Ich glaube dass ich bei dem Schwarz-Gelben demnächst schwach werde - das is schon echt ein heißer Ofen. Oder eben das rote Carbon 1 aus 2017, das knallt auch sehr gut. In M dürften beide ja auch nicht zu schwer sein. 10 Kg sollte es schon nicht zu sehr übersteigen.
 
Der Preis für das 2018er Team ist einfach total oben raus...
Sorry, aber das steht in keiner Relation mehr, die haben doch den Schuss nicht gehört...! 9,5K?! Für was? Für nen Hi-Mod Rahmen, ne Lefty Carbon und ein paar M50 Felgen? Ganz ehrlich...nö!
 
Deswegen ja das Carbon 1. Das is im Grunde die identische Ausstattung, nur 2K geringerer UVP.

9,5k ist auch echt zu hart. Aber die anderen Marken stehen da ja in nichts nach (Specialized, BMC, Scott...)

ABER: ich bin letztens wieder ein Cube Bike Probe gefahren - dafür würde ich nicht mal 5k ausgeben. Das ist einfach kein schönes Fahrgefühl. Interessieren würde mich noch der Unterschied zu Canyon. Denn das habe ich selbst noch nie getestet.
 
Ich bin Lefty Liebhaber seit nunmehr 8 Jahren und fahre das 4. HT mit Lefty, zuletzt das 2016er Team...
Aber zukünftig....we will see...ist einfach nur frech!
Muss ehrlich sagen ne Lefty baue ich auch in andere Rahmen und einen Enve LRS, nun gut, den kann man auch in anderen Rahmen fahren...leichteres gibt es sowieso...

Ich bin enttäuscht, dachte es pendelt sich wieder max. bei 7,9K ein....und das ist schon gesponnen.
 
Der Preis für das 2018er Team ist einfach total oben raus...
Sorry, aber das steht in keiner Relation mehr, die haben doch den Schuss nicht gehört...! 9,5K?! Für was? Für nen Hi-Mod Rahmen, ne Lefty Carbon und ein paar M50 Felgen? Ganz ehrlich...nö!

Besonders ohne FSA-Komponenten (nur Eigenmarken) und immer noch der schwere Prologo-Sattel und Griffe!!!
 
Deswegen ja das Carbon 1. Das is im Grunde die identische Ausstattung, nur 2K geringerer UVP.

9,5k ist auch echt zu hart. Aber die anderen Marken stehen da ja in nichts nach (Specialized, BMC, Scott...)

ABER: ich bin letztens wieder ein Cube Bike Probe gefahren - dafür würde ich nicht mal 5k ausgeben. Das ist einfach kein schönes Fahrgefühl. Interessieren würde mich noch der Unterschied zu Canyon. Denn das habe ich selbst noch nie getestet.

Das Carbon 1 2018 ist schon echt sehr schick, Ausstattung und Gewicht sollten auch zum Preis passen.
Es scheint das sie jetzt eine leichtere Stütze verbauen, C1 full Carbon, die war 2017 noch nicht dran.
Ich gebe Dir recht, bei Speci , Scott etc. sieht es preislich auch nicht besser aus.
Also zuschlagen und versuchen einen guten Preis zu bekommen.
 
Das sind keine UVP´s, das sind "Mondpreise"...wir sind doch hier nicht bei wünsch dir was...
Ich habe in meinem Leben schon locker einen neuen Golf R nur für MTB´s ausgegeben, ich bin garantiert kein Knicker und im Rahmen der Möglichkeiten gebe ich gerne auch etwas mehr aus, als man vielleicht "müsste", aber mittlerweile ist wirklich eine Grenze nicht erreicht, sondern überschritten.

Ich werde dieses Jahr bestehendes vollenden und das Preisthema aussitzen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mehrheit diese Dreistheiten mit macht. Und darauf warten das man reduziert kauft, klar, aber ist das im Sinne der Hersteller? Garantiert nicht, wenn übers Jahr wenig(er) verkauft wird, denn dann geht auch die "vor order" zurück...
 
eine echte Alternative etwas abseits vom Markenmainstream ist das Centurion Numinis. kostet als "Team" glaube ich zwar auch um die 7000€, aber ist ne richtig Rakete mit 9,5kg mit Tuningpotential nach unten .... wer nicht so festgelegt ist :)
 
Hab noch die ungefähren Bike-Bravo Worte im Kopf:
10.000 DM für ein Bike - völlig utopisch.
Heute wären wir froh darüber.

12,5k€ fürs Black Inc.???
 
Mir fällt gerade kein Top-Rad anderer renommierter Hersteller ein (Specialized/Trek etc.) welche wesentlich günstiger sind 8-)
Und mal ehrlich.......; hat schon mal jemand die UVP auf den Tisch gelegt?
 
Nochmal ich bin CD Fan und fahre seit 8 Jahren Lefty Kisten....aber zum Vergleich, im HT Bereich hat das Rocky Mountain Vertex garantiert (!) keinen schlechteren Rahmen, im Gegenteil, kostet aber in der Top Version mal knapp 2,5K weniger als das aktuelle Team...Enve Felgen hin, oder her...
 
Für mich sind Hardtails ne komplett andere Baustelle. Für mein HT würde ich niemals so viel Geld hinlegen wie für (m)ein Fully. Egal für welches.
Ich sehe es so: Wer das Top Zeug fahren will, der muss das bezahlen - und das war schon immer so. Und dass sich Gehälter und Preise verschieben, das kann man nicht nur in der Bike Branche erkennen (Ich sage nur Volkswagen und Ihre "Volkswagen"...)
Ich bin auch hier froh die Auswahl zu haben. Ich habe mich zB gegen ein im Laden verfügbares Carbon 3 entschieden, nicht weil es nicht funktionieren und sich nicht genial fahren lassen würde, sondern weil ich weiß dass ich es gerne leichter hätte...an der Schaltung, an der Kurbel, an den Anbauteilen, an den Laufrädern, keine Carbon Lefty. Also muss ich mich eben nach oben "umkucken" und den besten Kompromiss finden. Dass es nicht billiger wird, ist doch absolut logisch. Ein Top ausgestattes Cannondale Race Fully hat es aber auch vor 4 Jahren nicht für 4000 Euro gegeben...

Evtl. entscheide ich mich aber doch noch für das grüne Carbon 3 2017 und tausche nur die Laufräder gegen einen leichten Carbon Laufradsatz...denn das beeinflusst am meisten das Fahrverhalten :) (neben der sensationellen Geometrie die Cannondale da im Scalpel /FSi hingelegt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollen die wie z.B. Speci das macht, ordentliche Framesets anbieten.
Da kann jeder selber dran schrauben was er möchte und kann. Nach oben sind ja nie Grenzen gesetzt.
So wie es in diesem Jahr aussieht, gibt es aber keine Framesets.
 
Vielleicht sollte man bei den Preisen von manchen Herstellern mal die Marke wechseln od.auch beim Direktversender kaufen auch deren Teamfahrer fahren bei Marathons mit Ihren Bikes vorne mit.
 
Käme für mich auch nicht in Frage. Muss anders laufen, also Mondpreise aussitzen, das Elend irgendeines Händlers, der zuviel im Laden rumstehen hat, zur genau passenden Zeit schamlos ausnutzen. Fertig.

Kollege hat auf diese Weise ein schönes Habbit SE an Land gezogen, für einen sehr attraktiven Preis.
 
Servus Zusammen,

also irgendwas mache ich falsch.
Habe seit paar Kilometern ein scheppern und klingeln im Bereich der Lefty, welches ganz besonders heftig auf Kopfsteinplastern wird.
Dachte erst dass irgendetwas außen lose ist, aber alles nachgezogen und es scheppert immer noch.
Lefty verliert auch etwas schnell an Luft, wenn ich kurz aufs Ventil unten drücke kommt das blaue Öl mit rausgeschossen.
Jemand eine Idee was es sein könnte?
Bike hat jetz knapp über 1000km und ca 10000 Höhenmeter größtenteils auf Forstautobahnen hinter sich.
Danke schon mal

Grüße

Hubert
 
Zum Thema Klappernde Lefty kann ich leider nichts sagen.
Aber zum Thema Preise: Itch habe ein 2014er Scalpel 2. Das sollte Liste damals 4.500 € kosten, wenn ich mich recht erinnere. Das liegt also ungefähr zwischen dem jetzigen 3 und 4,wo es auch austattungsmäßig liegt. In der Preisklasse hat sich also nicht viel getan. Richtig ist aber, dass die Preise oben etwas weggedriftet sind. Ich meine, das Black Inc. sollte damals 9 k€ kosten. Da finde ich den Sprung jetzt schon ganz ordentlich.
 
Für mich sind Hardtails ne komplett andere Baustelle. Für mein HT würde ich niemals so viel Geld hinlegen wie für (m)ein Fully. Egal für welches.
Ich sehe es so: Wer das Top Zeug fahren will, der muss das bezahlen - und das war schon immer so. Und dass sich Gehälter und Preise verschieben, das kann man nicht nur in der Bike Branche erkennen (Ich sage nur Volkswagen und Ihre "Volkswagen"...)
Ich bin auch hier froh die Auswahl zu haben. Ich habe mich zB gegen ein im Laden verfügbares Carbon 3 entschieden, nicht weil es nicht funktionieren und sich nicht genial fahren lassen würde, sondern weil ich weiß dass ich es gerne leichter hätte...an der Schaltung, an der Kurbel, an den Anbauteilen, an den Laufrädern, keine Carbon Lefty. Also muss ich mich eben nach oben "umkucken" und den besten Kompromiss finden. Dass es nicht billiger wird, ist doch absolut logisch. Ein Top ausgestattes Cannondale Race Fully hat es aber auch vor 4 Jahren nicht für 4000 Euro gegeben...

Evtl. entscheide ich mich aber doch noch für das grüne Carbon 3 2017 und tausche nur die Laufräder gegen einen leichten Carbon Laufradsatz...denn das beeinflusst am meisten das Fahrverhalten :) (neben der sensationellen Geometrie die Cannondale da im Scalpel /FSi hingelegt hat)

Das grüne Carbon3 2017 habe ich, Laufräder getauscht auf MCFK, Sattel und Sattelstütze gewechselt. Gewicht bei XL jetzt knapp unter 11kg.
Nur die Shimano 11fach Kassetten sind ein Thema für sich was die Sprünge angeht.
 
Zurück
Oben Unten