2014er Pike

Hallo,
da meine Gabel immer noch bescheiden anspricht wollte ich sie heute nochmal Servicen.
Kann ich auch Getriebeöl zur Schmierung von Casting nehmen? Das ist nochmal glitschiger als Motoröl..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Klar geht das, ist halt nochmal viskoser als Motoröl (um die SAE 70-80W). Was den Vorteil hat, dass es besser an den Bauteilen haftet. Beim Dämpfer hab ich da sehr positive Erfahrungen gemacht. Beim nächsten Gabelservice kommst auch ins Casting.
 
und wenns kalt ist pickt es überall, nur nicht dort wo es hingehört und kommt nicht gut durch die Nuten der Buchsen.

Würde das nicht in eine Gabel füllen....
 
Zuletzt bearbeitet:
so an alle nochmal:

vorab:luft wurde natürlich aus dem ventil gelassen, bevor die tokenseite geöffnet wurde, da ich diese schon mehrmals auf/zu hatte (hört, hört)

wie beschrieben hab ich die pike vor mir gehabt am bike: reboundseite links,luftseite rechts
Und ich habe wie beschrieben angefangen die schrauben gegen den uhrzeigersinn (zur anmerkung linksherum!) zu drehen um sie herauszubekommen, das ist sogar verstandlich zu erklären, weil ich mit meiner linken schulter die pike daran hinderte in meine richtung, also auf mich zu, mitzudrehen und dort entgegengehalten habe.
Wenn ich direkt rechtsherum gedreht hätte, hätte ich die pike ja festhalten müssen, damit sie nicht von mir wegrotiert hätte

Jetzt mal dieses video, evtl ist das der einzige grund warum ich doof war
Der typ hat die pike anders herum, aber uhrzeigersinn, bleibt doch uhrzeigersinn, der kerl dreht doch auch rechts rum die schraube raus! (Anmerkung das habe ich nicht bewusst gesehen, daher habe ich versucht die schraube linksherung, gegenuhrzeigersinn rauszudrehen)
 
Abend zusammen!

ich hab die RC SA 160mm und seit einem Jahr keine Probleme gehabt...

Gestern seit 8 Wochen das erste Mal wieder ans Bike und da hab ich festgestellt, dass die LSC-Verstellung keinerlei Unterschied mehr bringt!
Ich weiß, dass es keinen Lockout gibt, allerdings war bisher zwischen offen und zu ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Wenn ich jetzt im Stand oder während des Fahrens einfedere fühlt es sich in jeder Stufe gleich an!

hatte jemand hier schonmal das Problem bzw ne Idee, von was das kommen könnte?

vlt noch eine Anmerkung: hatte zuvor 2 weitere Spacer verbaut, weiß aber nicht, ob das Problem nicht auch schon vorher bestand, da ich erst nach dem Einbau ne Proberunde gedreht hab.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße Hannes
 
so an alle nochmal:

vorab:luft wurde natürlich aus dem ventil gelassen, bevor die tokenseite geöffnet wurde, da ich diese schon mehrmals auf/zu hatte (hört, hört)

wie beschrieben hab ich die pike vor mir gehabt am bike: reboundseite links,luftseite rechts
Und ich habe wie beschrieben angefangen die schrauben gegen den uhrzeigersinn (zur anmerkung linksherum!) zu drehen um sie herauszubekommen, das ist sogar verstandlich zu erklären, weil ich mit meiner linken schulter die pike daran hinderte in meine richtung, also auf mich zu, mitzudrehen und dort entgegengehalten habe.
Wenn ich direkt rechtsherum gedreht hätte, hätte ich die pike ja festhalten müssen, damit sie nicht von mir wegrotiert hätte

