2014er Pike

Hatte wie soviele andere dasselbe Problem, habs mit der einfachsten hier im Forum geposteten Lösung behoben: Luft rauslassen und mit etwas druck auf der Gabel wieder aufgepumpt --> alles wieder wies sein soll :)

Trotzdem würde mich mal die eigentliche Ursache interessieren. Meine war jetzt schon mehr zwischendurch dann mal wieder 5-10 mm abgesackt. Läßt sich zwar relativ einfach beheben (bei mir reicht hochziehen), aber in Ordnung finde ich das nicht.
Wenn es konstruktionsbedingt ist und sich nicht ändern lässt, wird man wohl damit leben müssen. Wenn es aber irgendein Defekt ist, oder es mittlerweile ein optimiertes Bauteil gibt, würde ich sie doch mal einschicken.
 
Wenn ichs recht in erinnerung habe passiert das wenn in der unteren luftkammer unterdruck entsteht, was passieren kann wenn man die luftleere gabel auseinanderzieht. Soweit ich es hier mitgekriegt hab hatten alle betroffenen das wider hingekriegt, ich denke also nicht das was kaputt ist!
Aber mehrere abhandlungen zu dem Thema solltest du in diesem thread finden. einfach ein paar monate zurückblättern...
 
Das hatte ich ja ursprünglich auch gehofft. Bei mir sackt sie aber ohne weiteres Öffnen oder andere Veränderungen immer wieder ab. Dauert zwar ein paar Touren und lässt sich mit rausziehen immer wieder schnell beheben. Aber zum einen ist die Frage, ob das schleichend immer schlimmer wird und wie sich das ganze mal auf ne längeren Bergab-Strecke verhält. Wäre ziemlich ungeil, dann vielleicht mal nach 2/3 ner längeren härteren Bergabstrecke plötzlich ohne oder mit deutlich weniger Federweg dazustehen.
 
hmmm, wärs meine gabel würd ich mich hier durch den thread ackern und hoffen dass jemand wie zb. SHARKY mir sagt was zu tun ist ;)
Bin mir nach wie vor sicher das es jetzt nichts schlimmes ist...
 
hmmm, wärs meine gabel würd ich mich hier durch den thread ackern und hoffen dass jemand wie zb. SHARKY mir sagt was zu tun ist ;)
Bin mir nach wie vor sicher das es jetzt nichts schlimmes ist...

Hab den Thread schon relativ früh begleitet :D
Was mich halt wundert, ist, dass es noch keinem sonst wie mir wiederholend passiert zu sein scheint.
Die aktuelle als wahrscheinlichst angenomme Ursache für das normale Problem ist ein Fehler bei der ersten Pflege, entweder beim Zusammenbau. Oder im Zuge zu gut gemeinter Pflege Öl von oben in die Luftkammer zu geben.
Denn Fehler beim Zusammen, wenn auch unwahrscheinlich, will ich nicth ausschliessen. Wenn das aber die Ursache wäre, sollte bis zum nächsten Fehler alles gut sein.
 
habe mal eine Frage zu den Farben der Pike. Ist die Solo Air schwarz und die Dual Position weiß oder gibts auch eine Dual Position Pike in schwarz. Wenn man auf Google Shopping nachsieht, dann sind nämlich alle Dual Position mit weißem Bild hinterlegt.
 
habe mal eine Frage zu den Farben der Pike. Ist die Solo Air schwarz und die Dual Position weiß oder gibts auch eine Dual Position Pike in schwarz. Wenn man auf Google Shopping nachsieht, dann sind nämlich alle Dual Position mit weißem Bild hinterlegt.

Yep - das ist so. Zumindest für die dem Aftermarket vorgesehenen Modelle.
OEM Ware mag es noch in anderen Farbzusammenstellung geben.
Um der nächsten Frage vorzugreifen. Der Umbau ist leider so ohne weiteres nicht möglich, da die Gabelkrone der DPA anders ist.
Frag dich, ob du die DPA wirklich brauchst. Die SA hat nämlich noch den Vorteil, dass die Kennlinie durch Spacer anpassbar ist. Das geht bei der DPA nicht.
 
Die 160 mm gibt es, aber deuten will ich das nicht, dass ich auf meine knapp 2 monate gewartet hab....


sytygygy.jpg
 
hi, ich denke auch, dass ich für mein neues Rad auf ne Pike setzen werde, nur bin ich mir
unsicher welche. Hab schon etliche artikel gewälzt, nur gehen die großteils nur auf die RCT3 ein
und ich bin genauso schlau wie vorher.
Was spricht denn jetzt für die RC und was für die RCT3 (das pdf oben konnte ich leider nicht
öffnen), bzw sind die unterschiede wirklich nur die 3punkt-dämpfungseinstellung und das
Absenken? Wie sieht es mit der Performance der beiden aus?
Und das Wichtigste. Kann man sagen, dass wenn man nicht zwischen klimb-trail-descent
umherschaltet bzw. es nicht braucht, man auch getrost die RC nehmen kann, ohne eine
schlechtere der beiden gewählt zu haben?
 
hi, ich denke auch, dass ich für mein neues Rad auf ne Pike setzen werde, nur bin ich mir
unsicher welche. Hab schon etliche artikel gewälzt, nur gehen die großteils nur auf die RCT3 ein
und ich bin genauso schlau wie vorher.
Was spricht denn jetzt für die RC und was für die RCT3 (das pdf oben konnte ich leider nicht
öffnen), bzw sind die unterschiede wirklich nur die 3punkt-dämpfungseinstellung und das
Absenken? Wie sieht es mit der Performance der beiden aus?
Und das Wichtigste. Kann man sagen, dass wenn man nicht zwischen klimb-trail-descent
umherschaltet bzw. es nicht braucht, man auch getrost die RC nehmen kann, ohne eine
schlechtere der beiden gewählt zu haben?

