2014er Pike

ZWISCHEN 20-25% SAG ....vorher eine Bos Deville in 160mm und 170mm wie auch eine X-Fusion Vengeance, MZ 55 RC3 und Lyrik usw. also ist das LSC Rädchen für mich schon ein Begriff.

Ich will ja nicht stänkern aber genau das was ich spüre kommt ja schon aufm Arbeitsweg zum Vorschein.... alles Straße bzw Kopfsteinpflaster. Erklärs mir anstatt Steine an Kopf zu werfen .... Ich versuche nach zu vollziehen und schraube extra deswegen an meiner Gabel rum... suche ja auch nach der perfekten Einstellung! Selber Druck plus Spacer ist fürn Arsch deswegen mehr Druck .... der Druck äussert sich bei mir nur in der Federwegsausnutzung nicht in der höhe des Federwegs wo ich unterwegs bin (ausser ich nutze keinen Federweg mehr) also zumindest in der Kategorie Federweg wo ich unterwegs bin. Wenn keine Spacer verbaut sind mache ich gerne weniger Druck rein und fahre meine RCT3 gerne in der Trail Stellung (2. Stufe) wo andere hier schon als holzig beschreiben also eher zu viel LSC als zu wenig ;)

Gruß Sven und sorry das ich meine Erfahrungen poste....vielleicht sollte ich es sein lassen
 
Naja, ich finds nur interessant weil es grundverschieden zu meiner Erfahrung ist.
Ich finde eher, dass die hsc ein wenig zu schwach ist, aber da kann man ja mit den spacern nachhelfen.
Meine steht recht gut im Federweg sowohl im steilen als auch in flotteren Anliegern. Die einzelnen LSC Klicks wirken sich gefühlt doppelt so stark aus wie bei meiner Lyrik dh und die mittlere Einstellung verwende ich maximal auf der Straße weil sie sonst zu stark gedämpft wäre.
22-23% SAG, 5-6 Klicks LSC und +1 token.
Ich spüre den zusätzlichen token ab ca. der hälfte des federwegs, weicher wurde sie auch nicht abgesehen davon dass man etwas weniger Druck fahren kann.
 
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Wieso fahrt ihr die Gabeln alle mit weniger Druck wenn ihr Tokens verbaut? Eigentlich sollte sich doch am SAG nichts ändern, nur die Progression erhöht sich.

Kurz noch zu meiner Fett-Frage, ist die SRAM Butter für alles zu verwenden, was in der Gabel geschmiert werden muss, sprich "spezielles Federunsfett"?
 
Na wenn sie bei der ersten Ausfahrt durchrauscht, ist es wohl wahrscheinlicher, dass man unterwegs fürs erste den Luftdruck erhöht anstatt 24er Nuss, Ratsche, Token auszupacken.

Wenn ich, anfangs ohne zusätzliche Token, beim Kompromiss aus Durchschlagschutz & Komfort dem ersteren eine höhere Gewichtung geben muss, kann man wenn man dann einen zusätzlichen Token verbaut durchaus vielleicht den Luftdruck senken da man ja den Durschlagschutz über progression erhöht.
 
Wieso fahrt ihr die Gabeln alle mit weniger Druck wenn ihr Tokens verbaut? Eigentlich sollte sich doch am SAG nichts ändern, nur die Progression erhöht sich.

Kurz noch zu meiner Fett-Frage, ist die SRAM Butter für alles zu verwenden, was in der Gabel geschmiert werden muss, sprich "spezielles Federunsfett"?

Kompression Luftvolumen ist nicht linear. Größeres Volumen = mehr Weg bis gleichem Gegendruck. Somit musst du bei weniger Volumen, also mehr Spacer den Druck veringern um den gleichen Weg zu erreichen.
 
:daumen:

Besten Dank für die Antwort.

Kannste dir übrigens auch gut im Diagramm RS Doku Spacer (eine Seite vorher) ansehen. Die rote Linie ist bei einem Spacer mehr bei gleichem Travel im über der mit einem Spacer weniger. Heißt du brauchst mehr Kraft, um diesen Travel zu erreichen. Die Kraft beim SAG ist aber ausschließlich dein Gewicht. Das ändert sich nicht. Also mußt du die Gegenkraft, den Druck in der Gabel veringern, um den gleichen Travel zu erreichen.
 
