2014er Pike

Hallo,

ich möchte meiner neuen Pike direkt einen Ölwechsel gönnen bzw dadurch sicher stellen, dass sie mit genug Öl befüllt ist.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Vorgehen so richtig ist.

Ich schraube die beiden unteren Inbusschrauben ein paar Umdrehungen heraus und und schlage dann mit einem Gummihammer darauf um die Tauchrohre von dem Standrohren zu lösen, dann entferne ich die Schrauben vollständig.
Jetzt meine Frage: soll ich das alte Öl erst herauslaufen lassen und dann das neue (5 und 15 ml) nachfüllen oder direkt rein damit?
Sram sagt 0w30 Rock Shox Öl, geht auch 5w30 Castrol?

Muss ich sonst noch etwas beachten bzw muss sonst noch irgendwo Öl hinein?
Empfiehlt es sich die Staubabstreifer dann auch direkt nochmal im Öl zu baden?

Danke schonmal..
 
Hallo,

ich möchte meiner neuen Pike direkt einen Ölwechsel gönnen bzw dadurch sicher stellen, dass sie mit genug Öl befüllt ist.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Vorgehen so richtig ist.

Ich schraube die beiden unteren Inbusschrauben ein paar Umdrehungen heraus und und schlage dann mit einem Gummihammer darauf um die Tauchrohre von dem Standrohren zu lösen, dann entferne ich die Schrauben vollständig.
Jetzt meine Frage: soll ich das alte Öl erst herauslaufen lassen und dann das neue (5 und 15 ml) nachfüllen oder direkt rein damit?
Sram sagt 0w30 Rock Shox Öl, geht auch 5w30 Castrol?

Muss ich sonst noch etwas beachten bzw muss sonst noch irgendwo Öl hinein?
Empfiehlt es sich die Staubabstreifer dann auch direkt nochmal im Öl zu baden?

Danke schonmal..

Denk nochmal über deine Frage nach

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich möchte meiner neuen Pike direkt einen Ölwechsel gönnen bzw dadurch sicher stellen, dass sie mit genug Öl befüllt ist.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Vorgehen so richtig ist.

Ich schraube die beiden unteren Inbusschrauben ein paar Umdrehungen heraus und und schlage dann mit einem Gummihammer darauf um die Tauchrohre von dem Standrohren zu lösen, dann entferne ich die Schrauben vollständig.
Jetzt meine Frage: soll ich das alte Öl erst herauslaufen lassen und dann das neue (5 und 15 ml) nachfüllen oder direkt rein damit?
Sram sagt 0w30 Rock Shox Öl, geht auch 5w30 Castrol?

Muss ich sonst noch etwas beachten bzw muss sonst noch irgendwo Öl hinein?
Empfiehlt es sich die Staubabstreifer dann auch direkt nochmal im Öl zu baden?

Danke schonmal..
Wenn du die Tauchrohr bereits demontierst, macht es Sinn das ÖL rausfließen zu lassen und dann die genaue ÖL-Menge einzufüllen. Anders weißt du ja nicht wie viel ÖL in der Gabel ist. 5w30 reicht sicher aus. Bei mir ist 10w30 drin und die Gabel läuft problemlos.
 
@Onurb1999

In alle Gabeln kommt die gleiche Ölmenge, egal welcher Hersteller, welcher Federweg oder welche Technik. Das ist wie beim VW Golf und nem Schiff, da kannst Du auch in beide Motoren die gleiche Menge Motoröl einfüllen, haben ja schließlich beide Motoren...

Gruß Jan
:lol: ein ironiehinweise wäre sicher gut gewesen. es soll leute geben, die das glauben :lol:
 
Naja die Sache mit dem Schiff hat das mit dem Ironiehinweis unnötig gemacht ;) Bin ja kein Schiffskenner aber 5/15ml verdampfen bestimmt schon beim einfüllen :D
 
Ich spring auch mal mit auf.

IMG_4478.jpg


IMG_4479.jpg
 
Servus zusammen,

Ich bin mir noch ein bisschen unschlüssig, welche Pike es werden soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. DPA ist gesetzt, weil das Bike auch weiterhin klettern können muss.
Hintergrund: Ich habe habe mir 2009 ein (2008er) Felt Compulsion 2 gekauft. Der Rahmen wurde letztes Jahr auf Garantie ausgetauscht. Die Gabel ist die ursprüngliche 2008er Pike 409 (140 mm, U-Turn, Coil, 2,5 kg) geblieben. Siehe Bild. Die ist mir zu schwer, gibt nur 130mm frei und ist für den neuen Rahmen auch eigentlich zu kurz. Die neue Pike scheint ja die Punkte zu erfüllen und ordentlich zu funktionieren.

In schwarz habe ich jetzt 2 günstige Angebote gefunden:
Pike RC, 26", 160 mm für 599€
Pike RCT3, 27,5", 160 mm für 619€

Ich tendiere (weil ich das Bike als v.a. für Touren nutze, auf denen man es Spaß krachen lässt) zur 26" Gabel, aber RCT3 und Upgrade-Option auf 27,5" für 20€ sind auch nicht zu verachten... Was meint ihr?! Lohnt sich RCT3, auch wenn dadurch die Gabel nochmals 10 mm länger wird?!

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • WP_20140101_007.jpg
    WP_20140101_007.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 7
RCT3 ist die Dämpfung. Die hat nix mit der Einbauhöhe zu tun.
Du meinst bestimmt, ob sich die 27,5" anstatt 26"lohnt. Ich persönlich würde sagen Ja. Das liegt aber nicht daran, dass ich diesen 650b Kram gut finde sondern eher daran, dass ich denke dass sich 650b durchsetzen wird und Du sonst in zwei Jahren eine Gabel mit "altem" Standard hast. Wenn Sie Dir zu hoch baut kannst Du sie doch als 150mm nehmen...

Gtuß Marc
 
ich würde eine 26" nehmen. die baut ja schon höher als deine jetztige. das die winkel flacher werden, könnte dem bike ja zu gute kommen, aber das tretlager wandert auch nach oben. mehr als 350- 355mm tretlagerhöher würde ich bei 160mm federweg nicht fahren.
 
ich fahre die rc, die reicht mir vollkommen. die lowspeedverstellung ist etwas mehr als eine halbe Umdrehung. das kann man locker beim fahren bedienen. zumal ich dir nur brauche, wenn ich eine längere passage im wiegetritt fahren will
 
Zurück
Oben Unten