2014er Pike

Hab den Thread mal durchsucht. Wurde ja schon mehrfach nach gefragt, aber es gab nie ne eindeutige Antwort.
Sind RAL Farbtöne jetzt mittlerweile bekannt? Im Tipps und Tricks Thread stehen sie noch nicht.
 
Hi,
Ich habe eine Pike 26" Dpa übrig. Während der Reklamation der Gabel bei rockshox würde mir das Rad geklaut.:( jetzt mit einer Fox 34 CTD unterwegs aber in 27,5" und vermisse etwas die Pike.
Habe gelesen, nur die " lower legs" zu wechseln und die Pike wäre 27,5" tauglich.
Wäre es sinnvoll? Ist der Umbau schwierig? Ölservice oder Dichtungwrchsel bei den Fox Gabel habe ich schon gemacht.
 
Hi,
Ich habe eine Pike 26" Dpa übrig. Während der Reklamation der Gabel bei rockshox würde mir das Rad geklaut.:( jetzt mit einer Fox 34 CTD unterwegs aber in 27,5" und vermisse etwas die Pike.
Habe gelesen, nur die " lower legs" zu wechseln und die Pike wäre 27,5" tauglich.
Wäre es sinnvoll? Ist der Umbau schwierig? Ölservice oder Dichtungwrchsel bei den Fox Gabel habe ich schon gemacht.

Geht das wirklich? Einfach ein anderes Casting zu verbauen und man hat ne 27,5? Ich hege Zweifel...
 
Hmm. Interessant. Hat das jemand tatsächlich schonmal gemacht? Könnte man dann den fehlenden Federweg auch durch einen längeren Airshaft ausgleichen, oder sind dann die anderen Sachen zu kurz?
Laut Explosionzeichnung hat die 27,5" allerdings auch 2-6mm mehr Offset als das 26" Pendant (42 bzw. 46 zu 40), wobei ich nicht weiß, wie sich das auswirkt. Die Dämpfereinheiten haben auch andere Artikelnummern, könnten also auch anders sein (wobei die Tuning-Kits von Fast und Konsorten ja glaube ich da keinen Unterschied machen?).
 
Laut Explosionzeichnung hat die 27,5" allerdings auch 2-6mm mehr Offset als das 26" Pendant (42 bzw. 46 zu 40), wobei ich nicht weiß, wie sich das auswirkt.

Dad offset macht sich auf den Vorlauf bemerkbar. Mehr offser bedeutet weniger Vorlauf. Ist dann das gleiche als würdest du den lenkwinkel steiler machen. Giant verbaut das 46er offset anstelle dem normalen 42er. Wenn man Geometrien vergleicht sollte man da auch drauf achten. Bei 29ern gibt es auch zwei verschiedene der Unterschied da macht ungefähr ein grad im Lenkwinkel aus. Bei 27,5" sollte das dann weniger sein.
 
Hab jetzt mal ein wenig hier im Thread gestöbert, und zumindest der Umbau von 27,5" auf 29" wird hier klar verneint. Ist das bei 26 auf 27 anders?

Fork Offset hab ich auch etwas nachgelesen, und anscheinend waren ein paar Leute überrascht, dass es bei der Pike anfangs nur 42mm Offset waren für 27,5" anstatt der erwarteten 46mm (die es jetzt ja auch gibt). Fragt sich noch, inwiefern sich 2mm weniger Offset tatsächlich auf die Fahreigenschaften auswirken würden.
 
Das Casting zu wechseln ist das leichteste was man an der Gabel wechseln kann (bisauf das öl vielleicht) mach dir keinen kopf das bekommst du hin.
gruß Robin
Das ist schon mal ermutigend!
Aus Neugier habe ich das 27,5" rad auf die 26" pike montiert, so sieht es aus: mit einem 2,3 shorty !
upload_2016-4-8_8-42-48.jpeg

es ist eng, und die 2,4" reifen im Sommer passen vielleicht nicht.

Hmm. Interessant. Hat das jemand tatsächlich schonmal gemacht? Könnte man dann den fehlenden Federweg auch durch einen längeren Airshaft ausgleichen, oder sind dann die anderen Sachen zu kurz?
Laut Explosionzeichnung hat die 27,5" allerdings auch 2-6mm mehr Offset als das 26" Pendant (42 bzw. 46 zu 40), wobei ich nicht weiß, wie sich das auswirkt. Die Dämpfereinheiten haben auch andere Artikelnummern, könnten also auch anders sein (wobei die Tuning-Kits von Fast und Konsorten ja glaube ich da keinen Unterschied machen?).
mit meiner aktuellen Air shaft und dem 27,5" Casting bekomme ich dann 150 mm Federweg ?!

wenn bei 160 FW zu bleiben nur die Air shaft für 30e zu wechseln ist , tu ich es auch

Die Gabel ist eigentlich neu, die Tauchrohreinheit wurde aus Kulanz erneuert. Irgendwie Schade die Pike zum Bikemarkt zu schicken.

letztendlich, Casting und Air shaft wechseln (so um die 250€) , ölwechsel , ein paar Stunden Arbeit und ich habe eine Pike auf 27,5" konvertiert, scheint mir "pretty easy". Keiner hat sowas gemacht ? kaum zu glauben
 

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@1b6l denk zwar nicht, dass du so fahren wirst, aber solltest du es versuchen lass auch die luft der pike ab und drück sie auf anschlag durch.
Der Reifen kann bei Durchschlag durchaus die Krone erwischen.
 
Die CSU (Standrohreinheit) ist anders bei 26 und 650B. Und bei Solo und DPA gibts auch noch mal Unterschiede.
Bei der Boxxer ist das anders, da reicht es das Casting zu wechseln.
 
Die CSU (Standrohreinheit) ist anders bei 26 und 650B. Und bei Solo und DPA gibts auch noch mal Unterschiede.

Das ist mir auch so bekannt. Allerdings frage ich mich wirklich was anders ist?

- Ist die Länge der CSU anders?
- Oder ist nur der SAG Aufdruck anders?

Wenn die Länge der CSU unterscheidlich ist, könnte es passieren, das nen 27,5 Casting beim Durchschlag an die Krone ner 26er CSU anschlägt.
Wäre nicht so prickelnd. Der Platz zwischen Krone und Casting bei voller Einfederung beträgt nur wenig mm.
 
Hab den Thread mal durchsucht. Wurde ja schon mehrfach nach gefragt, aber es gab nie ne eindeutige Antwort.
Sind RAL Farbtöne jetzt mittlerweile bekannt? Im Tipps und Tricks Thread stehen sie noch nicht.

Darf ich das noch mal nach oben holen? Könnte mir wenigsten jemand den RAL Ton für die matte Version nennen? Ist ja eher ein seidenmatt.
 
Icy verstehe night ganz was da nicht passen soll? Schwarz matt ist schwarz matt... Wieso die Erbsenzählerei? Schwarz ist schwarz.

Wenn es bei der Pike RAL Töne wären, hättest du Recht. Dann wären es aber mit Sicherheit nicht Schwarz, oder Schwarz Matt.
Schon mal nen RAL Schwarz Matt gesehen? Das ist richtig matt und der Farbton ein viel tieferes Schwarz als die Pike.
Echtes Schwarz sind die Standrohre.
 
@hulster
Du kannst ja mal eine weiße Hochglanzschicht mit feinem Sandpapier schmirgeln...
Versuche doch mal RAL 9005 (mattschwarz), vielleicht kommt das dem Ton nahe, den Du suchst.

Danke - aber es ging mir natürlich genau darum einen VERSUCH zu vermeiden.

Mit dem Weiß versteh ich nicht. Ich suche kein Weiß. Mir ging es darum für alle verfügbaren Farben den RAL Ton in den Tips Thread zu packen und nicht nur mein aktuelles persönliches Problem zu lösen. Muss ja nicht immer ne Umlackierung sein, könnte ja auch einfach ne kleine Ausbesserung sein.
Für Weiß hatte ich angemerkt, dass es meines Wissens nach kein Weiß Matt gibt und da hatte TittyTwister mich korrigiert, was ja ok ist, wenn ich falsch liege.
 
Das ist mir auch so bekannt. Allerdings frage ich mich wirklich was anders ist?

- Ist die Länge der CSU anders?
- Oder ist nur der SAG Aufdruck anders?

Wenn die Länge der CSU unterscheidlich ist, könnte es passieren, das nen 27,5 Casting beim Durchschlag an die Krone ner 26er CSU anschlägt.
Wäre nicht so prickelnd. Der Platz zwischen Krone und Casting bei voller Einfederung beträgt nur wenig mm.
Da muss ich recherchieren, ob konstruktiv was anders in der Standrohreinheit ist sonst droht die böse Überraschung beim Umbau.
Ihr denkt, sie ist bei 26 und 27,5 anders, schon weil die eine andere Teilenummer hat?
Wenn jemand eine Idee hat, wie man das überprüfen kann....
 
Da muss ich recherchieren, ob konstruktiv was anders in der Standrohreinheit ist sonst droht die böse Überraschung beim Umbau.
Ihr denkt, sie ist bei 26 und 27,5 anders, schon weil die eine andere Teilenummer hat?
Wenn jemand eine Idee hat, wie man das überprüfen kann....

Da wird auf jeden Fall was anders sein. Kann aber auch sein, dass es nur der SAG Aufdruck ist. Keine Ahnung
 
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