So da der Winter ja nun vorbei ist und selbst Google dem ein Doodle widmet war es Zeit für den ersten Service nach einer halben Saison inkl. Winter.
Vorab kann ich sagen, dass bei mir auf beiden Seiten genug Öl drin war und die Abstreifer gut gefettet waren. Das genug Öl drin ist konnte man aber auch hören, wenn man die Gabel kräftig geschüttelt hat. Ohne den Dreck war das Öl sicher mal gelb.
Da ich das am Anfang des Thread schon mal gesehen habe möchte ich auch noch darauf hinweisen:
Beim lockern der Tauchrohre mit dem Gummihammer habe ich gemerkt, dass die Schrauben beim rausdrehen etwas hakten. Ein Blick ins Gewinde hat die 2 Übeltäter ans Licht gefördert.
Naja Tauchrohre abgezogen, Luft habe ich nicht abgelassen, alles sauber gemacht und dann geschaut was ich noch so im Keller hatte.
10w30 Motoröl und PM600 Fett. Das hab ich dann auch genommen und nach RS Angaben befüllt. Der erste Test im Stand war etwas ernüchternd, weil die Gabel nicht mehr so smooth war und beim Einfedern auch anders klang. Nach einer kurzen Ausfahrt wurd es aber auch nur wenig besser.
Naja ich hab dann das RS Öl 0W30 und RSP Fett bestellt. Damit war die Gabel dann wieder so smooth wie am Anfang. Ich denke mal 0W30 Motoröl hätte es auch getan aber das hatte ich nicht da. Das größere Problem war denke ich mir das PM600 Fett. Das ist einfach zu zäh.
Sonst ist zur Gabel nicht viel zu sagen. Sorgenlos, super Funktion und die schwarzen Standrohre sind noch immer schwarz ohne Abrieb. Ich bin froh, dass ich mir nicht die Mattoc geholt habe. Es ist zwar schön viele Optionen zu haben aber irgendwie nervt es mich oft auch, weil man ständig am testen ist und sich denkt da geht noch mehr. Die
Pike funktioniert einfach und das prächtig. Punkt
PS: warum dürfen in die Dämpferseite eigentlich nur 5ml, obwohl dort effektiv mehr Platz ist als in der Luftseite? Die ist ja unten geschlossen wohingegen das Öl in der Dämpferseite noch weiter rein kann?