2017'er Cannondale Scalpel 29

OK, Danke. Dann passt das zu meiner heutigen Beobachtung. Junger Mann mit (geschätzten) 130 bis 140 kg auf nem 2017er Scalpel. Das Rad hat aus allen Ecken gejammert, geächzt und geknistert... Speichen, Hinterbau, alles, was sich bewegt... Frage mich nur, wer einem Menschen in der Gewichtsklasse so ein Rad verscherbelt.

So ist es. ScalpelSi ist MEISTENS eine Nummer grösser

C16_geo_fsi.ashx

Scalpel-Si_geo3.JPG

Da du wohl zu faul zum suchen bist, zitiere ich meinen Beitrag gern nochmal ;)

Hallo,

die Gabel wurde bei eighty aid repariert: 252 Euro. Gemacht wurde eine Linearnadellagerreparatur, der Dämpfer hat nichts abbekommen.

Ich habe aber eine andere Frage:
ich habe einen günstigen LRS aus einem höherwertigen Scalpel bekomen:

Felgen: Notubes Crest MK3
Naben: CZero made by Formula, VR für Lefty 2.0, HR für 142x12mm Steckachse
Freilauf: Shimano

Bei mir verbaut:
Zahnkranz SRAM PG-1130, 11-speed, 11-42
Felgen Stan's ZTR Rapid 29, 32 hole, tubeless ready
Naben Lefty 60 front, Formula DHT-142x12

Die Frage ist jetzt (habe überhaupt keinen technischen Überblick mehr über die ganzen Standards): kann ich meine 11fach SRAM-Kassette auf den Shimano-Freilauf umbauen oder muss ich hierfür auch den Freilauf umbauen (ich hoffe, dass die zwei Hinterradnaben kompatibel sind)?

Ich vermute, dass ich einen XD-Freilauf bräuchte, habe aber auch schon davon gelesen, dass diese Kassette das etvtl. nicht benötigen würde.

Vielen Dank!
Grüße

Hat jemand eine Idee woher man die Stopfen bekommen kann? Beim Frameset ist der Stopfen offen, möchte den geschlossenen dran packen.
Dr. C hat diese nicht.
77BB6729-DCF0-457A-9855-6BBBD878B714.jpeg

Anhänge

• 77BB6729-DCF0-457A-9855-6BBBD878B714.jpeg
    77BB6729-DCF0-457A-9855-6BBBD878B714.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 293
Ich weiss auch nicht was Cannondale sich dabei gedacht hat, die mechanischen Räder alle samt mit den Di2/Umwerfermontage-Stopfen auszuliefern.
Hatte bei dem 2ten Rahmen zum Glück geschlossene Einsätze die ich direkt festgeklebt habe.

Das sieht ja nicht so toll aus.
Nur weil das das Pro-Team mit Tesafilm macht, müssen das ja hier nicht alle tun :D

Zurück