2014er Pike

Die Pike spricht genau so gut wie die Revelation an. Ich fahre beide Modelle als Solo Air.

Hast du die 12er oder 13er Version der Revelation und ist es die RCT3 ?

Soweit ich verstanden habe kommt bei der 14er Revelation noch der Bladder bei der Zugstufe sowie Rapid Recovery hinzu. Dies sollte aber das Ansprechverhalten nur bei groben Schlägen verbessern.

Macht die LSC bei der Pike wirklich bei Trail und im Lockout Modus keinen Unterschied?

(ja ich weiß, es wurde hier schon oft geschrieben, ich glaubs aber fast nicht ^^). Weil bei der Revelation die ich hab (2012er Modell) is sehr wohl ein Unterschied in allen 3 Stufen bemerkbar und nicht nur wenns komplett offen is.

Da eine komplett schwarze Lyrik mit Charger Dämpfung wohl noch in weiter Ferne liegt, wird es bei mir jetzt wohl auch eine Pike 2014 werden.

Nochmal zum Thema RCT3 VS RC. So wie ich es verstanden habe sind die beiden Modelle bis auf die 3 fest wählbaren (offen/trail/lock) "LSC Modes" komplett identisch was Dämpfung/Innenleben bzw. Leistung und Qualität angeht. Oder birgt das RC Modell bis auf den vielleicht nicht so hohen Wiederverkaufswert sonstige Nachteile etwa bei einem eventuellem Helmchen Tuning etc.?

Ich würde sagen Trail und geschlossenen Modus braucht man nicht. Low Speed Druckstufe ist ganz nett.
Ansonsten das Geld für RCT3 sparen und später ein Tuning vom Lord Helmchen machen lassen, dann spielst du eh nicht mehr viel dran Rum.

Ich hol die Thematik mal auf die neue Seite. Der Post von Duke_do würde dem ja soweit entsprechen. Und die RC Version hat in jedem Fall die einstellbare LSC.

So heute mal 5 ml motoröl ins casting oben gekippt, und siehe da konnte gleil mal mehr luft nachpumpen vorher48 psi jetzt 61 psi bei 80 kg.Gabel spricht super fein an.

Hast du die 12er oder 13er Version der Revelation und ist es die RCT3 ?

Soweit ich verstanden habe kommt bei der 14er Revelation noch der Bladder bei der Zugstufe sowie Rapid Recovery hinzu. Dies sollte aber das Ansprechverhalten nur bei groben Schlägen verbessern.

Das hat nix mit groben Ausschlägen zu tun. Die Bladder dient dazu die Vermischung von Öl und Luft, die in einem offenen System zwangsläufig auftritt, zu vermeiden. Vermischt sich auf längeren Strecken mit starkem Dämpfereinsatz das Öl mit der Luft verschlechter sich die Dämpfung erheblich.

Schon mal jemand darüber nachgedacht die Charger Kartusche in eine Lyrik zu bauen?

Einzeln bekommt man die Dämpfung auf jeden Fall, wäre zu schön wenn die Maße auch noch übereinstimmen würden. Da hätte man auch die stahlgefederte Gabel mit 20mm Achse...

Was gibts denn an einer RC2DH aus zu setzen???

Der Vorteil der Pike gegenüber der Lyrik ist doch nicht das sie eine bessere Dämpfung hat, sondern das reduzierte Gewicht und die Option für 27" und 29".

Da hab ich keine Lust drüber zu diskutieren... Mich interessiert nur ob es möglich wäre. Hat schon mal irgendwer die Kartusche komplett rausgenommen?

Die Chargerkartusche passt ja, aber die 26" 160mm Version ist zu kurz für die Lyrik. Das Pikecasting ist auf der Dämpfungsseite stark verkürzt. Man müsste das ganze mal mit einer 27,5" oder 29" Chargerdämpfung testen. Die dürfte lang genug sein, ob sie den ausreichenden Hub zur Verfügung stellt ist dann die nächste Frage.

So,
also... Hab die Gabel jetzt nochmal geöffnet da ich sehr skeptisch war, seht meine vorigen Posts.
Da kam gar kein Öl raus, obwohl ich auf beiden seiten 5ml reingemacht habe!!!!
Bin jetzt bei 85 statt 45 Psi, und ich glaube ich muß noch höher.
Jedenfalls ist die Gabel jetzt viel sahniger, mehr dazu kann ich allerdings erst nach einer Ausführlichen Probefahrt berichten.

Mein Appell an Alle, macht die Gabel direkt auf umd prüft die Ölmenge.
Wenigfahrer kriegen sonst Probleme mit der Garantie.

Gruß

5ml sind auch zu wenig. Das hängt sich alles an der Innenseite vom Casting fest, für die eigentliche Schmierung ist dann dennoch nichs übrig. 10ml-15ml sollte man mindestens reinmachen.

Mach mal 5ml rein, pack die Gabel ein paar Minuten auf den Kopf und schau nochmal rein. Da wird nichts raustropfen, entsprechend wird sich beim fahren nichts auf die Standrohre setzen und alles gescheit schmieren.

Mal ketzerisch nachgefragt: meinst du nicht, dass sich RS was bei den Angaben gedacht hat?

So,
also... Hab die Gabel jetzt nochmal geöffnet da ich sehr skeptisch war, seht meine vorigen Posts.
Da kam gar kein Öl raus, obwohl ich auf beiden seiten 5ml reingemacht habe!!!!
Bin jetzt bei 85 statt 45 Psi, und ich glaube ich muß noch höher.
Jedenfalls ist die Gabel jetzt viel sahniger, mehr dazu kann ich allerdings erst nach einer Ausführlichen Probefahrt berichten.

Mein Appell an Alle, macht die Gabel direkt auf umd prüft die Ölmenge.
Wenigfahrer kriegen sonst Probleme mit der Garantie.

Gruß

Wo hast du das erst mal dann Öl nachgefüllt? :confused:

Zurück