2014er Pike

Servus, kurze Frage zum Lockout.
Ist es normal das die Gabel nicht komplett zu macht wenn man sie auf Lockout stellt. Bei meiner ist es zumindest so das man immer noch einfedern kann, zwar deutlich Schwergängiger aber ein komplettes Lockout ist das nicht.

Abend, hab seit geraumer Zeit auch ne Pike verbaut! Hab nun ein Problem (denke ich zumindest) mit dem angleichen des Luftdruckes, besser gesagt mit dem allgemeinen aufpumpen der Pike! Bei jedem anschließen der Pumpe liegt der angezeigte Druck bei weniger psi! Die Gabel selber wird dadurch aber nicht weicher! D.h. ich kann die Gabel ganz normal fahren mit z.B. 20% Sag! Die Anzeige aber zeigt mir inzwischen ein psi-Wert der bei 15 psi liegt! An der Pumpe liegt es nicht, habe schon zwei unterschiedliche benutzt! Hat jemand ne Idee was das Problem ist und wie man das beheben kann, damit ich die lufttechnische Einstellung der Gabel auch mal über die Anzeige der Pumpe vornehmen kann und nicht nur über die Sag-Anzeige?

Wenn deine Pumpe 15 PSI anzeigt (und die nicht defekt ist) du aber noch 20% SAG hast, dann hat sich in meinen Augen die Luft ins Casting verschoben.

Was passiert wenn du die Luft komplett ablässt ?

Stell den Sag im stehen ein! Das ich bei jedem aufsetzen der Pumpe Luft verliere ist klar! Nur das ich um wieder auf 20% Sag zu kommen immer mehr Luft rauslassen muss (zumindest laut Anzeige der Pumpe) wenn ich wieder aufpumpe, inzwischen ja bis 15 psi damit ich 20% Sag habe, versteh ich nicht! Ich lass mal die Luft komplett ab! Mal gucken was dann passiert beim erneuten aufpumpen! Danke erstmal! Falls nötig melde ich mich nochmals! :daumen:

Luft erstmal mit der Pumpe abgelassen. Dann manuell am Ventil! War noch einiges an Luft drin! Nach erneutem aufpumpen auf 60 psi, war die Gabel wieder viel zu hart! Hab dann wieder Luft abgelassen über die Pumpe! Allerdings muss ich laut Anzeige soviel Luft ablassen (wieder ca. Bis 15-20 psi) das der Druck für die Pumpe anscheinend nicht mehr ausreicht und sie sich bei minimalstem Druck auf den Knopf komplett entleert!

Gabel lässt sich dann schon leichter einfedern nach dem ablassen! An der Pumpe kann's nicht liegen, hab's ja schon mit zwei unterschiedlichen versucht, bei gleichem Ergebnis!

Obwohl ganz leicht einfedern schwer zu definieren ist! Ich würde mal sagen von der Härte her als ob nochmals 10-15 psi weniger drin wären!

Gabel lässt sich dann schon leichter einfedern nach dem ablassen! An der Pumpe kann's nicht liegen, hab's ja schon mit zwei unterschiedlichen versucht, bei gleichem Ergebnis!

Hatte das Problem auch. Konnte sogar die Topcape abschrauben und die Gabel war so hart wie vorher mal mit normalem Druck.
Da scheint die Luft von der Positivkammer über die Nagativkammer ins Casting gewandert zu sein.
Habe meine Gabel dann eingeschickt und eine Austauschgabel bekommen.
Kann man ansonsten für langfristige Abhilfe nur Dichtungen tauschen. Bei mir ist das nach vier Fahrten schon so weit gekommen. Habe sie dann lieber an SI geschickt.

mobil gesendet

Manchmal kann es beheben, wenn die Dichtungen wieder geschmiert sind, falls sie es nicht waren. Das ist bei Rock Shox ja nicht so abwegig...

Ich würde als erstes die Top Cap abschrauben und mal 1-2ml Öl einfüllen und das Casting entlüften.

Derzeit werden die Pike bei TNC u.a. als "Modell 2014" angeboten,
bei HS Bike-Discount dagegen als "Modell 2013".
Sehen gleich aus, sowohl SA- als auch DPA-Modell.
Nach dem Threat hier gab es die neu konstruierte Pike ja ab ca. Juni 2013.

Weiß jemand, ob und ggf. welchen Unterschied es zwischen Modell 2013 und 2014 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
RS Gabelöl gibt es jetzt bei BC. Steht zwar mit 2 - 7 Tagen Lieferzeit drin, sprich nicht lagernd bei denen, aber habe Mo bestellt und war heute da. 120 ml.

Es gibt da bei der Pike nur das Modell 2014. Der Modelljahrwechsel ist bei RS Mitte des Kalenderjahres. ;)
Die Pike gibt es ja erst seit Juli 2013.

Was Mitte 2013 erscheint ist das Modell 2014 :spinner:
Die Amis scheinen uns einfach in Zeit und Abhörtechnik weit voraus.

Schön, dass Bike-Components den Blödsinn nicht mitmacht.
Und ALDI die Schoko-Osterhasen 2014 noch nicht verkauft. :D

Zurück