2014er Pike

Hallo Leute ! Wollte mal in die Runde fragen wer alles díe Roten Spacer in der Pike fährt und wieviele davon.

Ich wiege incl. Ausrüstung um die 88 kg ! Ist das wechseln der Spacer ein großer Aufwand ?

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, was du fährst.
Ich habe meine Pike auf ca 25% SAG eingestellt, bin meine Hausrunde gefahren. Alles was ich so drauf habe ;) Trails, kleine Sprünge (1m), Komprssionen usw. und habe sie nicht zum durchschlagen gebracht. Der Gummiring war 1mm vor Ende Federweg. Also kein Spacer rein.

Ich habe meine Pike auf ca 25% SAG eingestellt, bin meine Hausrunde gefahren. Alles was ich so drauf habe ;) Trails, kleine Sprünge (1m), Komprssionen usw. und habe sie nicht zum durchschlagen gebracht. Der Gummiring war 1mm vor Ende Federweg. Also kein Spacer rein.

dem schließe ich mich an, allerdings habe ich in voller ausrüstung 92 kg....

Ich fahre mit 75kg und 20-25% sag auch ohne Spacer. Nach Drops von 1,5m ins flat bleiben meist je nach Landung 1-0,5cm Restfederweg. Was ich aber mal richtig geil finde sind Landungen auf Treppenstufen. Mit der Durolux musste ich mich da immer festkrallen, wenns danach schnell die restlichen Stufen weiter ging. Bei der Pike füht es sich so an als würde man auf einer Matratze landen ;) Keine Ahnung was die da an der HSC gebastelt haben aber ich liebe das Teil!

Ich fahr die 160mm 650b Solo Air, auch ohne Spacer.
Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft, den Federweg komplett zu nutzen, daher kommt auch keiner rein. Aber durch den vielen Matsch ist richtig schnelles Fahren auch noch nicht möglich!!

Danke für die Info...dann fahr ich das Teil mal aus und schau dann weiter....Aber da meine Einsatzgebiet deinem ähnlich ist
denke ich auch mal das es ohne geht.

Hey,
Bin auch gerade an dem Thema Spacer, welche Funktion hat dieser genau? Ich habe das so verstanden das er verhindert das die Gabel nicht so schnell durch den Federweg geht, Fokus hierbei auf die letzten cm. Ist das richtig?

Hey,
Bin auch gerade an dem Thema Spacer, welche Funktion hat dieser genau? Ich habe das so verstanden das er verhindert das die Gabel nicht so schnell durch den Federweg geht, Fokus hierbei auf die letzten cm. Ist das richtig?

Der Spacer verändert das Luftvolumen und damit die Kennlinie. Schau dir bei RS das Doc dazu an, da sind die Kennlinien drin und du erkennst die Effekte. Wurde auch schon mehrfach hier im Thread gepostet.

Ist ja nicht so, das es von Rock Shox für jeden noch so leichten Arbeitsschritt an der Gabel Anleitungen mit Bildern und Texten und sogar Videos gibt. :p

Die LSC funktioniert bei der Pike sehr gut. Sie sackt bei mir an Absätzen sehr wenig weg. Bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen kommt die HSC aber an Ihre Grenze. Da hängt bei mir regelmäßig das rote Gummi ganz oben. Werde daher mal mit einem Spacer experimentieren.

Vielen Dank für den Link, jetzt habe ich nur noch zwei Fragen offen, wo bekomme ich die Teile und geht das auch bei Dual Po.?
Ich danke euch und sorry für die Wiederholung

Die "Teile" sind üblicherweise bei der Gabel dabei. Und Nein - geht nicht bei der DPA. Deswegen hier häufig die Empfehlung lieber SA zu nehmen, da besser abstimmbar. Wer dann trotzdem ne Absenkung braucht kann sich ja mal das Teil von Vecnum anschauen, dass es hoffentlich bald mal gibt.

Beim Kauf der Gabel ging es mir nicht um die Absenkung, sondern um die Farbe. Ich muss aber sagen das die Absenkung garnicht schlecht ist.

Ich interessiere mich für ein Bike mit einer Pike RC2P 150mm (26" natürlich ;)) kann ich die Gabel auch auf 160mm traveln und was für ein Teil muss ich dazu tauschen? Air shaft?

P.S. Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden... ;)

Ist denn der Tausch von Air Shaft für einen Laien möglich oder ist das etwas, was bei einem Händler/RockShox Service Point durchgeführt werden muss?
Wieviel Zeitaufwand ist es?

Ich hätte gerne eine 29er Solo Air Pike mit 120mm Federweg. Die Gabel gibt es so nicht zu kaufen, es ist aber mittlerweile der Airshaft für die Federwegsanpassung lieferbar.

frag doch mal bei mountainbikes.net an. die bauen auch nach kundenwunsch um. kostet nur wenig mehr. der umbau an sich ist kein hexenwerk. aber du brauchst u.a. eine seegeringzange, fett, öl... da lohnt die anfrage nach einem umbau, der mehrpreis liegt unter den materialkosten

Zuletzt bearbeitet:
Warte schon über einen Monat auf meine 29er/160mm. Bin ich der einzige im Wartezimmer, oder kann die aktuell nicht geliefert werden? Gibt es ggf. eine offizielle Aussage seitens RS?

Nicht alle mögliche Varianten gibt es im Handel! Kauf eine 29er und rüste die auf 160mm um oder eine spezielle Bestellung bei mountainbikes.net oder gabelgrofi. Ansonsten dort fragen, wo du bestellen willst.

Warte schon über einen Monat auf meine 29er/160mm. Bin ich der einzige im Wartezimmer, oder kann die aktuell nicht geliefert werden? Gibt es ggf. eine offizielle Aussage seitens RS?

Wer hat die den angeboten? Ich habe damals Ausagen bekommen, dass es nicht alle Größen im Retail-Verkauf geben wird.
Die 29 160 halte ich für relativ unwahrscheinlich, weil es kaum Rahmen gibt, an denen sie sich sinnvoll einsetzen läßt.
Von daher lieber dem Vorredener folgen, bei einem der Beiden direkt mit Umbau bestellen oder selbst umbauen.

Warte auch seit Neujahr auf meine 650b/160/DPA/rct3 in schwarz. Hab dazwischen bei Hibike mal nachgefragt, die meinten, daß die Lieferung in KW5 (also diese Woche) beim Händler eintrifft. Doch kann man da erfahrungsgemäß noch ein paar Tage drauflegen, ehe ich wohl wieder urgieren muss....

Gruß Max

Ha! Genau dort warte ich auch!
Neujahr scheint einigen wohl langweilig zu sein... ;)

Vor 2 Wochen hieß es mal KW4, aktuell ist der Status wieder unbekannt.

Cheerio

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück