Ganz naive Frage: bringt es was, irgendein Schmiermittel von aussen aufzusprühen, ohne etwas zu zerlegen?

Ich habe zwar "nur" ein Scalpel ohne SI, aber meiner Erfahrung nach ist es mit Schmieren nicht getan. Was willst du auch schmieren? Wenn die Lager defekt sind, bringen nur neue Lager was. Vorausgesetzt, die Geräusche kommen wirklich vom Hinterbau und den Lagern.
 
Das Lock'R zu zerlegen dauert genauso lange wie das Schmiermittel zu suchen.
Spar dir das und mach es lieber richtig.
Meistens ist es damit getan, denn wenn die Konusse trocken sind kann das gerne mal passieren.

Dazu den Dämpfer und Hinterrad ausbauen und die Explosionszeichnung anschauen.
Da stehen auch alle Drehmomente drin. Sonst -> zum Händler

Die Zeichnung schwirrt hier im Thread mehrfach herum. Einfach mal danach suchen.
 
Ich habe zwar "nur" ein Scalpel ohne SI, aber meiner Erfahrung nach ist es mit Schmieren nicht getan. Was willst du auch schmieren? Wenn die Lager defekt sind, bringen nur neue Lager was. Vorausgesetzt, die Geräusche kommen wirklich vom Hinterbau und den Lagern.

Mein erster Gedanke.

Ausfallende schon gecheckt? Ist auch eine beliebte Lärmquelle.
 
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und hoffe ich bin richtig hier. Auch wenns gerade nicht um die aktuelle Diskussion geht, hätte ich mal eine Frage an alle hier.
Ich hätte schon seit Vorstellung gerne eins und da jetzt mein CC- Fully weg ist brauch ich einen adäquaten Ersatz. Ich bin das Scalpel nun schon dreimal probegefahren. Bergab ist es wie von einer anderen Welt. Allerdings war es bei allen drei Bikes Bergauf nicht arg berauschend, weil der Hinterbau gewippt hat und auch eingesunken ist. Waren die nur falsch abgestimmt oder ist das bei euch auch so? Blockieren möchte ich den Dämpfer bergauf nicht... Fährt einer von euch einen Dämpfer mit Plattform?
 
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und hoffe ich bin richtig hier. Auch wenns gerade nicht um die aktuelle Diskussion geht, hätte ich mal eine Frage an alle hier.
Ich hätte schon seit Vorstellung gerne eins und da jetzt mein CC- Fully weg ist brauch ich einen adäquaten Ersatz. Ich bin das Scalpel nun schon dreimal probegefahren. Bergab ist es wie von einer anderen Welt. Allerdings war es bei allen drei Bikes Bergauf nicht arg berauschend, weil der Hinterbau gewippt hat und auch eingesunken ist. Waren die nur falsch abgestimmt oder ist das bei euch auch so? Blockieren möchte ich den Dämpfer bergauf nicht... Fährt einer von euch einen Dämpfer mit Plattform?

Für mich hört sich das nach einem nicht gut abgestimmten Dämper an. Bei mir wippt das nur sehr wenig. Blockiert fahre ich nur auf Asphalt.
 
Für mich hört sich das nach einem nicht gut abgestimmten Dämper an. Bei mir wippt das nur sehr wenig. Blockiert fahre ich nur auf Asphalt.

Dito! ...und das bei zwei Scalpel SI ;)
Am Gardasee Marathon bin ich nur den Asphalt hoch komplett blockiert gefahren.
Klar, wenn man bergauf mit 120er TF unterwegs ist, kann es schon mal wippen. Ansonsten ist da fast Ruhe - vorallem wenn genug Spannung auf der Kette ist
 
Habe zwar kein Scalpel, aber das Thema wippen sollte mittlerweile (im Jahre A.D. 2018 :D ) eigentlich kein großartiges Thema mehr sein.

Sogar mein 10 Jahre altes Merdia wippt nur sehr wenig im Wiegetritt.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Dann stimmt entweder was mit meinem Tritt nicht, oder die drei unterschiedlichen Bikes waren schlecht abgestimmt...
Bei moderater Steigung war ich bei ca. 30% im Federweg. Wie ist das bei euch?
 
Hat jemand eine Alternative zur Original Sattelklemme? Da die CD-Klemme eine so geringe Bauhöhe hat, mangelt es an Angeboten. Wenn muss wohl etwas Lack runter im Klemmbereich des Rahmens.
 
Hat jemand eine Alternative zur Original Sattelklemme? Da die CD-Klemme eine so geringe Bauhöhe hat, mangelt es an Angeboten. Wenn muss wohl etwas Lack runter im Klemmbereich des Rahmens.
Die Yuniper kann das, hatte ich in rot und orange am Scalpel.... Bauhöhe glaub ich 10mm und Gewicht 5g.
 
Hier mit Tune Klemme. Fährt die jemand am Scalpel? Jedenfalls muss da erst Lack runter und wenn die dann nicht vernünftig klemmt, sieht es blöd aus.
24EB598C-8D03-45B6-8E10-693CD9522F98.jpeg
 

Anhänge

  • 24EB598C-8D03-45B6-8E10-693CD9522F98.jpeg
    24EB598C-8D03-45B6-8E10-693CD9522F98.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 144
Habe mal eine Frage in die Runde: könnte man mit einem entpsrechenden Innenlager auch eine GXP Kurbel in unseren Scalpal SI Bike verbauen? Hat die Kombi jemand und haut das mit der Kettenlinie hin?
 
Das Profiteam fährt ja eine Shimano XTR Kurbel, die ja vergleichbar mit einer GXP Kurbel ist. Allerdings sieht mir das bei der XTR nach einem speziellen Kettenblatt aus und ohne eine Anpassung übers Kettenblatt geht da glaube ich bei einer GXP Kurbel nichts. Probiert habe ich es aber noch nicht.
 
Scalpel in neu mit neuen Farben und Fox Dämpfer ;)

D4331663-1DB5-457E-9EB5-7F12E0BEDFFB.jpeg
 

Anhänge

  • D4331663-1DB5-457E-9EB5-7F12E0BEDFFB.jpeg
    D4331663-1DB5-457E-9EB5-7F12E0BEDFFB.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten