2014er Pike

Willst nicht mehr vom setup verraten?
Bei meiner, 23% SAG +1 token und 4-6 Klicks LSC in einer 140 29er pike, kann ich so ein verhalten nicht nachvollziehen.
Ich fahr meine fast nur open weils kaum wippt. (60kg hab ich ca, mag sein dass es bei 30kg mehr ganz anders ausschaut)
Dafür gibt sie mir etwas zu viel Federweg bei härteren/schnelleren schlagen frei, damit kann ich leben. (Straffer oder progressiver will ichs ned)

160iger 26" Pike mit 25% Sag bei 75kg, 1 Token, 2-4 klicks LSC. In dem Setup schluckt sie solide, sackt aber leicht durch beim pushen und wippt. Würde deswegen gerne mehr LSC fahren, dann gibt sie aber zunehmend Schläge durch und führt das VR nicht mir richtig. Im Trailmodus wippt sie kaum noch und sackt nicht durch, allerdings hab ich dann schon Versetzer am VR bei schrägen Wurzeln und höherem Speed.
Naja, vielleicht muss ich mich daran auch einfach nur gewöhnen und den Fahrstil auf mehr Druck am VR umstellen. Bei der Fox war das halt anders. Da hat die LSC das Schluckvermögen der Gabel nicht ansatzweise so beeinträchtigt. Die konnte man wipp-und durchsackfrei konfigurieren und sie hat dann trotzdem alles sauber weggearbeitet. HSC Einstellung war dann noch das i-tüpfelchen zur Feineinstellung der Federwegsnutzung.

160iger 26" Pike mit 25% Sag bei 75kg, 1 Token, 2-4 klicks LSC. In dem Setup schluckt sie solide, sackt aber leicht durch beim pushen und wippt. Würde deswegen gerne mehr LSC fahren, dann gibt sie aber zunehmend Schläge durch und führt das VR nicht mir richtig. Im Trailmodus wippt sie kaum noch und sackt nicht durch, allerdings hab ich dann schon Versetzer am VR bei schrägen Wurzeln und höherem Speed.
Naja, vielleicht muss ich mich daran auch einfach nur gewöhnen und den Fahrstil auf mehr Druck am VR umstellen. Bei der Fox war das halt anders. Da hat die LSC das Schluckvermögen der Gabel nicht ansatzweise so beeinträchtigt. Die konnte man wipp-und durchsackfrei konfigurieren und sie hat dann trotzdem alles sauber weggearbeitet. HSC Einstellung war dann noch das i-tüpfelchen zur Feineinstellung der Federwegsnutzung.
solltest mal die neue 36er Float testen!

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Wippen tut sie bei nem normalen halbwegs ruhigen und runden Tritt nur im Wiegetritt.
Ich bin sie auf meinem gerade beendeten Alpencross praktisch nur offen gefahren. Zu gemacht (Lock) habe ich sie nur bei > 800 Hm Asphalt. Trail-Mode bei S2-S3 Stolperbiken z.B. Fimberpass. Und das ist normal. Ne Gabel die im offenen Modus nicht auf Bikepark oder stängigen S2/S3 (wer hat das schon) Einsatz abgestimmt ist, muss bei höheren Stufen relativ weit einsacken. Dafür sind die Einstell-Modida.
Ein "Verspringen" kann ich im Trailmode beim besten Willen nicht feststellen. Da kann man mal was mit dem Rebound spielen. Das Rapid Recovery von RS funktioniert recht gut und man muss nicht mehr so vorsichtig mit dem Rebound sein.

Fimbapass ist aber definitiv kein Bikestolpern. Der ist für meinen Begriff noch eher flowig. Aber wahrscheinlich macht es gerade wegen dem unterschiedlichen Empfinden auch fast sinnfrei über die Einstellungen des Fahrwerks zu diskutieren.

Warum "Sorry" Hulster. Ich bin da ganz bei RockyRider - Jeder hat sein eigenes Empfinden beim Setup und auch unterschiedliche Fahr-Präferenzen.

Ob die Gabel beim im-sitzen-fahren leicht wippt ist mir vollkommen wumpe und berghoch im Wiegetritt wird sie gelockt. Kein Ding. Mir gehts aber primär ums "powern" aufm Trail, d.h. im stehen ballern. Da finde ichs halt schon doof, dass man es irgenwie nicht so einstellen kann, dass sie okay schluckt und dabei trotzdem wenig wippt und vor allem nur wenig durchsackt. Ich bräuchte halt mal ne Ansage ob das normal bei der Pike ist, oder ob sich meine da anders verhält.

Naja, alles Meckern auf hohem Niveau. Die Gabel performt ja jetzt nicht scheisse und vielleicht bin auch durch die RC2 Kartusche der Fox etwas verwöhnt. Die kann halt einiges, gerade was ein feines Setup angeht.

Ob die Gabel beim im-sitzen-fahren leicht wippt ist mir vollkommen wumpe und berghoch im Wiegetritt wird sie gelockt. Kein Ding. Mir gehts aber primär ums "powern" aufm Trail, d.h. im stehen ballern. Da finde ichs halt schon doof, dass man es irgenwie nicht so einstellen kann, dass sie okay schluckt und dabei trotzdem wenig wippt und vor allem nur wenig durchsackt. Ich bräuchte halt mal ne Ansage ob das normal bei der Pike ist, oder ob sich meine da anders verhält.

Ca. 20% Sag, 75PSI, 75KG, 1 Token, LSC mittig.
Gabel steht ordentlich hoch im Federweg, auch in steilem Gelände, beim Anbremsen und in Anliegern.
Natürlich taucht sie ein, aber für mein Empfinden nicht so tief dass es unangenehm ist oder Tempo kostet.
Wippt wenig beim Antritt - auch hier für mein Empfinden. Natürlich bewegt sie sich.

Schluckt und liegt für mich ausreichend gut, natürlich nicht so wie eine Schmusegabel bei 30% Sag. Aber das wäre für mich unfahrbar. Auf jeden Fall kann ich damit kräftig Gas geben.

Ansonsten noch mehr Druck / weniger Sag fahren und den letzten Volume Token raus.

Okay, ich versuch es mal mit weniger Sag und weniger LSC. Komfort ist mir eig. egal so lange die Gabel gut Schläge aufnimmt und sauber führt. Mal sehen obs so passt. Ansonsten muss ich mir mal die Beshimmung der HSC ansehen (weiss jemand wie die aussieht?) oder dünneres Öl probieren.

...kommt natürlich darauf an wo und was du fährst. ^^ Aber ja, der Restfederweg klingt iO. Trotzdem: Mehr fahren und weniger den Kopf über Material und das Setup zerrechen.

Kann jemand nen Verleich zwischen Pike RCT3 mit ner Fox 36 RC2 ziehen? Ich bin von Fox auf Pike gewechselt und ein wenig enttäuscht wenn ich ehrlich bin. Mach mir deswegen Gedanken ob meine Pike "normal" funktioniert oder ob ich eine von miesen bekommen habe und iwas im Arsch ist.
Ja, da ist was dran, allerdings möchte ich bei so einem Fahrwerk schon was rausholen. Heute nochmal den kleinen freeride trail ohne token gefahren und da waren es dann ca 10 - 15 mm Restfederweg. Bei einem missglückten Sprung ist die dann, wieder unmerklich, durchgeschlagen. Ich glaub das passt super... Ich fahre ja schließlich sich recht viel SAG mit über 25%.

Fimbapass ist aber definitiv kein Bikestolpern. Der ist für meinen Begriff noch eher flowig. Aber wahrscheinlich macht es gerade wegen dem unterschiedlichen Empfinden auch fast sinnfrei über die Einstellungen des Fahrwerks zu diskutieren.

Haste schon Recht. Hatte aber auch nix von durchgängig Stolpern gesagt. Sind aber schon einige Stellen dabei.
Über die Einstellung zu diskutieren macht schon Sinn. Natürlich muß jeder seine eigen finden. Hilft aber vielleicht beim finden. ;-)

Warum "Sorry" Hulster. Ich bin da ganz bei RockyRider - Jeder hat sein eigenes Empfinden beim Setup und auch unterschiedliche Fahr-Präferenzen.

Vielleicht ist dann aber der Trail-Mode genau der Richtige. Wenn du wirklich im Stehen ballerst, ist der offene Modus nun mal nicht unbedingt der Passende, der ist zum Schlucken bergab da. Und das Verspringen sollteste mit Rebound wegbekommen.
Und dann ist halt der Trail Mode dein Standard Mode und wenn es bergab geht, machste auf.
Steht ja nirgendwo, dass man immer im offenen Modus fahren muss.

Also der "Pedal" mode, der mittlere, ist bei mir bestenfalls für bergauf gedacht.
Für normalen traileinsatz zu straff.
Ich würde auch eher zu weniger SAG tendieren.

Hast Du einen Link zur Anleitung bzgl. des Unterdrucks?
  1. Beim Zusammenbauen aufpassen dass die Kolbenstangen nicht zurück geschoben werden.
  2. Ne Runde ballern gehen.
  3. Nen Kabelbinder auf beiden Seiten unter die Staubabstreifer stecken um einen Druckausgleich zu ermöglichen.
  4. Gabel mit voller Kraft auseinander ziehen und so 'ne Weile halten, um eine Druckausgleich zwischen negativer und positiver Luftkammer zu ermöglichen.
HTH

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst dann einen Airshaft für ca. 30 Euro, Artikel Nr 11.4018.026.005.
Gabel muss dazu zerlegt werden: Luft ablassen, Casting ab (5mm Innensechskant), Öffnen der DPA Einheit (Sicherungsringzange)...

Problem mit meiner RCT3:

Auf Pedal und Lock kann ich noch ca. 2-3cm ohne Widerstand einfedern. Erst danach zeigt sich die entsprechend straffere Charakteristik.
Ist das schonmal gewesen?
Ich höre kein Schmatzen, sonst hätte ich auf Luft im Charger-Öl getippt...
Komisch find ichs schon. War Anfangs noch nicht.

Nachtrag:
Das ist nicht immer. Hängt eventuell mit der Lagerung des Bikes zusammen. Mal hängt es am Vorderrad an der Wand, mal steht es normal im Ständer. Eine Systematik ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Eine Frage noch, und bitte nicht aufregen ;)
Kann ich für die Dämpfung auch das 2,5wt Öl der Reverb benutzen? :D
Ich hab nämlich gerade nix originales da für die Pike.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten hat meine Pike, seit ich sie vor einem Jahr aus dem Karton rausgeholt hab. Erscheint mir auch sinnvoll, sonst würde die Gabel bei eingeschalteter Plattform viel zu hoch im Federweg stehen, was das Gewicht beim rauffahren noch weiter nach hinten verlagert.

Oh, wir haben einen Motorradladen bei uns in der Nachbarschaft. Den hatte ich ja ganz vergessen. Da hab ich früher schonmal Dämpfungsöl herbekommen.
Dann werde ich später mal versuchen den Charger zu entlüften. Dann mache ich keine Experimente mit dem Reverb Öl. Die Spritze von der Reverb passt doch oder?

Übrigens, Reverb Öl in Shimano Bremsen funktioniert ganz hervorragend :D

Gibts in der Bike Branche einen "Inkompatibilitätspreis" oder warum passen da ähnliche Teile vom gleichen Hersteller nicht zusammen :D

Ich habe Entlüftungsspritzen von Reverb, Avid und Shimano. Muss ich jetzt etwa noch eine kaufen?

Bei mir wars auch gleich nach der ersten ausfahrt, wie du beschrieben hast.... 2-3 cm kaum dämpfung und dann kommt ein hydr. Schlag.

Bin gerade am bleedkit organisieren und werde dann berichten

Meine Pike ist wegen dieses Problems gerade auf dem Rückweg von einer RMA, sollte im Laufe der Woche bei mir eintreffen. Bei mir trat dieses durchrauschen bis zu einem Anschlag nach der zweiten Ausfahrt mit der Gabel auf. Das Problem hatten auch schon zwei andere Forenteilenehmer hier. Einer hat seine Pike schon zurück bekommen, bei ihm wurde der Charger auf Garantie getauscht.

Zurück