2014er Pike

gibt spezioell spezialisierte shops im netz.. ebay ist auch ne gute quelle.. brauchst halt die Maße, aber das sollte ja kein problem sein?

jaja bla bla. ist ja gut jetzt. habe es verstanden. die maße weiß ich.

passt schon jungs.

mein plan war einfach, dass das irgendwer hier schon gemacht hat und link parat hat, fertig.

Servus Leute,

Ich hab eine RC Pike 27,5" und eine 26" RCT3, kann ich die Druckstufe einfach raus schrauben und umstecken? Öl natürlich prüfen ist klar so wie früher? An meiner Revelation war das ja easy peasy...

Danke für die Info

Da die ganzen Teile für die unterschiedlichen LR-Größen andere Nummern haben würde ich mal behaupten, dass das nicht funktioniert.

Tag zusammen,

hat hier jemand auch Probleme mit einer knarzenden Krone bei einer rct 3 27,5" gehabt? Meine Krone knarzt wie blöd nach 3 Wochen Einsatz...

Mahlzeit,

nach einem Gabelservice fing meine Pike an der Zugstufenschraube an zu ölen. Ein Entfernen der Schraube war nicht möglich, da sich das Gestänge mitdrehte. Auch maximales komprimieren, oder festziehen und fahren, konnten das Gestänge nicht zu einem festen Sitz bringen. Schlussendlich habe ich die Schraube bewusst abgebrochen, um das Casting zu entfernen. Im Anschluss habe ich einen Bohrer gewählt, der gerade so das Gewinde stehen lassen hat und das im Gestänge nicht beschädigt.

1827739-ea3xj1n53a1p-img_20150411_084734-large.jpg

1827740-m5pkgsmzfw31-img_20150411_110234-large.jpg

1827741-c3awhag985fw-img_20150411_110641-large.jpg

Das Gewinde im Gestänge habe ich nachgeschnitten, da eine neue Schraube nicht mehr der Hand einzudrehen war. Ok das Gestänge hat leicht gelitten, spielt für die Funktion der Gabel keine Rolle.

Nun die Frage, ist das schon anderen passiert? Wenn ja, wie habt ihr die Schraube entfernt?

Gruß Stephan

Bei mir war's umgekehrt: Beim letzten Service hatte ich Schwierigkeiten, eine neue Schraube auf der Zugstufenseite einzubauen. Da hatte sich bei mir das Gestänge beim Einschrauben mitgedreht. Die halb eingeschraubte neue Schraube hatte ich mit Mühe und Not wieder rausbekommen. Die alte Schraube ging aber seltsamerweise wieder gut rein.

Möglicherweise ist das Gewinde bereits von Werk aus nicht das beste - oder es ist sehr weiches Material. Das würde auch die Späne in einigen Gabeln erklären...

Mahlzeit,

nach einem Gabelservice fing meine Pike an der Zugstufenschraube an zu ölen. Ein Entfernen der Schraube war nicht möglich, da sich das Gestänge mitdrehte. Auch maximales komprimieren, oder festziehen und fahren, konnten das Gestänge nicht zu einem festen Sitz bringen. Schlussendlich habe ich die Schraube bewusst abgebrochen, um das Casting zu entfernen. Im Anschluss habe ich einen Bohrer gewählt, der gerade so das Gewinde stehen lassen hat und das im Gestänge nicht beschädigt.

1827739-ea3xj1n53a1p-img_20150411_084734-large.jpg

1827740-m5pkgsmzfw31-img_20150411_110234-large.jpg

1827741-c3awhag985fw-img_20150411_110641-large.jpg

Das Gewinde im Gestänge habe ich nachgeschnitten, da eine neue Schraube nicht mehr der Hand einzudrehen war. Ok das Gestänge hat leicht gelitten, spielt für die Funktion der Gabel keine Rolle.

Nun die Frage, ist das schon anderen passiert? Wenn ja, wie habt ihr die Schraube entfernt?

Gruß Stephan

Klein vorgebohrt und mit einem passenden Linksdrall, die abgerisse Schraube, dann herausgedreht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Selbe bei mir, hab den Airshaft gewechselt um von 160 auf 150 umzurüsten.
Beim alten Airshaft ging die Schraube ohne Probleme raus, beim neuen drehte sich der Airshaft mit. Mit Gegenhalten, also Zug auf die Schraube und gleichzeitig drehen hats dann nach gefühlte 10 min funktioniert.
Fand aber danach auch Späne auf der Schraube.
Erneutes reinschrauben ging dann halbwegs, drehte nur kurz durch, bis sie dann griff.

Lg Afara.

Bei mir knackt es auch, ebenfalls rct3 in 27,5 und knappe 3 Wochen alt. Zuerst dachte ich, es ist der Vorbau, es ist aber die Gabel. Vor allem beim Bremsen und in steilem Gelände also immer wenn Druck auf die Gabel kommt.
Ich fahre jetzt damit, mitten in der Saison tauschen ist echt übel.

Kann man das im Stand reproduzieren? Bzw. wie grenzt Ihr die Ursache bzgl. der Pike ein? Bei mir knackt und knarzt im Moment die ganze neu aufgebaute Dr**kskiste, da schaue ich lieber mal nach der Pike, die Gabel ist aktuell das einzige, was problemlos zu funktionieren scheint.

Eine Frage!

Nutze bei meiner Pike nur 130mm von 160mm Federweg. Ist die 27,5" RCT3 SA. Fahre mittlerweile mit 30% SAG im Stand (63psi) ohne Trocken und 8 Klicks Druckstufe. Hat das von euch auch jemand.

Immer lese ich von Tocken die eingebaut werden sollen für die Progression, aber bei mir passt das nicht so ganz ins Bild.

Zurück