Das ist ja auch eher eine Kompatibilitätsfrage?!
Willst du auch Cannondale fahren oder spackst du die in irgend einen anderen Rahmen?
Es wird auch eher schwer eine aktuelle Gabel zu bekommen, gerade in Hinsicht auf das bevorstehende Upgrade
was höchstwahrscheinlich 'grösser' ausfallen wird. Da muss man sich dann noch gedulden.
Für die
alte Faltenbalg-Variante <2012 spricht halt die Performance. Die offizielle Wartungsdauer hat sich ja bei den neuen Modellen eigtl. verkürzt, jedoch ist dies in der Praxis aufgrund der höheren Fertigungstoleranzen in Fernost eher nach hinten losgegangen.
Auch da konnte man mit den alten Gabeln auf Dauer länger radeln.
Die
Hybrid >2013 waren die ersten ohne Faltenbalg aber mit selber Bauhöhe und 134mm Brückenabstand wie die mit Faltenbalg, jedoch kamen die bereits aus Fernost und streuten was die Funktion angeht sehr gut. Da gab es wirklich ein paar Sonntagsgabeln die dauerhaft neuen Service erhalten mussten. Aber auch das findest du bei anderen Herstellern.
Die
2.0 >2015 sollte eigtl einen Wandel an Performance und Haltbarkeit bringen. Das ging aber meines Erachtens gerade mit der ersten Charge in 2015 komplett nach hinten los, wie auch bei der Hybrid gab es aufgrund von Fertigungstoleranzen an Fuss und Gabel sehr schnell Laufspuren an der Beschichtung mit schlechterer Ansprechbarkeit. Dies war besonders bei den XLR Carbon der Fall.
Hier gibt es nun für fast jede Rahmengrösse eine andere Lefty mit unterschiedlich grossen Brückenabständen. Und sogar eine 27.5er geeignete für S-Rahmen
- Das
Solo-Air Upgrade in 2016 brachte leider auch keine wirkliche Verbesserung.
- Erst das
2-Spring-Update in 2017 und die umgestellte Bauweise von Wellenring auf Federeinheit brachte einen längeren Wartungsintervall und eine bessere Performance der Gabel.
Bei den aktuellen 2017/18er Modellen ist mir fast nichts von Defekten oder ähnlichen Problemen bekannt. Leider muss ich sagen, dass die Alu-Varianten eine durchweg bessere Performance leisten - meines Erachtens. Cdale meinte mal es hätte mit der Fertigung der äuseren Carbonrohre zu tun.
Sprich wenn du eine Gabel kaufst, versichere dich, dass auch das 2Spring bereits verbaut ist!