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wie soll das öl zum abstreifer kommen?????
Hey Pike Experten, ich brauche Hilfe.
Ich habe meine 29er Pike von 150 mm SA auf 130/160 DPA umgebaut. Dieses Kit habe ich verwendet: http://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Spring-Internals-Left-Dual-Position-Air-PIKE-29-160-mm_1
Bei der Montage bin ich dem SRAM Dokument gefolgt und habe den Airshaft ganz reingeschoben, hab den Trennkolben relativ wenig gefettet und habe mit 5/15ml Öl geschmiert.
Folgende Probleme treten auf, bei denen ich nicht weiß was genau ich falsch gemacht haben könnte. Vielleicht hatte ja jemand von Euch ein ähnliches Problem:
Ich komme ohne Hilfe bei der Fehlersuche nicht weiter.
- Beim Aufpumben geht die Gabel bis ca 90 PSI nicht auseinander, dann nur sehr zögerlich
- bei den finalen 110 PSI hat die Gabel immer noch ca 10% sag. Entlüften über Kabelbinder bringt nix, da ist kein Unterdruck
- Gabel federt bei Belastung gleich um 3-4 cm ein und bleibt auch da.
- Ansprechverhalten ist so, als ob sich da 2 oder mehrere Luftkammern mit unterschiedlichen Luftdrucken (drücken;-) ??) aufgebaut hätten.
Was könnte ich anders bei der Montage machen? Was könnte das Problem bei meiner Pike sein? Ich möchte erst selber alles austesten, bevor ich die Gabel einsende... selbst ist der Mann
1000 Dank für eure Antworten
- könnte der Kanal zum Druckausgleich evtl doch mit Fett verstopft sein?
- Wie muss der Airshaft montiert werden, damit sich keine 2. Luftkammer bildet?
- könnten irgendwelche defekten Dichtungen das o.b. Verhalten auslösen?
DPA auf SA geht nicht, aber umgekehrt schon. Lies mal die Artikelbeschreibung von r2-Bike durch. Oder ist die falsch?
@Gonzo0815 mal Luft aus der Gabel lassen und testen, ob du sie bis zum Anschlagsgummi im Stand komprimieren kannst.
Wenn nein, dann ist Luft im Casting. Den Reboundknopf abnehmen, die beiden Schrauben unterm Casting leicht lösen und leicht mit dem Gummihammer losschlagen, dann sollte es ein Zischen geben, danach zusammenschrauben und Test wiederholen. Gabel sollte NICHT nach unten zeigen, weils Öl im Casting sonst rausläuft.
So ist einfacher ..
Muss ich ausmessen. Gehst Du davon aus, dass der Druckausgleich zwischen den Kammern nicht funkt?
Muss ja mit dem Teil, was ich gekauft hab, ist ja extra für das upgrade von 150 SA auf 160 DPA.
Andere Ursache möglich?
ok, muss man ja nicht zwingend voll komprimieren. Ist auch ne Geschmacksache. Ich will bewusst den Unterdruck.So erzeugt man Unterdruck.
und neu mit sehr wenig Fett und ca 3/12 ml Öl montiert.
Hat noch jemand einen Tip?
Falls außer Haten hier jeman Interesse an Technik hat: Das ist grundsätzlich ein übliches Verhalten von Dichtungen, die auf bewegten Teilen abdichten. Also Kolbenstangendichtungen, Wellendichtungen (Abdeckscheiben an Wälzlagern) usw.
Eine solche Dichtung ist nur dicht, weil das Fördervermögen "rein" größer ist als "raus". Es wird sozusagen ständig nach innen gefördert. So lange kein Öl/Wasser außen ist, kein Problem, da wird bloß die Leckage hineinbefördert. Ist aber Fluid außen, "pumpt" die Dichtung immer mehr Fluid in den abzudichtenden Raum. Blöd z.B., wenn das Medium kein Wasser verträgt (siehe DOT-Bremsflüssigkeit).
Ist aber o.T., vielleicht interessierts ja jemanden, bin auch schon wieder weg
würde das bedeuten dass wenn man mehr als die 15ml/5ml Öl ins Casting gibt (z.b. 20ml/10ml) sich die Kolben mit der Zeit mit Öl "vollsaugen" und die Gabel kaputt geht??
Wenn ich die Gabel ausbaue, mit dem Schaft in einen Schraubstock spanne und das Knacken reproduzierbar ist, liegt es an der Gabel. So ist es bei mir. War ebenfalls in der Pike meines alten Rades.Kann mir nicht vorstellen, dass du so viel mit deinen Gabeln hast.
Sicher, dass das Knacken von der Gabel kommt (z.B. Gabel ausgebaut, Konus abgeschlagen etc und im Schraubstock ebenfalls zum Knacken gebracht)?