Habe eine Frage zur der Lefty. Habe sie auf 103 psi laut Tabelle. Aber irgendwie sackt sie ab, und ich musste sie per Hand wieder hochziehen ca. 2 bis 3 Zentimeter fühlte sich rau an. Habe dann den Druck auf 120 psi erhöht und die Zugstufe auf gemacht Und es ist besser. Aber irgendwie kommt es mir komisch vor. Muss die sich erst einlaufen oder was meint ihr.
2spring label ist drauf.
Bei der Supemax war das nicht so extrem. Einlauf spüren hatte sie aber auch nach einiger Zeit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sackte auch ein...
Bis sie schlussendlich völlig eingefedert war.
Hab sie zu 88 eingeschickt. Dort hatte ich sie auch gekauft und nur 150km in Verwendung.
Zwei Tage später hab ich sie mit neuem Innenleben wieder bekommen.
muss morgen auf der Rechnung schauen was genau gemacht wurde.
Hat mich bis auf 1 x Versand nichts gekostet.

Ich denke, dass da was undicht ist.
 
Moin zusammen,

gestern die erste Ausfahrt mit dem Scalpel, einfach der Hammer:D, hätte nicht gedacht das ich die Reverb überhaupt nicht vermissen werde.
Gleich 2 KOMs eingefahren.
Die Größe S past auch super.( vielleicht könnte die Front bisschen tiefer, überlege den -20 Steam )
Echt hammer das Bike danke für die Kaufberatung!!!
Leider kommt jetzt das negative, die Lefty ist nach ca 20km komplett eingesackt.
Wenn man sie wieder aufgezogen hat, hielt es 5 min dann ging sie wieder in die Knie und deswegen steht das Bike wieder beim Händler.
Mal sehen was gemacht wird, angeblich das 2Spring , Dienstag soll es angeblich fertig sein.
Zum Glück habe es nicht geordert.
Grüße und Bericht folgt

upload_2018-9-15_7-46-4.png
 

Anhänge

  • upload_2018-9-15_7-46-4.png
    upload_2018-9-15_7-46-4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 280
...hätte nicht gedacht das ich die Reverb überhaupt nicht vermissen werde....
bin vor meinem Scalpel Si immer ohne gefahren, hatte nie etwas vermisst. Jetzt habe ich eine und nutze sie ein bisschen (senke nur wenig ab), ich brauche die Führung durch die Oberschenkel. Eigentlich könnte ich sie ausbauen, denke ich – allerdings nur bis zur nächsten kniffligen Stelle bei der ich sie fast komplett absenke. Eigentlich ginge es ohne, aber manchmal isse schon ganz praktisch...

Ach ja, Glückwunsch zum Bike :)
 
Leider kommt jetzt das negative, die Lefty ist nach ca 20km komplett eingesackt.
Wenn man sie wieder aufgezogen hat, hielt es 5 min dann ging sie wieder in die Knie und deswegen steht das Bike wieder beim Händler.
Mal sehen was gemacht wird, angeblich das 2Spring , Dienstag soll es angeblich fertig sein.
Zum Glück habe es nicht geordert.
Grüße und Bericht folgt

Anhang anzeigen 772831

Ja leider kommt das immer noch vor.
das sollte mit 2Spring eigtl kein Thema mehr sein.
Ein neues Kit sollte aber helfen.
 
Darf ich fragen wie eurer SETUP bei den Monarch XX ist?
Habe das Gefühl das er ganz schön wippt.
Einstellung im Moment laut Cannondale Tabelle.
Gruß
 
Leider kommt jetzt das negative, die Lefty ist nach ca 20km komplett eingesackt.
Wenn man sie wieder aufgezogen hat, hielt es 5 min dann ging sie wieder in die Knie....
Meine hat ein klappen im Lockout-Betrieb. Klingt wie ein mechanischer Anschlag.
Entweder gehe ich selbst ran oder die Gabel geht zu 88+.
Ist euch in der Richtung was bekannt?

Gestern kam der Leonardi - Schaft. Bin mal gespannt...

In dem Aufwasch kürze ich auch erstmal alle Leitungen, denn meine Wäsche hänge ich schön zu Hause auf... ;)
Sieht ja schlimm aus.

Darf ich fragen wie eurer SETUP bei den Monarch XX ist?
Habe das Gefühl das er ganz schön wippt.
Einstellung im Moment laut Cannondale Tabelle.
Gruß

Der Hinterbau kommt an mein Niner nicht ran, was Sensibilität & Antriebsneutralität angeht. Auch mein Spearfish war antriebsneutraler.
Versuch macht kluch -
Werde bissl mit dem Luftdruck spielen...
 
Wuerde auch mal sagen dass man da mit Druck und Rebound was gut machen kann.
Die Tabelle für den Dämpfer passt sogar halbwegs.
Bei der Gabel ists immer noch zu viel.

