2015 Kona Process 111

@biker-wug
Då bin ich Mal gespannt was du von dem Dämpfer hälst.

Übrigens dein Alu Natur Hauptrahmen gefällt mir immer besser. Könnte glatt für den look mein lila aufgeben. ;)

Mit wie viel Federweg fährst du eigentlich am Vorderrad?
 
Ich fahre vorn 130mm Pike.
Hatte bei der Revelation zuvor auch mal 140mm getestet. Aber 130 harmoniert für mich am besten.

Erfahrungen mit dem Inline folgen die nächsten Wochen.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Heute Ausfahrt 2 mit dem Dämpfer, bin noch begeistert...

Details folgen noch...

Ach ja, hinten jetzt einen Purgatory Grid montiert...
13.99kg
 
Gewicht kann ich nicht sagen, hab ihn weder zuvor noch danach gewogen. Schätze aber maximal 100g, eher weniger...

Logo hab ich schon mal drüber nachgedacht, aber auf dem Steuerrohr ist ja noch eins....

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Heute Ausfahrt 2 mit dem Dämpfer, bin noch begeistert...

Details folgen noch...

Ach ja, hinten jetzt einen Purgatory Grid montiert...
13.99kg

Das Gewicht ist doch super.

Ich hatte auch gerne den CC inline aber ich scheue mich ich vor der Investition. Aber falls du jetzt noch was richtig gutes darüber berichtest, vielleicht werde ich dann schwach :D
 
Der Dämpfer begeistert mich immer mehr.
Jetzt mit 2 Volumenspacern.

Heute ein bisserl SSES Stages in Treuchtlingen geballert, läuft super.
Samstag geht es eine Woche an den Reschensee, danach ein Fazit.

Ach ja, auch mit aktiviertem CS wippt es ein wenig.
be53361f3ba9a011d912d0aeb34bfe19.jpg
a3e877113e451d5ca8735f443f3eb749.jpg
 
Bin 191cm groß mit 91cm sl.
2017er Modell besser in l oder xl? Tendiere zu l mit langer vario.
 
Bin 191cm groß mit 91cm sl.
2017er Modell besser in l oder xl? Tendiere zu l mit langer vario.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wo Du wohnst und was Du fährst. Ich bin noch einen Ticken größer als Du (193) und fahre das 2014er XL, was größenmäßig zwischen 17er L und XL liegt (etwas näher am L). Habe die Lev Integra (150 mm) maximal ausgezogen, das Sitzrohr ist schon kurz. Kein Problem, wenn Du eine längere Vario fährst.
Ich fahre damit sowohl rumpeligere Trails, als auch manchmal auf der lokalen Cross Country Strecke. Wenn es hauptsächlich steil und schnell bergab geht (Bikepark, oder die klassischen Enduro Gebiete wie Gardasee/Finale etc.), dann könnte es sogar etwas mehr Reach sein (sprich, ich würde auch das 17er XL nehmen, habe jetzt einen 50 mm vorbei, bei mehr Reach würde der kürzer). Allerdings spüre ich die Länge des Rades schon deutlich beim technischen Uphill. Bei uns gibt es ein paar wurzeldurchzogene 160° Kurven, die zwischen 2 Baumstämmen mit ca. 1.5 Abstand durchführen. Mit dem XC Hardtail geht das, mit dem Kona kämpfe ich dabei schon ziemlich.
Also, falls nur Forstwege rauf und steil, so schnell wie möglich runter = 17er XL, sonst für alles andere L. Welches Rad fährst Du im Moment, und was gefällt Dir daran nicht?
 
2015er reign xl mit vivid coil. Werde das behalten für finale etc. Aber bei den Feierabend Touren im Teuto ist es überdimensioniert. Das 111 soll also auf trailtouren und flowigen Sachen ran, z.b. no Jokes in stromberg oder ladies only im deister.
 
Für Touren würde ich an Deiner Stelle das L nehmen, Reach und Stack sind ja nah am Reign und zu kurz sollte es sich dann für Dich eh nicht anfühlen. Wahrscheinlich dann auch verspielter. Hast Du auf denen schon mal draufgesessen?
 
Nope. Aber das Reign hab ich nur nach Geometrietabelle gekauft und es passt 1a. Noch länger möchte ich den reach nicht. Allerdings schreiben viele Amis in anderen Foren dass sie mit 180 schon L fahren und es kompakt sei. Dann allerdings auf die älteren Rahmen bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit nem Angleset für flacheren Lenkwinkel ?

@biker-wug hatte mal erwähnt, dass er ein Angleset ausprobieren wollte, habe aber nichts gehört. So wie ich es das sehe, fahren die meisten hier ihr (vor-2017) Process mit etwas mehr Federweg vorne (ich bin bei 130-135 mm), was dann vom Lenkwinkel und Federweg dungefähr dem 2017er entspricht. Kannst ja mal 140 mm ausprobieren, Federgabel traveln sollte ja günstiger sein und etwas flotter gehen als ein Angleset einzupressen. Hast Du das Rad schon gekauft? Wird es das Komplettrad oder ein Rahmenkit?
 
Habe kein Kona als Bezug, aber ein Hardtail und enduro Fully mit Winkelsteuersatz in Betrieb. Jeweils -2°. Tut beiden Rädern sehr gut, Funktion und Einbau sind problemlos. Die Steuersätze sind direkt von Works components.
 
Bin 191cm groß mit 91cm sl.
2017er Modell besser in l oder xl? Tendiere zu l mit langer vario.
Hallo,
Ich fahre das 2015 in L und bin 179cm. Also genau wie du zwischen zwei Größen (M/L). Ich habe es nicht bereut die größere gewählt zu haben. Nimm doch den in XL. Du kannst ja nen Angle Set rein machen falls es dir zu kurz ist. Es hat ja auch Effekt auf den reach. Würde dem 2017er glaube ich gut tun, Kona hat zwar den Lenkwinkel 0,5grad flacher gemacht, theoretisch also einen größeren Trail/ Vorlauf, aber gleichzeitig das Gabeloffset erhöht. Dadurch wird der Trail wieder kleiner. Nen Angleset würde dass dann wieder auf den Trail der originalen 111er bringen.
 
so, kleines review nach den ersten hundert km:
das teil ist eine spaßrakete. wunderbar sattes feeling, durch nichts aus der ruhe zu bringen. gleichzeitig aber poppy, man spielt förmlich mit dem wald und schaut immer auf kleine kanten zum abziehen, rillen zum reindrücken oder wellen zum durchsurfen.
dabei nimmt das process viel momentum mit, wohl auch dank der 29er riesenräder. kleines manko ist, dass die pike mir etwas zu schnell durchrauscht. da werden wohl auf kurz oder lang token reinwandern. der monarch ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, allenfalls etwas unsensibel aber wenn man coil gewohnt ist dann wirkt wohl jeder luftdämpfer erstmal so ;)
 
@imfluss
Freut mich das es dir gefällt. Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit dem 111er gemacht.
Für die Gabel kann ich dir die AWK empfehlen (Tuning der Luftkammer).
http://www.fahrrad-fahrwerk.de/awk/
Bisschen weiter unten gibt es die PIKE AWK V4 MT. Ich habe die selber drin und es verbessert die Gabel.

Falls du noch nen Upgrade für den Dämpfer brauchst, die Debonair Luftkammer verbessert das Ansprechverhalten und das durchsacken.

Gruss Stefan
 
Hi zusammen,

Ich lese auch manchmal im mtbr.com Forum mit, und habe gerade gelernt, dass ein 190x51 mm Dämpfer auch in das 111 passt, sowohl ein als auch ausgefedert (http://forums.mtbr.com/kona/process-111-rear-shocks-944339.html).

Da es von Kona ja kein weiteres kurzhubiges Process geben wird, könnte das eine interessante Option sein, dass 111 auf- bzw. umzurüsten. Mit 51er Dämpfer hätte man fast 130 mm Federweg, und mit 140er Gabel und eventuell einem Angleset hätte man ein noch potenteres Bike, natürlich mit deutlich höherem Tretlager und womöglich etwas kürzerem Reach. Werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen durchzurechnen, wie sehr sich die Geo verändern würde.

So - jetzt die Frage: Wer hat einen 190x51er Dämpfer rumliegen und will es mal ausprobieren :D? Auf mtbr gibt es noch keinen Fahrbericht...
 
Zurück
Oben Unten