Super, danke für deine Einschätzung.
Konntest du den Dämpfer inzwischen richtig einstellen?
Ich?
Ich versuche jetzt mal was halbwegs sinnvolles dazu zu schreiben, wenn du gesonderte Fragen hast kannste mir notfalls ja ne PMN schicken.
Ja, fährt sich gut, bräuchte halt nach wie vor einen Satz an Federn in verschiedenen Härten um das Rad auch mal im wirklich steileren Gelände oder im Park zu bewegen. Vielleicht ist das aber auch nur ein Luxus an den ich mich durch die Luftdämpfer gewöhnt hab. Mit der derzeit verwendeten Feder komme ich gut klar und bin bei irgendwas um die 25% Sag. Und für die richtigen Parks hab ich ja nochmal ein gesondertes Schussrad.
Zum eigentlichen Thema: Fahrfertig>80kg, Fox Rc4/375er Feder
Zu mir, ich fahre gerne aktiv und bevorzuge ein etwas strafferes Fahrwerk, hauptsächlich weil ich es nicht mag, wenn sich die Geometrie durch Gewichtsverteilung zu sehr ändert, um schnell und gezielt Vorder- bzw. Hinterrad belasten zu können und um ein direktes Feedback vom Untergrund zu bekommen.
Um das zu veranschaulichen - Ich stimme das Rad eher in Richtung Taschenrakete als Mini-Dh ab.
Dafür eignet sich der Dämpfer erstaunlich gut, der Kompromiss aus Ansprech- und Durchschlagsverhalten ist mit ein wenig Arbeit am Dämpfer zu erledigen. Ich habe gerade keine Lust die Klicks und den Luftdruck im AGB zu ermitteln aber mein Ergebnis ist wenig versacken im Federweg, in Steilstücken bergauf vermisse ich keine Plattform und was für meine Belange am wichtigsten ist, ich kann das Rad sehr gut auf dem Trail und auf dem Absprung bewegen, weil es sich definiert und sicher verhält, ich weiß halt immer relativ gut, wo sich die Grenze der Traktion befindet und ob ich noch etwas härter abspringen kann ohne plötzlich im Federweg zu versacken. Außerdem kann ich das Rad ohne viel Arbeit, aufs Hinterrad bringen um im Trail Blödsinn zu veranstalten.
Des weiteren verhältnismäßig viel Traktion am Hinterrad auch im Gerumpel und Schräglage und ich habe den dort probehalber aufgezogenen Ikon schon viel länger drauf als mir gut tut. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass der Hinterbau, bei gemäßigter Fahrweise, zu viele kleine Schläge durchreicht aber das ist wohl dem strafferen Fahrwerk geschuldet. Sobald ich etwas schneller fahre bzw. der Trail genug Gefälle hat ist das nicht mehr der Fall, dann kann ich laufen lassen.
Das ist wahrscheinlich auch der Punkt, an dem man einen Kompromiss in der Abstimmung finden muss. Bezogen auf Stahlfederbeine hat man, im Extrem betrachtet, entweder eine gute Traktion oder ein gutes Durchschlagsverhalten. Beides ist nicht zu erreich, Luftdämpfer haben auf Grund der Progressivität ein wesentlich besseres Durchschlagsverhalten und das Kona ist halt leider nicht sehr progressiv.