Der metallische Anschlag in der Lefty sollte durch den 2Spring eigtl auch passé sein. kannst du checken lassen aber mehr wie ein neues 2spring können die nicht machen.
bauartbedingt, leider... manche haben es - manche weniger.
Bei mir ist es ein bisschen. war anfangs aber auch nicht vorhanden.
 
Meine hat ein klappen im Lockout-Betrieb. Klingt wie ein mechanischer Anschlag.
Entweder gehe ich selbst ran oder die Gabel geht zu 88+.
Ist euch in der Richtung was bekannt?

Gestern kam der Leonardi - Schaft. Bin mal gespannt...

In dem Aufwasch kürze ich auch erstmal alle Leitungen, denn meine Wäsche hänge ich schön zu Hause auf... ;)
Sieht ja schlimm aus.



Der Hinterbau kommt an mein Niner nicht ran, was Sensibilität & Antriebsneutralität angeht. Auch mein Spearfish war antriebsneutraler.
Versuch macht kluch -
Werde bissl mit dem Luftdruck spielen...

Shockwiz finde ich nach erstem Versuch eigentlich ganz nett.
Kannst du dir leihen.
 
Hallo zusammen!

Kurze Vorgeschichte: Ich liebäugle schon seit Jahren mit einem Fully, habe lange Zeit mit einem 120/130er 29er geliebäugelt und war immer etwas enttäuscht, dass Cannondale hier nichts im Programm hatte. Dann kam das Scalpel SE raus, in der bezahlbaren Variante jedoch ohne Lefty. Vor 2 Wochen bin ich die Route 444 (Scuol/Sta. Maria/Livigno/Scuol) mit meinem aktuellen Mountainbike, einem Cannondale F700 mit 26" und 80mm Headshock gefahren und war wirklich extrem positiv überrascht. Darauf hin wurde mir klar, dass es vlt. gar nicht viel mehr an Federweg braucht. Grundsätzlich machen mir sehr steile Anstiege Spass, das Rad muss daher vor allem sehr gut klettern können und nicht wippen. Bergab favorisiere ich flowige Abfahrten. Bei sehr verblockten und wurzeligen Passagen fühle ich mich weniger wohl. (Kann natürlich auch an meinem bisherigen Setup liegen...).

Zudem versuche ich meine Hobbies preisbewusst anzugehen. Sollte alles irgendwie verhältnismässig sein. Mit dem Herauskommen der Lefty Ocho sind die Preise der Vorjahresmodelle vom (2017/2018) massiv gesunken. Und mein bisheriger Favorit - das Scalpel Si Carbon 4 in Grün - ist aktuell schon um die 2700 Euro zu bekommen. Favorit deshalb, weil die Lackierung schön ist (ja, die Optik ist mir sehr wichtig...) und auch noch ein 2-Fach System verbaut ist. Genau zu diesem Modell hätte ich noch ein paar Fragen an Euch:


1. Remote
Wie ich den Specs entnehmen konnte, ist beim Dämpfer kein Remote verbaut - kann man das nachrüsten?

2. Rahmengröße
Ich bin 178cm bei einer Schrittlänge von 85cm und fahre ein Caad 10 in RH 54, auf dem ich mich sehr wohl fühle.
Mein F700 ist ein L und fühlt sich einfach zu groß an. Gestern bin ich auf einem Scalpel in M gesessen und es hat sich minimal zu kurz angefühlt. Gibt es vergleichbar große Fahrer hier im Forum, die mir von ihrer Präferenz berichten können?

3. Kurbel = Luxusproblem
Cannondale Bikes sind ja optisch für meinen Geschmack schon sehr stimmig. Jedoch störe ich mich immer an der Optik der günstigen Kurbeln inkl. Kettenblättern. Bei Carbon 4er ist ja eine Cannondale Si (mit billigem Schriftzug) verbaut und montierten Kettenblätter sind auch nicht so der Hit. Hat schon einmal jemand versucht, den SI Schriftzug mit Aceton oder ähnlich zu entfernen? Und passen da auch andere Kettenblätter drauf (zb. die Spider von der Hollowgram Kurbel)? Ist die Wahl der Kurbel mit dem verbauten Tretlager eingeschränkt oder kann man da auf einen große Auswahl zurückgreifen?

4. Dropperpost
Gibt es im Bezug auf den Rahmen Einschränkungen, die man beachten muss?

5. Laufende Kosten
Wie hoch sind ungefähr die Wartungskosten für Lefty, Dämpfer und Hinterbau? Mit welchen Intervallen muss ich rechnen? Ich bin 65kg leicht, allzu groß wird die Belastung bei meiner Fahrweise und meinem Gewicht wohl nicht sein?

Ich bin dankbar für Antworten und Hinweise und wünsche einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Klemen
 
Hallo zusammen!

Kurze Vorgeschichte: Ich liebäugle schon seit Jahren mit einem Fully, habe lange Zeit mit einem 120/130er 29er geliebäugelt und war immer etwas enttäuscht, dass Cannondale hier nichts im Programm hatte. Dann kam das Scalpel SE raus, in der bezahlbaren Variante jedoch ohne Lefty. Vor 2 Wochen bin ich die Route 444 (Scuol/Sta. Maria/Livigno/Scuol) mit meinem aktuellen Mountainbike, einem Cannondale F700 mit 26" und 80mm Headshock gefahren und war wirklich extrem positiv überrascht. Darauf hin wurde mir klar, dass es vlt. gar nicht viel mehr an Federweg braucht. Grundsätzlich machen mir sehr steile Anstiege Spass, das Rad muss daher vor allem sehr gut klettern können und nicht wippen. Bergab favorisiere ich flowige Abfahrten. Bei sehr verblockten und wurzeligen Passagen fühle ich mich weniger wohl. (Kann natürlich auch an meinem bisherigen Setup liegen...).

Zudem versuche ich meine Hobbies preisbewusst anzugehen. Sollte alles irgendwie verhältnismässig sein. Mit dem Herauskommen der Lefty Ocho sind die Preise der Vorjahresmodelle vom (2017/2018) massiv gesunken. Und mein bisheriger Favorit - das Scalpel Si Carbon 4 in Grün - ist aktuell schon um die 2700 Euro zu bekommen. Favorit deshalb, weil die Lackierung schön ist (ja, die Optik ist mir sehr wichtig...) und auch noch ein 2-Fach System verbaut ist. Genau zu diesem Modell hätte ich noch ein paar Fragen an Euch:


1. Remote
Wie ich den Specs entnehmen konnte, ist beim Dämpfer kein Remote verbaut - kann man das nachrüsten?

2. Rahmengröße
Ich bin 178cm bei einer Schrittlänge von 85cm und fahre ein Caad 10 in RH 54, auf dem ich mich sehr wohl fühle.
Mein F700 ist ein L und fühlt sich einfach zu groß an. Gestern bin ich auf einem Scalpel in M gesessen und es hat sich minimal zu kurz angefühlt. Gibt es vergleichbar große Fahrer hier im Forum, die mir von ihrer Präferenz berichten können?

3. Kurbel = Luxusproblem
Cannondale Bikes sind ja optisch für meinen Geschmack schon sehr stimmig. Jedoch störe ich mich immer an der Optik der günstigen Kurbeln inkl. Kettenblättern. Bei Carbon 4er ist ja eine Cannondale Si (mit billigem Schriftzug) verbaut und montierten Kettenblätter sind auch nicht so der Hit. Hat schon einmal jemand versucht, den SI Schriftzug mit Aceton oder ähnlich zu entfernen? Und passen da auch andere Kettenblätter drauf (zb. die Spider von der Hollowgram Kurbel)? Ist die Wahl der Kurbel mit dem verbauten Tretlager eingeschränkt oder kann man da auf einen große Auswahl zurückgreifen?

4. Dropperpost
Gibt es im Bezug auf den Rahmen Einschränkungen, die man beachten muss?

5. Laufende Kosten
Wie hoch sind ungefähr die Wartungskosten für Lefty, Dämpfer und Hinterbau? Mit welchen Intervallen muss ich rechnen? Ich bin 65kg leicht, allzu groß wird die Belastung bei meiner Fahrweise und meinem Gewicht wohl nicht sein?

Ich bin dankbar für Antworten und Hinweise und wünsche einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Klemen
Zu 1: Den Dämpfer umrüsten geht glaube ich nicht und der Lockouthebel geht auch nur für Gabel oder Dämpfer, nicht für beides gleichzeitig. Da brauchst du einen neuen Dämpfer und einen Fullsprint Lockouthebel.

Zu 4: Durchmesser muss halt passen. Sonst wüsste ich von nix.
 
Moin,

wollte nur mal kurz anfragen ob bei euren Scalpel auch kein Zubehör wie Dämpferpumpe, Case für die Papiere oder den Schutz für die XX1 Kurbel dabei war?
Händler meinte das alles gibt es nicht mehr.
Stimmt es?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bordmappe usw. gibt es seit Modelljahr 2017 nicht mehr dazu!
Weil das alles nunmehr als PDF herunterladar ist?

Wobei die Beschreibungen oftmals nur allgemein gehalten wurde bzw auf alles Modelle angewandt würden (wenn da von einer zwei einigen Gabel gesprochen, aber eine Lefty verbaut wurde usw ist).

Und waren in dieser Mappe nicht auch Rahmenschutzfolien dabei und diverse Kleinteile bzw Adapter?

Auch so kann man noch ein paar Cent einsparen ohne daß es auf das Kaufverhalten des Kunden eine Auswirkung hätte :o.
 
Zurück
Oben Unten