2014er Pike

Abend, sagt mal, hab ein Problem mit einer gebrauchten Pike... da war folgende Steckachse dabei, die sich nicht nach hinten einstellen lässt: was ist das bitte für ein Modell ? Oder mache ich irgendwas falsch...
946c0a6114137b669dac2377b123ea9b.jpg
 
Abend, sagt mal, hab ein Problem mit einer gebrauchten Pike... da war folgende Steckachse dabei, die sich nicht nach hinten einstellen lässt: was ist das bitte für ein Modell ? Oder mache ich irgendwas falsch...
946c0a6114137b669dac2377b123ea9b.jpg
Joa, die Maxle (passt soweit) wird in ausgebautem Zustand eingestellt. Ich glaube zusammendrücken. YouTube + Maxle sollte helfen.

Edit: bittesehr

RockShox Tech Pills | Pike | Maxle Ultimate:
 
Hallo Mädels,
also ich fahre eine solo air Pike RCT3 mit 160 mm und in der 27,5" version. Das Ding ist nun seit knapp 2 Monaten im Einsatz.
Erst etwas seltener und dann nun die letzten 2 Wochen in en Alpen.
Bin soweit auch sehr zufrieden bis vor ein paar tagen dann. Die Druckstufenverstellung (in allen 3 Positionen) bleibt ohne Effekt. Die Gabel dämpft nun in allen stufen gleich (scheisse) ! Is fast wie ne Gummikuh.
On top habe ich auf den letzten 10mm des Ausfederwegs ebenfalls keine Zugstufenwirkung. Die Gabel (wenn man sie anhebt) fällt quasi die letzten paar Millimeter in ihre Endposition.

Hat sowas schon mal jemand gehabt ? Ich bin echt sauer, da das Ding einen Tag vor der trail Trophy in Lenzerheide ausgefallen ist.
Ich stelle mir eigentlich vor daß mit SRAM da ne neue gibt.

Hat wer die mail adresse vom SRAM in Schweinfurt ? ... oder generell eine wo man erhört wird ?

Casi
 
Frage zum 2015er Modell
Hi zusammen, ich spiele (wie viele auch) mit dem Gedanken, meine alte Talas gegen eine Pike abzugraden. Da aktuell sowohl "alte" 2013/14er Modelle als bereits 2015er Modelle mit moderatem Mehrpreis angeboten werden, stellt sich mir und ich euch die Frage, ob ihr Kenntnis habt, dass RS an den Kinderkrankheiten der ersten Serie gearbeitet hat oder es zumindest behauptet;-)? Konnte nix dazu finden. Es ist mir klar, dass das kein komplett neues Modell sein kann, aber Beschichtung, Ventile, weniger bis keine Späne, was auch immer kann man ja qualitativ verbessern, sollte es zumindest.
 
Danke für deine Gegenfrage. Die hab ich doch angedeutet, will sie eigentlich nicht einzeln diskutieren, sondern nur wissen, ob für Modell 2015 herstellerseitig eine Verbesserung, Optimierung, was auch immer kommuniziert wurde,z.B. auf der Bikemesse, welche für mich einen Aufpreis rechtfertigen kõnnte.
 
Danke für deine Gegenfrage. Die hab ich doch angedeutet, will sie eigentlich nicht einzeln diskutieren, sondern nur wissen, ob für Modell 2015 herstellerseitig eine Verbesserung, Optimierung, was auch immer kommuniziert wurde,z.B. auf der Bikemesse, welche für mich einen Aufpreis rechtfertigen kõnnte.

Ich glaube es gibt bisher nur ein Modell und das heißt PIKE (A1/2014-2015). So steht's zumindest im aktuellen RockShox Spare Parts Catalog.
 
hatte auf der eurobike nachgefagt ob die 26er pike für 2015 noch im programm bleibt..
die antwort ... ja die 26er pike und die anderen versionen bleiben unverändert, auch farblich, für 2015..
was ja trotzdem hoffen lässt das die probleme beim nächsten batch dann endlich behoben sind..

was die späne angeht wird sich nichts ändern denke ich ..
die gibt es ja schon seit der ersten generation pikes 2005/2006
deshalb, wurde hier ja schon oft empfohlen, neue gabel aufmachen, reinigen, schmieren und dann fahren..



gruss accu
 
hatte auf der eurobike nachgefagt ob die 26er pike für 2015 noch im programm bleibt..
die antwort ... ja die 26er pike und die anderen versionen bleiben unverändert, auch farblich, für 2015..
was ja trotzdem hoffen lässt das die probleme beim nächsten batch dann endlich behoben sind..

was die späne angeht wird sich nichts ändern denke ich ..
die gibt es ja schon seit der ersten generation pikes 2005/2006
deshalb, wurde hier ja schon oft empfohlen, neue gabel aufmachen, reinigen, schmieren und dann fahren..



gruss accu


Von welchen Serien - Problemen wird denn hier überhaupt geredet?
 
Ich denke es geht um die untere Abdichtung der Dämpferkartusche, das Knacken der Gabelkrone und die Lackqualität am Casting.
 
Hab meine Pike letztes Wochenende geöffnet, einen neuen AirShaft eingebaut und einen Öl/Schmierservice durchgeführt. Da ich das mit den Spänen schon gelesen hatte, hab ich extra darauf geachtet. Bei mir waren allerdings zum Glück keine zu finden... :)
 
Hat schon mal jemand von euch Gleitbahnöl CGLP... oder Motorex Gabelöl (da steckt wohl auch das CGLP drin) in der Pike getestet?
Dieses Öl soll ja das Losbrechmoment deutlich verringern.

Lt. bike-components:
- für alle höchstbeanspruchten Federgabeln
- verhindert Ruck-Gleiten " stick-slip"
- schnelles Ansprechen der Gabel
- pflegt und schont die Dichtungen
- optimale Dämpfung über gesamten Temperaturbereich
- minimiert Schaumbildung
 
Moment, "Gleitbahnöl" und "Dämpfung" in einem Satz klingt gefährlich. Das könnte die falsche Nutzung implizieren.

Gegen die Nutzung als Schmieröl im Casting spricht eigentlich nicht viel. Man sollte nur bedenken, dass die hohe Viskosität und die geringen Spaltmaße in den Gleitbuchsen eine erhöhte High-Speed-Druckstufe bedeutet.
 
Also ich hab das Originalöl mit ein bisschen Motoröl ergänzt und noch ein paar Tropfen in die Luftkammer plus Redrum, Stendec-Fett addiert und die Gabel geht so sanig wie noch keine andere Gabel bei mir.
 
meinst du das schmieröl?

Die Beschreibung bei BC ist wirklich irreführend, das hat natürlich nichts in der Dämpfung verloren.
Ich verwende es seit 2 Jahren zur Schmierung in Federgabeln und hab bisher nichts negatives festestellen können.

Sehr zähflüssig, schmiert..
 
Hat schon mal jemand von euch Gleitbahnöl CGLP... oder Motorex Gabelöl (da steckt wohl auch das CGLP drin) in der Pike getestet?
Dieses Öl soll ja das Losbrechmoment deutlich verringern.

Lt. bike-components:
Ich habe, noch nicht für die pike sondern erstmal beim Monarch plus, bettbahnöl getestet. Der geht jetzt merkbar besser und das obwohl von Werk aus auch schon schön Öl auf dem Kolben zu sehen war. Also trocken war der auf keinen Fall. Für die pike wird das Zeug, beim nächsten Service, auf jedenfall auch verwendet.
 
meinst du das schmieröl?
Nein, dieses: https://www.bike-components.de/de/Motorex/Racing-Fork-Low-Friction-Federgabeloel-p13995/

Das mit dem "optimiert Dämpfung" halte ich auch für ein Versehen von B-C. Motorex selbst schreibt das ja nicht.

Fragt sich nur, welche Viskosität nehmen. Da original 0W(30) reinkommt, wohl am ehesten das 2.5W
Das dürfte kaum "zäher" als das 0W sein.

Beim Bettbahnöl ist das Problem, dass es das nur ab 20L gibt und die DIN-Viskositätsangaben (32, 46, 68) nicht mit der SAE-Norm xxW vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück