2014er Pike

Bei mir hat sich auch nach dem Aufwärmen der Gabel nichts geändert. Sie hängt bei 15% SAG unbelastet mit 80 PSI.

Für die Bilder wäre ich sehr dankbar (Vielleicht via email wegen Copyright usw?).

Antwort von Sport Import: "Sie können Ihre Gabel mit einer Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbelegs zu uns einschicken.Bitte beachten Sie,dass wir erst ab der Kalenderwoche 48 über 2014ner Ersatzteile verfügen und dann erst gegeben falls defekte Teile austauschen bzw Reparieren können.

" MÖÖÖÖÖÖÖÖP.. das sind noch ein paar Wochen... Schai..ze
Ich kann mir den Fehler nur so erklären, dass in der Neg-Kammer zu viel druck ist - Druckausgleich funktioniert nicht richtig - ev. Überströmkanal zu. sonst jemand eine Idee?

Ich lese ja nur ein bisschen aus Neugier hier mit, aber von der so hoch gelobten Pike ist ja noch nicht viel angekommen, oder? Versackende Gabel, Buchsenspiel, Gabel muss entlüftet werden, ist das wirklich so?

Bei Youtube geistert schon lange ne Entlüftungsanleitung für die Pike rum...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Nninf6lN0SA"]How to bleed the RockShox Charger damper cartridge - YouTube[/nomedia]

Ich lese ja nur ein bisschen aus Neugier hier mit, aber von der so hoch gelobten Pike ist ja noch nicht viel angekommen, oder? Versackende Gabel, Buchsenspiel, Gabel muss entlüftet werden, ist das wirklich so?

Die Frage ist, wieviele der bis jetzt verkauften Pikes solche Probleme haben. Wenn du am Ende bei 3-5% rauskommst ist doch alles normal. Ein bisschen Ausschuss ist immer dabei.

Ich denke es ist immer so das man mehr Leute mit Problemen im Internet findet. Da man in Foren Rat sucht. Und die Leute die keine Probleme haben verbringen die Zeit mit fahren und werden wohl keine Threads eröffnen "Pike die beste Forke der Welt" ;) ich kann bei mir keinerlei Probleme feststellen und ich denke damit bin ich nicht alleine :)

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

Ich kann mir den Fehler nur so erklären, dass in der Neg-Kammer zu viel druck ist - Druckausgleich funktioniert nicht richtig - ev. Überströmkanal zu. sonst jemand eine Idee?

Hätte auch auf was Ähnliches getippt. Bei Fox Gabeln tritt dieses Problem mit dem Zusammenziehen bzw. fehlendem Federweg auch auf, wenn mit der Zeit über den Überströmkanal von Positiv- und Negativluftkammer Schmieröl (Foxfluid oder Redrum) von der Postiv- in die Negativkammer fließt. Im "Normalfall" paßt nach einem kompletten Luftkammerservice und dem Befüllen mit den richtigen Mengen in der Luftkammer wieder alles.

Ich hab mit der SuFu nichts gefunden und 51 Seiten waren mir ein bischen viel. Weiss einer von euch, warum ich keine Pike DPA in 26" und 150mm finde? nur als 160, 27.5 oder Solo Air.
Danke & Grüße!

Bei mir hat sich auch nach dem Aufwärmen der Gabel nichts geändert. Sie hängt bei 15% SAG unbelastet mit 80 PSI.

Für die Bilder wäre ich sehr dankbar (Vielleicht via email wegen Copyright usw?).

Antwort von Sport Import: "Sie können Ihre Gabel mit einer Fehlerbeschreibung und einer Kopie des Kaufbelegs zu uns einschicken.Bitte beachten Sie,dass wir erst ab der Kalenderwoche 48 über 2014ner Ersatzteile verfügen und dann erst gegeben falls defekte Teile austauschen bzw Reparieren können.

" MÖÖÖÖÖÖÖÖP.. das sind noch ein paar Wochen... Schai..ze

Luft zusammen ziehen ist auch unlogisch. Die Gabel hat trotzdem Überdruck. Wenn ihr mal schaut wenn ihr den Druck von 0 aufbaut, wie lange es dauert bis die Gabel voll ausgefahren ist, ist der Druck noch weit unter Betriebsdruck.
Ich würde da mal eher Richtung Dämpfer tippen. Kann natürlich trotzdem nen Temperaturzusammenhang haben.

Luft zusammen ziehen ist auch unlogisch. Die Gabel hat trotzdem Überdruck. Wenn ihr mal schaut wenn ihr den Druck von 0 aufbaut, wie lange es dauert bis die Gabel voll ausgefahren ist, ist der Druck noch weit unter Betriebsdruck.
Ich würde da mal eher Richtung Dämpfer tippen. Kann natürlich trotzdem nen Temperaturzusammenhang haben.

Mal das Casting entlüftet?

Ja toll, dann kann Ichform ja wieder zurück schicken! Zugstufe ist ja der rote Knopf unten rechts oder?
Man ich könnte Ko.....

Dreh die Madenschraube die den Zugstufenknopf fixiert einfach etwas lockerer.
Wenn die zu fest sitzt ist kann man den gesamten Verstellbereich nicht nutzen.

Kein Grund die Gabel dafür zurück zu schicken. :cool:

Kann einer der betroffenen mal das Casting runterziehen und schaun, welche Seite nicht ganz rauskommt? Dann könnte man den Fehler eingrenzen. Dämpfer wär theoretich auch möglich (zu wenig Öl, muss beim Ausfedern Unterdruck erzeugen, da geschlossene Kartusche)

Kann einer der betroffenen mal das Casting runterziehen und schaun, welche Seite nicht ganz rauskommt? Dann könnte man den Fehler eingrenzen. Dämpfer wär theoretich auch möglich (zu wenig Öl, muss beim Ausfedern Unterdruck erzeugen, da geschlossene Kartusche)

Sorry - bin nicht betroffen. War nur meine Meinung, dass es nicht der Temperaturunterschied im Zusammenhang mit Luftdruck sein.
Daher würde ich auch eher auf Dämpferseite tippen.

Hatte noch keine Lust umzubauen. Will sie auch noch was "platter" fahren, damit der Fehler besser bei Reklamation nachvollziehbar ist.

Mir ist aber noch ein Test eingefallen, ohne die Gabel auszubauen.
Vorderrad gegen ein festes Hindernis (Wand oder was auch immer). Rad solo ohne Fahrer. An der Gabelbrücke Richtung Hindernis ziehen. Das schließt Steuersatz, Bremsbeläge und Radlager aus. Bei mir so deutlich spürbares Spiel.

Leute - ich muss mich ganz dick entschuldigen.

Die Gabel hat KEIN Spiel!!!!! :o:o:o:o:o

Hab es heute endlich geschafft, mal auf die andere Gabel umzubauen.
Der letzte Test war zwar von der Theorie gut, gab aber leider noch ne Komponente, den Hinterbau. Beim Nach-Vorne-Ziehen an der Gabelbrücke wird das Rad hinten ein wenig nach oben gezogen. Dabei ist der Dämpfer ganz rausgekommen und da er in dieser Richtung kein Anschlaggummi hat klackt das ziemlich hart und überträgt sich nach Vorne.

UPDATE:

ich habe mal das Casting abgezogen.
Die Luftseite ist die, die nicht auf das passende Maß "ausfährt".
Da es meine erste Soloairgabel ist.. hatte ich sie noch nicht weiter offen und habe erstmal meine Ersatzpike montiert.
Was ich auf die Schnelle probierte hatte: Kolbenstange Luftseite ganz reingedrück und oben die Luftkammer komplett Entlüftet. Danach wieder aufgempumpt, damit die Kolbenstange wieder nach unten kam. Trotz Aufpumpen.. keine Besserung - da fehlen 2,5 cm.

Deshalb meine Frage an geschätze Publikum: wer kennt sich mit Soloair aus? Ich selbst müsste mich erst einlesen und Zeichnungen studieren.. evtl hat jemand nen schnellen Tipp?

Wie gehts weiter? Drucklos machen und Seegering unten abmachen, damit die Einheit rauskommt??

Grüße
Chris

UPDATE:

ich habe mal das Casting abgezogen.
Die Luftseite ist die, die nicht auf das passende Maß "ausfährt".
Da es meine erste Soloairgabel ist.. hatte ich sie noch nicht weiter offen und habe erstmal meine Ersatzpike montiert.
Was ich auf die Schnelle probierte hatte: Kolbenstange Luftseite ganz reingedrück und oben die Luftkammer komplett Entlüftet. Danach wieder aufgempumpt, damit die Kolbenstange wieder nach unten kam. Trotz Aufpumpen.. keine Besserung - da fehlen 2,5 cm.

Deshalb meine Frage an geschätze Publikum: wer kennt sich mit Soloair aus? Ich selbst müsste mich erst einlesen und Zeichnungen studieren.. evtl hat jemand nen schnellen Tipp?

Wie gehts weiter? Drucklos machen und Seegering unten abmachen, damit die Einheit rauskommt??

Grüße
Chris

Genau, einfach mal aufmachen, saubermachen, neu fetten und wieder rein damit. Viel ist da eigentlich nicht drin, was kaputtgehen kann.

Zurück