RC/RCT3 hat nix mit Absenkung zu tun. Das ist der Unterschied zwischen SA und DPA.

Und ja, wenn du die RCT Einstellungen nicht brauchst ist die RC nicht schlechter.

Hauptunterschiede in der Perfomance sind zwischen SA und DPA.
 
Für die RC spricht nur der günstigere Preis, ansonsten nichts. Ob man die weiteren Einstellmöglichkeiten der RCT3 und/oder eine Absenkung (DPAir) braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
dass RCT nix mit Absenken zu tun hat, hab ich auch gerade erst vor 5min gelesen... uups sorry
kann man denn sagen, dass die einstellung der dämpfung bei RCT3 nur die drei stufen hat und bei RC die einstellung wie bekannt über klicks geht?
 
Die RCT3 hat Klicks und Stufen, die RC nur Klicks (richtig, korrigiert), wobei die RC-Druckstufe sich über die Klicks genauso weit öffnen, aber nicht ganz so weit schließen (Wippunterdrückung) lässt. Performance der RC ist ansonten super (ich fahre eine).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RCT3 hat Klicks und Stufen, die RC nur Stufen, wobei die RC-Druckstufe sich über die Stufen genauso weit öffnen, aber nicht ganz so weit schließen (Wippunterdrückung) lässt. Performance der RC ist ansonten super (ich fahre eine).

Gruß

Nicht ganz - die RC hat nur Klicks - so ca. 18, deck dann den Bereich von ganz offen bis Semi-Lockout ab.
Bei der RCT3 ist die LSC in der offenen Stufe ungefähr bis zur Stärke der mittleren Trailstufe einstellen,
Vorteil der RCT3 ist, dass in der offenen Stufe die LSC feiner einzustellen ist. Weiterhin lass sich Trail und Lockout sehr schnell einstellen.
Vorteil der RC, die Einstellung ist zwar gröber, aber man hat im Vergleich zur Trail und Lockout-Stufe der RCT3 dann noch ein paar Zwischenstufen. Dafür muss man halt immer durch den ganzen Einstellbereich drehen.
 
Heute ist meine weiße Pike 650B RTC3 bestellt bei mountainbike.net gekommen. Die Verpackung war offensichtlich schon geöffnet worden und mit alten Zeitungen ausgestopft. Die Gabel sieht "abgegriffen" aus, Fettflecken überall und ein grüner Fleck an der Krone. Die Luftpumpenverpackung war auch offen.
Bei 190 psi lockt die dritte Stufe nicht aus. Ist nur deutlich härter als die zweite. Ist das ein Defekt?
danke für eure Meinung

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Heute ist meine weiße Pike 650B RTC3 bestellt bei mountainbike.net gekommen. Die Verpackung war offensichtlich schon geöffnet worden und mit alten Zeitungen ausgestopft. Die Gabel sieht "abgegriffen" aus, Fettflecken überall und ein grüner Fleck an der Krone. Die Luftpumpenverpackung war auch offen.
Bei 190 psi lockt die dritte Stufe nicht aus. Ist nur deutlich härter als die zweite. Ist das ein Defekt?
danke für eure Meinung

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Was heißt abgegriffen? Erstes Indiz - gekürzt oder ungekürzt? Gekauft als neu, oder 2. Wahl?
Die Pike hat kein echtes Lockout. Bei 190 Psi merkt wahrscheinlich kein Mensch mehr den Unterschied zur Lockout Stufe.
Selbst 90kg Fahrer wie ich fahren dei Gabel mit 65 !!!! Psi ohne Ausnutzung des Federwegs bei S2 und kleinen Sprüngen.
Grüner Fleck an der Krone? Was soll das sein? Gabel schon eingebaut und gegen grünen Rahmen geschlagen?
Sehr suspekt alles. Da sie offensichtlich nicht neu ist, würde ich Foto machen und zurückschicken. Wenn 2. Wahl mußte überlegen, ob dir die Äußerlichkeiten wichtig sind. Wenn die 190 Psi bei einer ordentlichen SAG Einstellung für dein Gewicht rausgekommen sind, würde ich sagen defekt.
 
Ich hab sie natürlich nicht eingebaut und nur zum "trockentest" auf 190 psi aufgepumpt um zu sehen wie sich der lockout verhält, wie gesagt sie federt deutlich. Es waren ca 75 psi drin und beim Trockentest federt sie in der 3 Stufe sehr leicht ein. Mit Abgegriffen meine ich dass die Standrohre überall verschmierte Fingerabdrücke haben. Sie ist auf jeden Fall viel befummelt worden.
Die Gabel ist ungekürzt also nicht eingebaut worden und als neu gekauft. Der grüne Fleck sieht aus wie ein gehärteter, glänzender Schmierstofffleck. Kein Lack. Vielleicht ein überholter Rückläufer. Die Verpackung vollgestopft mit alten Zeitungen find ich schon mal der Hammer bei Neukauf!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten