2014er Pike

26'' 160mm Soloair - 72kg nackt

2 Tokens in der Luftkammer
~knapp über 70psi
Lowspeed-Druckstufe im offenen Modus komplett zugedreht
Zugstufe: 11/19 klicks reingedreht
 
Ich hab sie natürlich nicht eingebaut und nur zum "trockentest" auf 190 psi aufgepumpt um zu sehen wie sich der lockout verhält, wie gesagt sie federt deutlich. Es waren ca 75 psi drin und beim Trockentest federt sie in der 3 Stufe sehr leicht ein. Mit Abgegriffen meine ich dass die Standrohre überall verschmierte Fingerabdrücke haben. Sie ist auf jeden Fall viel befummelt worden.
Die Gabel ist ungekürzt also nicht eingebaut worden und als neu gekauft. Der grüne Fleck sieht aus wie ein gehärteter, glänzender Schmierstofffleck. Kein Lack. Vielleicht ein überholter Rückläufer. Die Verpackung vollgestopft mit alten Zeitungen find ich schon mal der Hammer bei Neukauf!


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Ohne sie wirklich zu fahren ist es sehr schwierig einzuschätzen, ob die Unterschiede der Stufen ok sind. Ich würd mal mit dem Händler telefonieren, wegen neu und so.
 
Hi, bitte habt erbarmen, ich will mir jetzt nicht die 100 Seiten hier geben.
Ist es möglich aus der Solo Air eine 2P zu bauen?

Zwar hab ich das hier gefunden:

http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=73DB12A2-5056-B502-E59378FF45D91E3C

allerdings steht da, nicht kompatibel mit den solo air Standrohren...

Als wird der Umbau wohl deutlich teurer als die Solo Air zu verkaufen und eine dual position zu kaufen...

Seh ich das richtig?

Gruß und Danke!


Will wer tauschen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bitte habt erbarmen, ich will mir jetzt nicht die 100 Seiten hier geben.
Ist es möglich aus der Solo Air eine 2P zu bauen?

Zwar hab ich das hier gefunden:

http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=73DB12A2-5056-B502-E59378FF45D91E3C

allerdings steht da, nicht kompatibel mit den solo air Standrohren...

Als wird der Umbau wohl deutlich teurer als die Solo Air zu verkaufen und eine dual position zu kaufen...

Seh ich das richtig?

Gruß und Danke!


Will wer tauschen? ;)

Wie der Vorredner schon sagt - teuer. Weil du braucht praktisch 3/4 der Gabel neu. Standrohre mit Krone und Schaft, Tauchrohre, Luftfeder.
Aber überleg es dir gut, ob du sie verkaufst. Der einzige Vorteil ist die Absenkbarkeit. Sind die Geo und deine üblichen Strecken wirklich so, dass du die Absenkung regelmäßig brauchst. Du nimmst dir damit die Möglichkeit die Federkennlinie über die Spacer auf DICH anzupassen.
Die DPA ist so ausgelegt, dass sie auch für schwerere Kaliber problemlos fahrbar ist, die Leichten bis mittleren leiden eher.
 

Wenn du sie farbkonsistent willst, was ich jetzt mal voraussetzte. Aber im Prinzip haste aber Recht. Mit nem weißen Casting und nem schwarzen Gabelkopf könnte man besser leben, als umgekehrt.
Ist halt zu sehr drin, dass die Leute wegen Optik umrüsten, als wegen der Funktionalität der Gabel. :D
 
Hallo... Ich hätte gern mal Eure Meinung.
Ich möchte mir gern die Pike zulegen und bin ein wenig angefixt vom Scaled Sizing. Meine Überlegung ist eine 29er Gabel zu kaufen um mir die Option offen zu halten vorne entweder 650b oder 29er fahren zu können. Was meint Ihr? Hat jemand ähnliche Gedanken. Danke für den Meinungsaustausch...
Gruß
Xeleux
 
Hi Andreas..
Die Differenz der Einbaulänge ist nicht ganz unerheblich...es sei denn Du vergleichst eine 160mm 650b mit einer 140mm 29er :)
Haste denn schon einen Rahmen?
 
Moin Tommi,
Was die Einbaulänge angeht hab ich schon an die 140 oder 150 mm gedacht, wobei ich zu 150 mm die EBL auf die Schnelle noch nicht gefunden hab.
Was den Rahmen angegeht... Ich würde es erstmal stumpf in meinem jetzigen probieren und dann mal schauen wie es mir so gefällt.
Meine Überlegung ist halt variabel zu bleiben. Ne 650b kann man ohne Probleme auch mit 26" fahren, aber ne 29er auch mit 650b? Weil 650b sollte vorn auf jeden Fall rein :)
Und wenn es von der Geo her gar nicht geht wird halt wieder zurück gebaut.

Und dieses Liteville Ist an allem Schuld... ;-)
Gruß
 
Moin Tommi,
Was die Einbaulänge angeht hab ich schon an die 140 oder 150 mm gedacht, wobei ich zu 150 mm die EBL auf die Schnelle noch nicht gefunden hab.
Was den Rahmen angegeht... Ich würde es erstmal stumpf in meinem jetzigen probieren und dann mal schauen wie es mir so gefällt.
Meine Überlegung ist halt variabel zu bleiben. Ne 650b kann man ohne Probleme auch mit 26" fahren, aber ne 29er auch mit 650b? Weil 650b sollte vorn auf jeden Fall rein :)
Und wenn es von der Geo her gar nicht geht wird halt wieder zurück gebaut.

