlich im Federweg zu versacken. Außerdem kann ich das Rad ohne viel Arbeit, aufs Hinterrad bringen um im Trail Blödsinn zu veranstalten.
Des weiteren verhältnismäßig viel Traktion am Hinterrad auch im Gerumpel und Schräglage und ich habe den dort probehalber aufgezogenen Ikon schon viel länger drauf als mir gut tut. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass der Hinterbau, bei gemäßigter Fahrweise, zu viele kleine Schläge durchreicht aber das ist wohl dem strafferen Fahrwerk geschuldet. Sobald ich etwas schneller fahre bzw. der Trail genug Gefälle hat ist das nicht mehr der Fall, dann kann ich laufen lassen.
Das ist wahrscheinlich auch der Punkt, an dem man einen Kompromiss in der Abstimmung finden muss. Bezogen auf Stahlfederbeine hat man, im Extrem betrachtet, entweder eine gute Traktion oder ein gutes Durchschlagsverhalten. Beides ist nicht zu erreich, Luftdämpfer haben auf Grund der Progressivität ein wesentlich besseres Durchschlagsverhalten und das Kona ist halt leider nicht sehr progressiv.
 
Kann mir jemand sagen welche Fox Buchsen ich für das Process 153 benötige.
Müssten ja 19,05mm sein. Aber in 6 oder 8 mm? Kann gerade nicht messen...
 
Neu sind Fox Float CTD Gabel und Float CTD Dämpfer :love:

2103285-584dtvmtehpe-15977404_560666044144099_2230193872301385214_n-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage an euch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Manitou Dämpfern im Process sammeln können?
 
Hallo zusammen,

ich werde bald mein Kona 153DL, erstes Modell dieses Rahmendesign (Kaufdatum Okt 2013), zum Verkauf anbieten.

Wenn jemand Interesse hat kann er mir gerne eine PM schicken.

Gruss, Dorsdn
 
Huhu - hat von euch schon mal we die Wippe zwecks Lagertausch demontiert ? Hab leider die Axiallock Schraube rundgedreht..und auch nach dem ich die ausgebohrt hab bekomme ich den Bolzen nicht los. Bzw der ist schon los, aber er drückt die Wippe auseinander anstatt aus der Wippe rauszukommen..Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hmmm..nicht so die Schrauber hier anscheinend.

Geschaft.. Achse is raus, Wippe noch heile :) Ich kann nur bestätigen, bitte nie an den Hauptlagerachsenfrehen wenn die kleine Madenschraube noch angezogen ist.
Bei mir hat sich eine schöne Kerbe gebildet, die der Grund war warum ich so schwierigkeiten hatte die Achse zu demontieren.
Zusätzlich zum Ausbohren hab ich noch Schraubzwinge, Hammer und Kriechöl benutzten müssen um das Teil rauszukriegen..
 
Vom prinzip her ist der rahmen ja identisch mit meinem 167er, oder?

kannst du den ausbau der wippe genau beschreiben? will demnächst den rahmen pulvern lassen und da muss ich ja auch alles abbauen.
 
1. Die kleine Maden/Innensechskantschraube lösen. Ist auf der nicht Antriebsseite.
2.Die Wippenachse lösen. Auch von der nicht Antriebseite her. Dabei gucken, dass die Achse nicht auf der anderen Seite die Wippe auseinander presst, dass ist bei mir passiert. Workaround siehe oben.

Schwingenlagerung ist identisch. Konzeptionel hat das Process eine sehr durchdachte und robust dimensionierte Lagerung. Die Lager sind einfach auszuschlagen und wieder einzupressen. Kein Vergleich mit einem Spezirahmen mit seinen Mikrolagern, wo man kaum einen Lageraustreiber ansetzen kann.
 
Hat hier jemand Interesse am Rockguardz Carbon-Unterrohrschutz? Ich würde meinen hergeben, guter gebrauchter Zustand. Bei Bedarf mache ich gerne Fotos.
Ansonsten sieht der aus wie hier: Link
 
bei jedem konahändler sollte das möglich sein.
sehr bemüht sind aus eigener erfahrung: rad-art erfurt, probikeshop und biker&boarder chemnitz.

probikeshop sind franzosen, liefern aber problemlos.
achtung: was im shop nicht gelistet ist muss angefragt werden da die nur das online haben was auch wirklich im lager steht.
 
Hi, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Angleset im Process?
Lohnt sich das?
Würde gerne den Lenkwinkel um 1-1,5 Grad flacher machen...
 
Gibts eigentlich im PLZ- Bereich 93xxx ein Process 153, welches mal Probe gerollt werden kann? Größe "L" wäre perfekt :)
 
Kleiner Tipp für die nicht Parkratten unter den Process Ridern..

Ich hab vom SRAM Service einen neuen Monarch mit Debonair Kammer zurück bekommen ( die alte kleine Kammer war lose dabei ). Erst Skeptisch, habe ich Debonair eine Change gegeben und es funktioniert erstaunlich gut. Leicht besseres Ansprechverhalten, dynamischer im Midstroke und immernoch ausreichende Endprogression für Trailballern.
Bei steileren Absprüngen oder herberen Landungen..fehlt allerdings ein wenig Bottomless Feeling. Ich werd mal 2-3 Spacer reinpacken.

Hatte wärend der Wartung einen Fox DHX Coil montiert, der Debonair ist deutlich näher am Coil als die orginal Luftkammer.
DSC_3334.JPG
 

Anhänge

  • DSC_3334.JPG
    DSC_3334.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 220
Hi, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Angleset im Process?
Lohnt sich das?
Würde gerne den Lenkwinkel um 1-1,5 Grad flacher machen...

Wenn man die neuen Geodaten mit den alten vergleicht, sieht man, dass der LW um 1 Grad flacher wurde. Folglich sollte das auch passen mit dem Angleset.
Aber ob dann nicht die Wendigkeit zu sehr leidet?
Hab zwar kein Process, aber derzeit wäre das das einzige Bike, für welches ich mein Banshee Rune hergeben würde.
Ride on!
 
Zurück
Oben Unten