2015 Kona Process 111

Hallo. Ich habe die debon air in meinem Process 111 von 2015.
Ich finde die besser als die Standard Luftkammer.

Ich hatte vorher auch das Problem, das die zugstufe zu langsam war und das mir der Dämpfer im Mittelteil zu weich war, selbst bei unter 20% sag.

Beide Probleme habe ich mit der neuen Luftkammer gelöst.

Das es deutlich mehr wippt, kann ich nicht bestätigen. Dafür aber, dass das Ansprechverhalten besser geworden ist.

Ich habe übrigens die Hälfte aller möglichen Volumemspacer verbaut, damit der Dämpfer zum Schluss nicht zu weich ist.

Gruß Stefan
 
So, jetzt gibt es bald neue Laufräder für mein 111.
Hope Naben aus meinem Bestand mit Ryde Trace 29.
Speerlaufräder macht es möglich.


Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Heute wieder gefahren.
06121cb2b959be07667732948d7e5d08.jpg
 
b817a68357596894927a2245c003ebe0.jpg


Die neuen Laufräder sind montiert.
Meine alten Hope Naben mit Ryde Enduro Felgen von Speer Laufräder.
29mm Innenweite.

Und ich bin jetzt mit Ardent hinten, der Purgatory ist immer abgesprungen, bei 13,7kg.
Mit den Serienlaufrädern waren es über 14kg!
 
Hallo Biker

klinke mich hier aus da mein Kona Process 111 mir entwendet wurde , samt zwei anderen Bikes.
Viel Spaß mit Euren Bikes.

Werde mir wieder ein Trailbike zulegen , denke YT Jeffsy CF Comp1

Ciao PIT

PS.Kona Laufräder hätte ich zu veräußern.
 
Es kommt selten was besseres nach!

Nach einigen Wochen auf anderen Bikes (habe als externer Internetbeauftragter meines Händlers uneingeschränkten Zugriff auf dessen kompletten Testfuhrpark - hauptsächlich Kona und Speci), war ich heute doch sehr überrascht, wie ausgesprochen gut das 111 vieles kann.



Angefixt durch den Fahrkomfort von B+ und der Sahne-Geo des Stumpis und des Turbo Levo, und weil ich laut STRAVA auf den schnellen Flowtrails hier in der Gegend mit dem 111 schon zu den drei Schnellsten gehöre und somit nichts weiter gewinnen kann, dachte ich eigentlich ich wolle ein Bike mit mehr Federweg um meine Enduro fahrenden Sportskameraden auch im S2 ärgern zu können. Bis ich heute einen S2+ mal etwas schneller runter bin.

Diejenigen unter euch, die etwas jünger sind oder entsprechende (DH-) Skills haben, werden ahnen was jetzt kommt:

Je schneller du dich traust das 111 laufen zu lassen, desto besser performt es!

Die Felgen etwas breiter und leichter und das Dämpfertuning und das 111 kann alles was ich will.

Bin mir echt nicht mehr sicher ob ich's tatsächlich verkaufen will...

PS. Ich wünsche den Bestohlenen natürlich trotzdem viel Spaß auf ihren neuen Bikes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im Vinschgau hab ich stellenweise schon etwas Federweg vermisst. Aber auf so Sachen wie Propain Trail macht das 111 echt irre Spaß.

Beim Klitschnassen Holy Hansen hätte mir das 601 auch getaugt.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Schade um die geklauten Räder, hoffe Ihr findet einen passenden Ersatz.
Ich fahre jetzt mit dem DB Inline mit gefühlt deutlich mehr Druckstufe als beim Monarch (vielleicht meinen nicht gerade leichten 95kg fahrbereit geschuldet..., vor allem extra HSC, ein wenig mehr LSC), und gerade in schnellen, ruppigen Passagen fährt es sich jetzt kontrollierter. Federweg hinten habe ich noch nie vermisst, allerdings bin ich vor dem 111 auch nur Hardtails regelmäßig gefahren.

Eine Frage: Hat jemand schon mal versucht, Maxxis 2.5 Reifen hinten reinzubauen? Passt das?
 
Bzgl. Dämpfer konnte ich kürzlich Levo Comp mit Levo Expert vergleichen. Das Expert hatte aufgrund des besseren Dämpfers auf meinen Hometrails gefühlt 1,5cm mehr Federweg. Insgesamt 2cm (wg. PIKE vs. YARI) - hört sich komisch an, is aber so.

Wenn sich dieser Effekt analog beim 111 einstellen würde, wäre mir schon sehr geholfen.

@biker-wug
Soweit ich das anhand von Videos einschätzen kann, entspricht der Propain Trail in etwa dem was ich als "Flowtrail" bezeichnen würde.
 
@.Konafahrer.
Neben dem Dämpfer gab es bei mir einen Aha-Moment beim Wechsel auf Reifen mit stabiler Karkasse (Schwalbe SuperGravity, Maxxis DD will ich gerne mal ausprobieren). Auf deutschem Waldboden sicher nicht nötig, aber z.B. auf Gardaseeschotter (Sentiero 601 oder ähnliches) super, da ich hier mit Exo/Snakeskin Karkasse auch bei ca. 2 bar schon Durchschläge hatte. Ca. 0.3 bar niedrigerer Luftdruck möglich. Gefühlt 1cm mehr Federweg. Bergauf merkt man es aber halt schon...
 
Schick! Das sieht echt gut aus, allerdings mag ich aber auch unser 2014er grün (und die anderen matten Kona-Farben). Falschenhalter gibts jetzt nicht mehr?
 
Mein Process wurde gestern verpackt und verstaut - werde in den nächsten Monaten das Fahren (weitestgehend) aufhören müssen, um meine Doktorarbeit zu Ende zu schreiben. Ab nächstem Frühjahr bin ich dann hier wieder dabei und ein paar Veränderungen am Rad stehen an. Ein paar Teile sind schon da, darunter auch was von Garbaruk...
@biker-wug : Sieht mit den schwarzen Griffen so viel stimmiger aus! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten