2017'er Cannondale Scalpel 29

Ich habe vor einigen Wochen mit einem Holländer gesprochen, der etwas Einblick in die interne Welt bei CD hat und er meinte "es könnte durchaus mittelfristig" so kommen...
Für mich heißt das ganz klar, die Lefty soll ersetzt werden. Nicht sofort, aber nach und nach...Und zwecks Trigger, ganz ehrlich auch das wäre "technisch" machbar MIT Lefty...wenn Controller und Produktdesigner wollen ;)

Das gute alte FSi HT wird wohl noch mit Lefty kommen, logo, aber wer weiß, vielleicht sehen wir hier irgendwann eine "Sid"...das wäre ein Albtraum..!
Tja, dann bleibt dir nur mehr dein Benutzername :o;) (oder eventuell noch eines der letzten Cannondale FSi 29 mit Lefty).

Ich seh schon die aberwitzigen Liebhaberpreise in zig Jahren für eine Cannondale Lefty.
 
Jetzt wollen wir mal nicht schwarz malen...aber der Trend ist doch zumindest in Teilbereichen erkennbar. Ich hoffe ja dennoch, dass die Lefty am HT auch zukünftig erhalten bleibt..!! Die 2018er Modelle sind zumindest als Team und Carbon 1 nach wie vor mit Lefty :)
 
Ich habe vor einigen Wochen mit einem Holländer gesprochen, der etwas Einblick in die interne Welt bei CD hat und er meinte "es könnte durchaus mittelfristig" so kommen...
Für mich heißt das ganz klar, die Lefty soll ersetzt werden. Nicht sofort, aber nach und nach...Und zwecks Trigger, ganz ehrlich auch das wäre "technisch" machbar MIT Lefty...wenn Controller und Produktdesigner wollen ;)

Das gute alte FSi HT wird wohl noch mit Lefty kommen, logo, aber wer weiß, vielleicht sehen wir hier irgendwann eine "Sid"...das wäre ein Albtraum..!
Dann empfehle ich dir, einfach mal andere Gabeln zu fahren , um einen Vergleich zu haben.
Guck dir mal den Anton Cooper(ehemals CFR-Team) an , wie schnell der auf einer Fox 32 unterwegs ist.:D
Ne RS1 mit Brain möchte ich erst gar nicht in den Raum werfen:lol:
 
Dann empfehle ich dir, einfach mal andere Gabeln zu fahren , um einen Vergleich zu haben.
Guck dir mal den Anton Cooper(ehemals CFR-Team) an , wie schnell der auf einer Fox 32 unterwegs ist.:D
Ne RS1 mit Brain möchte ich erst gar nicht in den Raum werfen:lol:
Lauf, German Answer, Maverick, Use (wobei, die letzten beiden gibt es auch nicht mehr...:eek:)
 
Die Leute, die so schnell fahren, die fahren Gabeln i.d.R. mit einem Setup, welches unsereinem eher nicht so gefallen würde. Eher straff... Wir freuen uns über das sanfte, plüschige Ansprechverhalten, wenn wir mit 20 km/h mal nen Buckel runterhoppeln. Da fahren die schnellen Jungs aber dann halt mit 30, 40 km/h und dann isses vllt. clever, dass das Fahrwerk anders abgestimmt ist.

Für mich bedeutet Cd ohne Lefty ganz klar: kein Kauf. Der Rest von nem Cd ist ja genauso beliebig miserabel wie bei allen anderen...
 
Für mich bedeutet Cannondale auch automatisch - Lefty! Wobei von miserabel möchte ich nun allgemein nicht sprechen, denn bei fast allen Herstellern in der Bike Branche gibt es mitunter immer wieder i-welche technischen Komplikationen...ist wohl ein Branchentrend..
 
Cannondale ist wohl schon noch mehr als nur die Lefty.
Fatty, das Raven, das erste Scalpel, BB30, Hollowgramm Kurbel, Ai-Hinterbau, der erste Flash Rahmen... alles sehr geile Entwicklungen die CD auch so aus der Masse hervorheben.
Da sind wohl gerade ein paar Leute am Start die der Sache erstmal ne andere Richtung verpassen wollen... Aber auch noch genügend Andere die wissen, was CD besonders macht!
Habsch mer saache lasse...:blah:;)
 
Meine Glaskugel sagt mir...warum noch immer das fette Steuerrohr, ist ja eigentlich ein Relikt aus Fatty-Zeiten.
Mit nem normalen Tapered-Steuerrohr und Lefty4all könnte man Gewicht am Rahmen und der Lefty sparen.
Die Steifigkeit kommt ja eh aus der Doppelbrücke und der Vierkant-Nadellagerung!
Wer weiss, vielleicht schon am neuen FSI next Year???
 
Hat noch keiner die neuen Hollogram-Straightpull-Naben bei den 18er Topmodellen 'bemängelt' ?!
(Sowie ScalpelSi Team)

Die Straightpull im Hinterrrad konnte ich leider nicht genau sehen (ob noch DT oder auch Cdale)

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Meine Glaskugel sagt mir...warum noch immer das fette Steuerrohr, ist ja eigentlich ein Relikt aus Fatty-Zeiten.
Mit nem normalen Tapered-Steuerrohr und Lefty4all könnte man Gewicht am Rahmen und der Lefty sparen.
Die Steifigkeit kommt ja eh aus der Doppelbrücke und der Vierkant-Nadellagerung!
Wer weiss, vielleicht schon am neuen FSI next Year???

Ein fettes Steuerrohr macht vor allem den Rahmen steif, eben weil Oberrohr und Unterrohr dann auch entsprechend groß dimesioniert und angeschlossen werden können. Bei identischer Steifigkeit wäre vermutlich sogar ein Mehrgewicht bei Tapered inkaufzunehmen.
 
Ein fettes Steuerrohr macht vor allem den Rahmen steif, eben weil Oberrohr und Unterrohr dann auch entsprechend groß dimesioniert und angeschlossen werden können. Bei identischer Steifigkeit wäre vermutlich sogar ein Mehrgewicht bei Tapered inkaufzunehmen.
Okay. Das hab ich nicht bedacht. Aber muss es den auch immer so Bocksteif sein? An meinem Stahl- Inbred mit 1-1/8 Steuerrohr und Lefty fällt mir im Vergleich nichts auf. Ok - hab auch nur 63kg.
 
Hello,
kann mir jemand den Gewichtsunterschied vom Ballistec zum Hi-Mod Rahmen sagen? Ich schwanke aktuell zwischen dem Carbon 1 und Carbon 2 und tendiere aufgrund der Eagle eher zum Carbon 2. Da gibt es aber "nur" den Ballistec Rahmen und nicht den Hi-Mod Rahmen wie beim Carbon 1.
Danke vorab.
 
Okay. Das hab ich nicht bedacht. Aber muss es den auch immer so Bocksteif sein? An meinem Stahl- Inbred mit 1-1/8 Steuerrohr und Lefty fällt mir im Vergleich nichts auf. Ok - hab auch nur 63kg.

Naja, das vordere Rahmendreieck sollte schon möglichst steif sein. Anders sieht es beim Hinterbau (zumindest in vertikaler Richtung) aus.
 
Okay. Das hab ich nicht bedacht. Aber muss es den auch immer so Bocksteif sein? An meinem Stahl- Inbred mit 1-1/8 Steuerrohr und Lefty fällt mir im Vergleich nichts auf. Ok - hab auch nur 63kg.
Muss es natürlich nicht sein , also so steif . Fahre MCFK Lenker und Vorbau , dazu noch ne Fox32 Stepcast am Epic HT. Im Stand verdreh ich die ganze Front :D
Aufm Trail aber genauso schnell wie mit einem FSI ....
 
Zumal man das ganze auch von der Komfort-Seite her sehen muss.
Das macht sich mit Sicherheit auch sehr angenehm bemerkbar.

Aber ganz sicher nicht im Lenkbereich, da braucht man keinen Komfort, sondern eben Steifigkeit. Darüber braucht man eigentlich auch nicht diskutieren, das ist kein Geheimnis und das Argument mit weichem Cockpit ist auch keines, da dies die Fahrstabilität nicht in selbem Maße beeinflusst, wie ein labbriges vorderes Rahmendreieck. Warum das so ist, kann sich jeder mit ein paar Strichen auf einem Stück Papier überlegen ;).
Im Stand verdreht man übrigens bei jedem Rad mit noch so steifen Komponenten mit Leichtigkeit alles, und zwar umso leichter, je größer der Hebel (je breiter der Lenker) ist, das ist kein wirklich objektives Qualitätskriterium.
 
Aber ganz sicher nicht im Lenkbereich, da braucht man keinen Komfort, sondern eben Steifigkeit. Darüber braucht man eigentlich auch nicht diskutieren, das ist kein Geheimnis und das Argument mit weichem Cockpit ist auch keines, da dies die Fahrstabilität nicht in selbem Maße beeinflusst, wie ein labbriges vorderes Rahmendreieck. Warum das so ist, kann sich jeder mit ein paar Strichen auf einem Stück Papier überlegen ;).
Im Stand verdreht man übrigens bei jedem Rad mit noch so steifen Komponenten mit Leichtigkeit alles, und zwar umso leichter, je größer der Hebel (je breiter der Lenker) ist, das ist kein wirklich objektives Qualitätskriterium.
Ich verdreh das auch beim einarmigen Fahren:D:D
Schlaubi...
 
Gestern war ich im Val Di Sole zum World Cup kucken...da war auch Zeit für einen Besuch beim Cannondale Truck mit ein paar netten Bikes.
Am Ende gab es noch einen ganz schönen Anschiss für den Mechaniker und ein paar Detail-Fotos von Manis und Henriques Schaltwerk/Kette/Kassette.
War wirklich schade, da Mani echt gut Druck hatte.

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