Jetzt mal dieses video, evtl ist das der einzige grund warum ich doof war
Der typ hat die pike anders herum, aber uhrzeigersinn, bleibt doch uhrzeigersinn, der kerl dreht doch auch rechts rum die schraube raus! (Anmerkung das habe ich nicht bewusst gesehen, daher habe ich versucht die schraube linksherung, gegenuhrzeigersinn rauszudrehen)
Jetzt schau dir dein Video nochmal nüchtern an;-) Wie rum dreht der US-Kollege????? Natürlich links rum (entgegen dem Uhrzeigersinn) Es gibt keine Gabel wo die Befestigungsschrauben des Castings Linksgewinde haben. Bitte melde dich mal bei Gelegenheit zu einem Schrauberkurs in der Volkshochschule an, sonst wird das noch böse enden mit dir.
 
charger undicht und daher zu wenig Öl drinnen.
Wenn man das casting öffnet, und bei der dämpfungsseite mehr als 5ml rauskommt, ist die Dämpfung undicht, dann reklamieren.
 
Jetzt schau dir dein Video nochmal nüchtern an;-) Wie rum dreht der US-Kollege????? Natürlich links rum (entgegen dem Uhrzeigersinn) Es gibt keine Gabel wo die Befestigungsschrauben des Castings Linksgewinde haben. Bitte melde dich mal bei Gelegenheit zu einem Schrauberkurs in der Volkshochschule an, sonst wird das noch böse enden mit dir.

Ich peils immer noch nicht, für mich ist das uhrzeigersinn
Ist ja nicht das erste was ich am bike geschraubt habe und ich lebe noch ;)
 
Ich peils immer noch nicht, für mich ist das uhrzeigersinn
Ist ja nicht das erste was ich am bike geschraubt habe und ich lebe noch ;)
Sorry, aber da siehst du irgendetwas komplett falsch. Wenn du direkt auf die Schlüsselweite des Schraubenkopfes schaust, den Schlüssel dran macht und den dann gegen den Uhrzeigersinn drehst dann kommt die Schraube raus. Oder kommst du aus dem tiefsten Bayern und die Uhren laufen falsch herum. :-D

P.S.: https://www.google.de/search?q=baye...&sa=X&ei=E6DTVKJVx_3KA7negJAP&ved=0CAcQ_AUoAg
 
Sorry, aber da siehst du irgendetwas komplett falsch. Wenn du direkt auf die Schlüsselweite des Schraubenkopfes schaust, den Schlüssel dran macht und den dann gegen den Uhrzeigersinn drehst dann kommt die Schraube raus. Oder kommst du aus dem tiefsten Bayern und die Uhren laufen falsch herum. :-D
daran wirds liegen, ich mach hier grad diskussionsrunde omg...es lag einfach an der sichtweise...wenn ich unter der schraube liegen würde, joa dann wäre es gegen den uhrzeigersinn, ich hab mkr aber bildlich vorgestellt von oben auf die schraube zu schauen....beispiel colaflasche von unten/oben aufdrehen

is mir jetzt egal, lehrgeld bezahlt und titel depp des tages auch noch mitgenommen, kann sich ja sehen lassen *ironie*, danke fürs aushalten
 
Ich behaupte man kann es mit den unterschiedlichen Blickwinkeln erklären:
Blick von oben (auf die Gabelbrücke): rechts drehen = Schraube lösen
Blick von unten (auf die Schrauben): links drehen = Schraube lösen

Die Drehrichtung der Schraube ist dabei immer dieselbe.


Jetzt mal dieses video, evtl ist das der einzige grund warum ich doof war
Der typ hat die pike anders herum, aber uhrzeigersinn, bleibt doch uhrzeigersinn, der kerl dreht doch auch rechts rum die schraube raus! (Anmerkung das habe ich nicht bewusst gesehen, daher habe ich versucht die schraube linksherung, gegenuhrzeigersinn rauszudrehen)
Der Typ im Video lockert die Schraube in dem er links dreht!

wie beschrieben hab ich die pike vor mir gehabt am bike: reboundseite links,luftseite rechts
Und ich habe wie beschrieben angefangen die schrauben gegen den uhrzeigersinn (zur anmerkung linksherum!) zu drehen um sie herauszubekommen, das ist sogar verstandlich zu erklären, weil ich mit meiner linken schulter die pike daran hinderte in meine richtung, also auf mich zu, mitzudrehen und dort entgegengehalten habe.
Wenn ich direkt rechtsherum gedreht hätte, hätte ich die pike ja festhalten müssen, damit sie nicht von mir wegrotiert hätte
Wenn du wie beschrieben, vor dem Bike mit montierter Gabel gestanden und die Gabel mit der linken Schulter vorm mitdrehen gehindert hast, dann hast du die Schraube rechts gedreht. Also zugeschraubt.

Nimm dir die Gabel nochmal vors geistige Auge (oder auch zur Hand) und stell die Gabel dabei auf den Kopf....
 
Da mein alter Beitrag vor lauter rinks und lechts unter die Räder kam noch mal zur 160 mm DPA
Ansprechen/Einstellungen sind zwar perfekt, nur verhärtet sie früh/fehlt viel Federweg.
Wenn ich die Gabel auf 55dpi (eigentlich viel zu weich bei 85 kg und der Wert wurde mit verschiedenen Dämpferpumpen überprüft) einstelle, dann kann ich bei vollstem dynamischen Krafteinsatz im Stand 112 mm Federweg nutzen. Wie ist das bei euch?
Wenn ich dann den Druck ablasse, dann kann ich bis 116mm komprimieren. Der Druck in der Kammer steigt dabei wieder an auf ca. 25 dpi. Erst durch mehrmaliges komprimieren und Luft ablassen wird der Federweg freigegeben.
Was ist der genaue Fehler und ist der Fehler reparabel oder gibt die dpa nicht mehr frei? (Schaft kürzen oder ne Fox... wil lich mir eigentlich sparen)
Danke
 
Evtl Überdruck im Casting? Dazu mal links und recht einen kleinen Kabelbinder unter die Staubabstreifer stecken und hören ob Luft entweicht. Danach nochmal testen.

Hast du schonmal das Ventil raus geschraubt und dann versucht zu komprimieren?
 
@Frankentourer ich verstehe dein Problem nicht, klingt doch eh vernünftig.
Auch wenn es komplett sinnfrei ist, kann ich gerne morgen bei meiner Pike SA testen wie weit ich sie im Stand mit viel elan komprimieren kann.
 
Hallo @Frankentourer

Ich hab ebenfalls eine 160er DPA aber mit 75psi bei 78kg fahrfertig. dpi ist wohl die falsche Einheit.
Ich kann durch draufrumspringen 130mm einfedern. Die eingestellte Druckstufe könnte auch einen Einfluss darauf haben.
Aber aus meiner Sicht ist das alles irrelevant. SAG ordentlich einstellen, fahren, springen, droppen und schauen wo der Ring steht.
Meine bekomme ich so bei nicht verkackten Landungen bis auf den letzten Zentimeter. Der Rest ist Sicherheit.

Gruß
 
Bisserl Luft ist in der negativfeder, bei Ausgleich der beiden Luftkammern hast dann wieder mehr in der pos.
Aber, dass das gleich wieder 25 PSI sein sollen, wundert mich..

Edit, okay, wenn du dauernd überdruck im casting hast mag die luftfederluftfeder vielleicht undicht sein.
Aber im stand die federwegsausnutzung testen ist einfach nicht aussagekräftig..
 
Sorry psi natürlich. Gut Jojo so wäre ich auch zufrieden. Im Gelände bei 75psi hab ich auch nur 110 mm Nutzung. Die Gabel war schon zweimal beim Service - die haben behauptet sie hätten alle Dichtungen getauscht. Alle anderen Fehler wurden behoben nur das nicht - wenn hier auch keiner ne Idee hat will ich ne neue und muss halt sägen.
(Allerdings konnte ich bisher keinen Luftverlust feststellen-ist das Casting dicht?)
 
Naja, wenn einfach nur zu wenig Öl drinnen wäre, hätte es ja vorher auch nicht funktioniert und du hast ja geschrieben, dass alles vor der Standzeit gepasst hat.

Ich würd einfach mal schauen was da auf Dämpfungsseite beim Casting rauskommt und dann halt den Händler kontaktieren..

Aber ja, Charger entlüften würde die funktion wohl wiederherstellen, zumindest kurzzeitig.
 
Zurück
Oben Unten