Genau da lag mein Fehler, ich hatte das Diagramm falsch interpretiert. Bin davon ausgegangen, dass ich nur für den letzten Teil der Kompressionskurve eine höhere Kraft benötige. Jetzt wo ich Deine Antwort lese ist mir mein Gedankenfehler klar geworden.
 
So da der Winter ja nun vorbei ist und selbst Google dem ein Doodle widmet war es Zeit für den ersten Service nach einer halben Saison inkl. Winter.

Vorab kann ich sagen, dass bei mir auf beiden Seiten genug Öl drin war und die Abstreifer gut gefettet waren. Das genug Öl drin ist konnte man aber auch hören, wenn man die Gabel kräftig geschüttelt hat. Ohne den Dreck war das Öl sicher mal gelb.

Da ich das am Anfang des Thread schon mal gesehen habe möchte ich auch noch darauf hinweisen:

IMG_4984.jpg


Beim lockern der Tauchrohre mit dem Gummihammer habe ich gemerkt, dass die Schrauben beim rausdrehen etwas hakten. Ein Blick ins Gewinde hat die 2 Übeltäter ans Licht gefördert.

Naja Tauchrohre abgezogen, Luft habe ich nicht abgelassen, alles sauber gemacht und dann geschaut was ich noch so im Keller hatte.

10w30 Motoröl und PM600 Fett. Das hab ich dann auch genommen und nach RS Angaben befüllt. Der erste Test im Stand war etwas ernüchternd, weil die Gabel nicht mehr so smooth war und beim Einfedern auch anders klang. Nach einer kurzen Ausfahrt wurd es aber auch nur wenig besser.
Naja ich hab dann das RS Öl 0W30 und RSP Fett bestellt. Damit war die Gabel dann wieder so smooth wie am Anfang. Ich denke mal 0W30 Motoröl hätte es auch getan aber das hatte ich nicht da. Das größere Problem war denke ich mir das PM600 Fett. Das ist einfach zu zäh.

Sonst ist zur Gabel nicht viel zu sagen. Sorgenlos, super Funktion und die schwarzen Standrohre sind noch immer schwarz ohne Abrieb. Ich bin froh, dass ich mir nicht die Mattoc geholt habe. Es ist zwar schön viele Optionen zu haben aber irgendwie nervt es mich oft auch, weil man ständig am testen ist und sich denkt da geht noch mehr. Die Pike funktioniert einfach und das prächtig. Punkt


PS: warum dürfen in die Dämpferseite eigentlich nur 5ml, obwohl dort effektiv mehr Platz ist als in der Luftseite? Die ist ja unten geschlossen wohingegen das Öl in der Dämpferseite noch weiter rein kann?
 
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@f4lcon

Problem war dann wohl eher die Viskosität des Öls. Ich hab das vorgesehene RS Öl verwendet aber auch PM600. Genauso smooth wie vorher.
 
Was mich wieder zu meiner Frage zum Fett bring. Sorry will damit nicht nerven aber ich habe null Plan von den unterschiedlichen Fetten und deren Wirkung. Weiß nur dass ich mein Allzweck-fett wohl nicht darein pumpen sollte. :)
 
Fett gehört bei allen gabeln heutzutage nur noch an die Dichtungen.
Und da kannst jedes Lagerfett nehmen, es sollte nur nicht gerade so eine zähe Pampe wie das P600 sein.
 
An meiner Pike RCT3 kann ich beim Einfedern in den 3 versch. LSC Settings keinen Unterschied mehr ausmachen. Mindestens im Lock Modus sollte man doch etwas merken. Woran kann das liegen?
 
Da ich an meinem QH die 29er 140mm Pike jetzt mit meinen 72kg, nicht mal bei 55psi, den vollen Federweg ausschöpfe, dachte ich mir einen Spacer mal zu entfernen.

Brauche ich da nur mit den Schraubenschlüssel oder Nuss oben auf der Air seite die Schraube öffnen? Hat wer mal ein Foto?
 
Da ich an meinem QH die 29er 140mm Pike jetzt mit meinen 72kg, nicht mal bei 55psi, den vollen Federweg ausschöpfe, dachte ich mir einen Spacer mal zu entfernen.

Brauche ich da nur mit den Schraubenschlüssel oder Nuss oben auf der Air seite die Schraube öffnen? Hat wer mal ein Foto?

Eher wahrscheinlich, dass du einen reinmachen musst.
 
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