Danke für die Antwort!
Vorweg die Gabel ist nach wie vor eingeschickt und dauert wohl auch noch einige Zeit...
An die FAST Dämpfung hab ich schon gedacht, ABER die Charger arbeitet wirklich gut und blöderweise ist die Charger auch das Teil, was bei meiner 1A war.
Der Leerweg kommt von der Solo Air Einheit und Buchsenspiel nach ein paar km kann nicht normal sein.
Eine defekte Buchse schließ ich eigentlich aus, nach der kurzen Zeit kann so eine Buchse doch nicht verschlissen sein - Schmierung war übrigens perfekt. Denke eher, dass die Toleranz der Bohrung im Casting nicht gepasst hat und die Bohrung zu groß war. Dann weitet sich die Buchse auf und gleicht sich an... Wär meine Theorie in dem Fall, da kann dann auch keine SKF, Igus oder sonst was Buchse etwas helfen.
Und was dazu kommt, solange die Gabel in der Garantiezeit ist, schraub ich daran nicht groß rum. Das Ding muss einfach halten und funktionieren, zumindest problemlos über die Garantiezeit hinaus. Wenn dann die Charger verreckt, kommt eine Fast Einheit rein.

Der Rest der Gabel muss einfach halten...