Und dieses Liteville Ist an allem Schuld... ;-)
Gruß

Hi.

Überspring einfach ein paar Generationen und Jahre Marketing der Bike - Industrie und kauf Dir jetzt schon ein gutes 29er Fully - dann hast Du alles was man braucht. ;)
 
Hi,

hab seit heute auch die Pike Solo Air RCT3 bekommen und verbaut.
Ansprechverhalten ist echt sehr gut, allerdings bin ich von dem Lockout doch etwas enttäuscht.
In der dritten Stufe sackt die Gabel im ersten drittel doch noch sehr leicht weg, erst danach wird sie ein wenig härter als im ersten Modus.
Ist das normal?
Bei der 34er Fox Talas die vorher verbaut war ist der Lockout deutlich besser, da hat man in der Climb Position wirklich das Gefühl eine Starrgabel zu haben.
 
Bei mir (26", SoloAir RCT3) ist der dritte Modus schon sehr straff, keine Starrgabel, geht aber verglichen mit den andern Modi stark in dir Richtung.
 
natürlich- so isses ja auch gedacht.
Aber wenn man den geschlossenen Modus bei Fox gewöhnt ist, ist es ein himmelweiter Unterschied
 
26'' 160mm Soloair - 72kg nackt

2 Tokens in der Luftkammer
~knapp über 70psi
Lowspeed-Druckstufe im offenen Modus komplett zugedreht
Zugstufe: 11/19 klicks reingedreht

Nutzt du dann den Federweg auch mal komplett?

26" 160mm SA Rct3 - ca.70kg fahrfertig

Keine Tokens
76psi (mit einem eigenständigen Luftdruckprüfer gemessen)
Low Speed im offenen Modus komplett zugedreht aber meisstens doch im 2. Modus unterwegs.
Zugstufe weiß ich grad nicht. Federweg wird öfter mal komplett genutzt aber eher in der Stadt (Treppen, Flatdrops)

Gruß Sven
 
Tag zusammen,

bin heute meine erste Runde mit der Pike RCT3 Solo Air gefahren. Über die Qualität der Gabel muss ich ja nichts mehr sagen aber eine Frage hätte ich. Vor allem beim Berg auf fahren ist mir die ganze Zeit ein Knucken im Lenker aufgefallen. Nach Kontrolle aller Schrauben ist musste ich feststellen, dass es von der Gabel kommt.

Belaste ich die Gabel ganz leicht und ziehe das Bike dann am Lenker hoch, so gibt es einen kleinen Schlag sobald das Rad den Boden nicht mehr berührt und die Gabel komplett ausgefahren ist. Beim Absetzen "fällt" die Gabel ein paar mm, vielleicht max 10mm in den Federweg.

Habe nun ein wenig im Thread gesucht und von einem nicht vorhandenen Geheimventil bzw. dem Entlüften der Negativkammer gelesen, in dem ich die Luft komplett ablasse und die Gabel soweit wie möglich auseinander ziehe. Ist das auch eine Lösungsmöglichkeit für meinen Fehler?

Gruß,
MIK
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

bin heute meine erste Runde mit der Pike RCT3 Solo Air gefahren. Über die Qualität der Gabel muss ich ja nichts mehr sagen aber eine Frage hätte ich. Vor allem beim Berg auf fahren ist mir die ganze Zeit ein Knucken im Lenker aufgefallen. Nach Kontrolle aller Schrauben ist musste ich feststellen, dass es von der Gabel kommt.

Belaste ich die Gabel ganz leicht und ziehe das Bike dann am Lenker hoch, so gibt es einen kleinen Schlag sobald das Rad den Boden nicht mehr berührt und die Gabel komplett ausgefahren ist. Beim Absetzen "fällt" die Gabel ein paar mm, vielleicht max 10mm in den Federweg.

Habe nun ein wenig im Thread gesucht und von einem nicht vorhandenen Geheimventil bzw. dem Entlüften der Negativkammer gelesen, in dem ich die Luft komplett ablasse und die Gabel soweit wie möglich auseinander ziehe. Ist das auch eine Lösungsmöglichkeit für meinen Fehler?

Gruß,
MIK

Wieviel Druck fährst Du denn bei welchem Gewicht?
 
Bei mir (26", SoloAir RCT3) ist der dritte Modus schon sehr straff, keine Starrgabel, geht aber verglichen mit den andern Modi stark in dir Richtung.

Und hängt vom Basisdruck ab. Ich stimm sie mit 65Psi recht fluffig ab und nutze dabei den Federweg recht gut aus. Da geht sie dann durchaus einige mm in den Federweg beim Wiegetritt.
 
Muss meine Aussage etwas korrigieren, die Gabel sackt nicht ein sobald am das Rad wieder absetzt. Erst bei einer kleinen Belastung (Hand etwas fester auf den Lenker legen) sackt sie etwas ein. Entlastet man sie dann, dann scheint sie beim Ausfedern gegen den Endanschlag zu rauschen, was den kleinen Schlag / Knuck hervorruft.

Normal oder Defekt?
 
Zurück
Oben Unten