2014er Pike

wenn im casting zu viel öl ist dann gibt die gabel den federweg nicht ganz frei weil die standrohre auf dem ölspiegel aufschlagen. aber davon geht mit sicherheit nicht der charger kaputt.

Das ist klar und hat auch keiner geschrieben. Es geht darum, ob es bei zu viel Schmieröl für die Dichtung der Charger leichter wird dieses Schmieröl nach innen in die Kartusche zu ziehen. So wie es DocB beschrieben hat. Dann wäre irgendwann zu viel Öl in der Charger. Vlt. wird diese Dichtung durch den Überdruck in der Charger dann undicht.

Wenn nur sehr wenig (die 3ml) Schmieröl da ist kann dies nicht so leicht passieren.

Wäre doch eine Erklärung, oder?

wenn der charger öl "ziehen" sollte dann müsste der außendruck größer sein als das, was die dichtung an druck zur abdichtung aufbaut. wenn das der fall sein soll dann müsste gehörig zu viel öl im casting sein und man müsste die standrohreinheit mit richtig viel druck auf diesen ölspiegel pressen. dann wäre es denkbar, dass öl in den charger gelangt. aber das halte ich eher für eine theoretische überlegung

wenn öl in den charger wandern soll, dann geht das nur, wenn der (öl)druck von außen größer ist als das, was die dichtung abhält. also auch größer als der öldruck im charger, denn öl fließt da ja nicht raus. wie soll der charger, korrekt befüllt und somit luftleer, denn öl ziehen, wenn von außen a) kein öl zum ziehen da ist und b) kein überdruck da ist, der die dichtkraft der dichtung überwindet?

wenn öl in den charger wandern soll, dann geht das nur, wenn der (öl)druck von außen größer ist als das, was die dichtung abhält. also auch größer als der öldruck im charger, denn öl fließt da ja nicht raus. wie soll der charger, korrekt befüllt und somit luftleer, denn öl ziehen, wenn von außen a) kein öl zum ziehen da ist und b) kein überdruck da ist, der die dichtkraft der dichtung überwindet?

Kommt aber auch auf die Bauart der Dichtung an. Bei einem O-Ring hast du damit allerdings recht.

Das ist klar und hat auch keiner geschrieben. Es geht darum, ob es bei zu viel Schmieröl für die Dichtung der Charger leichter wird dieses Schmieröl nach innen in die Kartusche zu ziehen. So wie es DocB beschrieben hat. Dann wäre irgendwann zu viel Öl in der Charger. Vlt. wird diese Dichtung durch den Überdruck in der Charger dann undicht.

Wenn nur sehr wenig (die 3ml) Schmieröl da ist kann dies nicht so leicht passieren.

Wäre doch eine Erklärung, oder?
Ja, Zustimmung

Nein, es reicht, wenn auf einer Kolbenstange ein dünner Ölfilm haftet, und die Dichtung darüber streift. Selbst wenn innen hoher Druck ist, wird Öl reingefördert. Ich kenne den Aufbau eines Chargers aber nicht - ist da überhaupt eine Stangenabdichtung? Die so geförderte Menge ist außerdem sehr sehr klein, glaube nicht, dass bei korrekter Dichtung da was passiert, weil nachdem das Öl einmal abgestreift ist, müsste ja immer wieder was nachgefördert werden. Die Diskussion ist aber sehr akademisch, außerdem wissen die Kollegen Inschiniöre bei RockShox das bestimmt, und spätestens der Dichtungslieferant hätte es ihnen beigebracht. Sorry, wollte nicht verwirren, ich glaube, der Effekt ist zwar da aber bei weitem nicht wirksam genug, wenn alles in Ordnung ist.

Hey Leute, mal ne Frage... ich bin zur am Überlegen mir ne Pike zu zulegen. (Für mein Trance 2)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die absenkbare nehmen soll oder nicht.
Hat jemand schonmal beide Gabel gehabt bzw ist sie zum vergleich Test gefahren?
Gibt es da einen unterschied in Sachen Ansprechen bzw Dämpfung?

Falls ich hier falsch bin, könntet ihr mir ja bitte sagen, wo ich hin muss ;-)

mfg

Nach einem halben Jahr und 400 km hat es mich nun auch erwischt, meine Pike fährt nicht mehr ganz aus.
Es fehlen ca. 2 cm des Federwegs, was, finde ich, reichlich viel ist. Ich tippe zunächst mal auf das Problem des Unterdrucks im Casting.

Ich lese hier nun schon leider eine Weile nicht mehr mit, daher bin ich nicht ganz auf Stand. Ich weiß aber, dass sich vor ca. einem halben Jahr einige über dieses Problem beklagt haben.
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse? Was ist der beste Lösungsweg? Gab es vielleicht sogar mal ein Statement von Rock Shox zu dem Problem?

Ich habe jetzt vor heute oder morgen einen kleinen Service zu machen. Falls das Problem wirklich nur der Unterdruck ist, wird es dadurch vorerst gelöst sein. Aber ich schätze mal, dass es dann in ein paar 100 km wieder so sein wird. Deswegen wäre ich über jede Info dankbar mit der ich das Problem dauerhaft lösen kann.

Danke!

Servus Leute,

Habe ein mistiges Problem mit meiner pike rct3. Habe heute den kleinen Service gemacht folgendes ist passiert.
Beim Abziehen des castings ist auf der Dämpfungsseite das rote Öl der Kartusche mit rausgekommen??? Und ich dachte mir am Anfang noch,
oh endlich mal richtig gemschmiert^^ Nach wieder zusammenbauen zwecks Funktionstest natürlich Ernüchterung.
Keine Dämpfung, hölzern, die Druckstufenverstellung ohne Funktion.

Hatte das Problem schon mal jemand? Ist da irgend ne Dichtung der Charger Einheit kaputt, wie kann das Öl überhaupt da raus?
Wär cool wenn jemand Abhilfe weiß. Die Dämpfung zerlegen sieht laut manual nach richtig Arbeit aus.

Gruß Rick

Edit: Hab ungefähr die letzten 10 Seiten gelesen, da wird ja immer mal wieder von undichten charger Einheiten geschrieben, aber dass konkret die ganze Soße unten rausläuft hab ich jetzt nirgends gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem halben Jahr und 400 km hat es mich nun auch erwischt, meine Pike fährt nicht mehr ganz aus.
Es fehlen ca. 2 cm des Federwegs, was, finde ich, reichlich viel ist. Ich tippe zunächst mal auf das Problem des Unterdrucks im Casting.

Ich lese hier nun schon leider eine Weile nicht mehr mit, daher bin ich nicht ganz auf Stand. Ich weiß aber, dass sich vor ca. einem halben Jahr einige über dieses Problem beklagt haben.
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse? Was ist der beste Lösungsweg? Gab es vielleicht sogar mal ein Statement von Rock Shox zu dem Problem?

Ich habe jetzt vor heute oder morgen einen kleinen Service zu machen. Falls das Problem wirklich nur der Unterdruck ist, wird es dadurch vorerst gelöst sein. Aber ich schätze mal, dass es dann in ein paar 100 km wieder so sein wird. Deswegen wäre ich über jede Info dankbar mit der ich das Problem dauerhaft lösen kann.

Danke!

Es ist kein wirkliches Problem welches behoben werden müsste. Die Abstreifer sind einfach sehr Dicht und wenn man jetzt das Rad aus dem Keller, Wohnung etc nimmt und dann nach draussen geht, der Temperaur Unterschied dann an die 20°C beträgt, dann hast du eben diesen Effekt. Nimm dir draussen einen kleinen Kabelbinder, steck den unter die Abstreifer bis es etwas zischt und die Gabel ganz ausfährt. Wenn es draussen mal die 15°C Marke knackt macht du das wieder, also 2 mal im Jahr. Dann hast du immer weder Unter- noch Überdruck im Casting. Evtl gibt sich das wenn die Abstreifer mal etwas "abgenutzt" sind.

@Rick7
Hatte diese Woche das gleiche Problem. Hab die Pike am Freitag über Canyon zu RS geschickt (hab noch Garantie, daher sollen die es machen).
Servicemitarbeiterin meinte, aktuell dauert das 4-5 Wochen.
Werde berichten.

Hey @ytsan
hab gerade mit nem Kumpl geschrieben der hat das selbe Problem

Aargs verdammt 4-5 Wochen bringt mir nix, in 3 Wochen gehts nach finale :(
Von der Idee die Charger Dämpfung selbst zu servicen hab ich mich gerade verabschiedet! Hab ich gesagt das sieht nach Arbeit aus?
Das sieht nach Raketenwissenschaft aus^^ Da bin ich zu doof für, bzw. fehlt mir dafür einfach Zeit, know how und die Lust dazu.
Ich schreib jetzt mal flatout suspension ob die mir n Termin geben können

Aber was mich ja echt stutzig macht, ist dass ich davon nichts bei fahren gemerkt habe :confused: Ausser dass der lockout nichtmehr so gut
funktioniert hat, war eigentlich alles ok.

Solange der Kolben perfekt geführt wird, wird sich das evlt einfach nicht stark auswirken. Wenn du jetzt das Casting abbaust und die Kolbenstange leicht bewegst spritzt das öl heraus. Nur so ne Theorie...

Es ist kein wirkliches Problem welches behoben werden müsste. Die Abstreifer sind einfach sehr Dicht und wenn man jetzt das Rad aus dem Keller, Wohnung etc nimmt und dann nach draussen geht, der Temperaur Unterschied dann an die 20°C beträgt, dann hast du eben diesen Effekt. Nimm dir draussen einen kleinen Kabelbinder, steck den unter die Abstreifer bis es etwas zischt und die Gabel ganz ausfährt. Wenn es draussen mal die 15°C Marke knackt macht du das wieder, also 2 mal im Jahr. Dann hast du immer weder Unter- noch Überdruck im Casting. Evtl gibt sich das wenn die Abstreifer mal etwas "abgenutzt" sind.
Ich habe mein Problem nun gefunden.
Der Versuch mit dem Kabelbinder hat nicht geklappt. Ich musste also davon ausgehen, dass es kein Unter Druck im Casting ist.
Die Konsequenz war, dass es eigentlich nur Überdruck in der negativen Luftkammer sein kann. Und so war es dann auch. Allerdings konnte ich die Gabel mit der Hand nicht so weit auseinander ziehen um den Ausgleich zu schaffen. Ich musste zur Unterstützung die Gabel vorher auf über 100 Psi aufpumpen.

Jetzt frage ich mich halt wie es passieren kann, dass irgendwann kein Druckausgleich mehr möglich ist? Sollte doch eigentlich immer geschehen wenn die Gabel ganz ausfedert.

Nimm dir draussen einen kleinen Kabelbinder, steck den unter die Abstreifer bis es etwas zischt und die Gabel ganz ausfährt.
das tut einer passend sitzenden dichtung unheimlich gut, wenn man einen 1-2mm dicken kunststoffstreifen da rein steckt! würde ich lassen. wenn die gabel etwas versackt, auseinander ziehen. aber keinesfalls zwischen standrohr und abstreifer was rein drücken. tut nicht gut.

das tut einer passend sitzenden dichtung unheimlich gut, wenn man einen 1-2mm dicken kunststoffstreifen da rein steckt! würde ich lassen. wenn die gabel etwas versackt, auseinander ziehen. aber keinesfalls zwischen standrohr und abstreifer was rein drücken. tut nicht gut.
Das mit dem auseinander ziehen reichte leider nicht aus schonender wäre es natürlich wenn man die Schrauben im casting löst, die Kolbenstangen leicht einschlägt und dadurch den Druck ausgleicht. Ist aber, wenn man unterwegs ist eher schlecht. Die Dichtlippen werden durch den Kabelbinder 100%ig nicht geschädigt solange man das nicht wöchentlich macht. Zudem sind die kleinen Kabelbinder nicht einmal 1 mm dick. Eher so 0,5 bis 0,85 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem auseinander ziehen reichte leider nicht aus schonender wäre es natürlich wenn man die Schrauben im casting löst, die Kolbenstangen leicht einschlägt und dadurch den Druck ausgleicht. Ist aber, wenn man unterwegs ist eher schlecht. Die Dichtlippen werden durch den Kabelbinder 100%ig nicht geschädigt solange man das nicht wöchentlich macht. Zudem sind die kleinen Kabelbinder nicht einmal 1 mm dick. Eher so 0,5 bis 0,85 mm.

Sie dürfen einfach nicht scharfkantig sein und die Dichtlippe verletzen, dann gibt es keine Probleme.

wenn ich mich auf das VR setze und den lenker hochdrücke passiert garnix und ich hab den selben effekt. wozu dann da rumhebeln?
Nein, das hat nicht ausgereicht. Da hatte ich trotzdem immer mehr als 5% SAG, erst nach der Kabelbinder Aktion war alles wie es sein soll. Als schnelle Lösung auf dem Trail ist es sicher ok, aber nicht optimal.

Zurück