Grundsätzlich ja, mir ist aber die Ocho beim Lösen des Vorbaus bereits nach unten rausgerutscht und daher war mir die Reihenfolge nicht mehr 100%ig klar. Lagerschale, Lager, Abdeckung, Spacer, Vorbau und Abdeckkappe schon, aber eben dieser silberne Ring am Schaft ist mir nicht klar, ob der nur durch die eigene Klemmkraft am Schaft auf der unteren Seite im oberen Steuersatzlager an der Position bleibt. Oder gehört der vielleicht von oben auf das Lager und wird durch das Festziehen der Abdeckkappe vorgespannt und hält dann an der oberen Seite des oberen Lagers?
Aber vielleicht hatte ich den Vorbau beim Zusammenbau zu fest geklemmt, sodass ich mit der Abdeckkappe die Einstellung der Vorspannung nicht ausreichend machen konnte und die Ocho gewackelt hatte!? Und das gar keine Frage normalerweise aufwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende ocho und scalpel aus und montiert die Gabel wie jeder herkömmliche. Es wurden noch nie Ringe von unten irgendwohin geschoben ;)
 
@superpink ja eh, nur hatte ich bisher immer nur die bisherigen Leftys montiert und noch nie eine normale Gabel, daher meine Blauäugigkeit. Aber dass der Silberring von oben auf das Steuerlager kommt und durch die Vorspannung sich im Konus verspreizt, wäre die Erklärung für meinen Zweifel. Danke
 
Um den silbernen sogenannten Kompressionsring geht es mir: soll der wirklich, umgekehrt als auf dem Bild (Verjüngung nach unten) auf der Oberseite des oberen Lagers liegen? Leider finde ich keine schematische Darstellung des Aufbaus im Netz.
Was mich nämlich stutzig macht ist, dass dieser nach dem unabsichtlichen Rausrutschen der Lefty auf dem Gabelschaft mit der Verjüngung nach oben steckte! Als wenn er oberhalb war, müsste er durch das Lager gerutscht sein, was sich nicht ausgeht!?
Also entweder war es vom Händler schon falsch montiert oder er gehört wirklich unten, was technisch gesehen bzgl. Kompression nicht sein kann.
881428
 
Moin zusammen,

kann man eigentlich die Ocho ohne Probleme in den 2017/18 Rahmen einbauen. Jemand schon vielleicht getan?
Grüße
 
Das ist doch der aktuelle Rahmen!? Da hat sich doch am Rahmen nichts getan im Vergleich zu 19.

Btw: Ich habe diese Woche mit einem Händler telefoniert. Der Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte, sagte, dass er nicht denkt, dass 20 ein neues Scalpel kommen wird. Er sei für die Bestellungen zuständig und habe da noch nichts gehört.
 
Das ist doch ein ganz normaler Steuersatz. JA der silberne KompressionsRing kommt von oben ins Lager und wird durch den Deckel/Vorbau nach unten gedrueckt. Dadurch wird das Spiel eingestellt.
Die Ocho ist ja keine Lefty mehr, die mit Passung einfach ein gesteckt wird. Es ist eine einfache normale Gabel.
 
Ich würde ein Scalpel, egal welches Baujahr, nicht ohne Lockout fahren (egal, wie betätigt). Für mich ist das Scalpel so ne Art Crosser+ geworden und es gibt genug Streckenabschnitte, auf denen ich es wirklich gerne mag, wenn das Radl bockhart rollt. Fahre ganz gerne lange Tagestouren in Mittelgebirgsgeläuf, da kann es dann auch mal sein, dass ein paar km Asphalt oder Schotter dabei sind oder es geht auch mal auf einfachem Untergrund lange Zeit stetig bergan, dann freut mich diese Härte auch im Wiegetritt.

Beim Trailbike könnte ich z.B. auf Lockout komplett verzichten. Aber nicht beim Scalpel.
 
Ich habe eine schwierige Entscheidung zu treffen. Scalpel 3 2017 oder Scalpel 4 2019 mit Ocho, aber auch keine lock-out für Dämpfer und NX.
Was würdet iht tun und warum?

Kein Scalpel kaufen.

Begründung von mir dafür dürfte ein paar Seiten vorher stehen...

Ich bin zwar auch noch am Verfeinern meines Scalpels, aber ich würde kein Scalpel mehr kaufen.
P-U-N-K-T !


Heute den Intend endlich mal verbaut:
20190708_210812.jpg

20190708_210920.jpg
20190708_210912.jpg


Die nächste Kohle findet dann im RR-Aufbau weiter Verwendung...
 
Ich versteh den @taunusteufel78 gut.
Ich liebe zwar mein FSI...

Aber der ganze Quatsch mit der Systemintegration geht mir auf den Keks. DA braucht man X verschiedene Spezialteile und oft das passende Werkzeug dazu....
Wobei es mir eher um die Aufbauqualität, die Qualität der Hinterbaulager und den unruhigen Hinterbau geht.
Im Trail alles gut, aber oft fehlt mir eine 3. Stufe beim Hinterbau.

Die Lefty läuft auch wirklich klasse inzwischen, aber das Klacken im gelockten Modus im Wiegetritt hört sich an wie'n Sack Nüsse.
 
Ich habe eine schwierige Entscheidung zu treffen. Scalpel 3 2017 oder Scalpel 4 2019 mit Ocho, aber auch keine lock-out für Dämpfer und NX.
Was würdet iht tun und warum?


Nicht ganz einfach, auf Lockout würde ich auch nicht verzichten wollen. Das hängt aber von den Vorlieben ab. Ich habe es auf meinem Alpencross vor 2 Wochen sehr geschätzt. Da ging das Scalpel übrigens sehr gut rauf und runter. Bei den verblockten Trails waren da nur die Langhubigen Allmountains besser.

Nur wegen der Ocho brauchst Du Dir die neue Version nicht holen, obwohl die schon besser läuft als die 2.0.
 
Die Scalpel Si4 2019 hat schon Lock-out, aber nicht vom Lenker.
Andere unterschiede im vorteil der 2017 sind: carbon Lenker und Zattelstutz (aber wird mochlich Dropper werden), snakeskin Reifen (statt performance) und vieleicht ein unterschied im Felgen/Naben. Und etwas billiger, aber mit tausch von den Reifen und Lenker der 2019 wird der Unterschied ungefar 200 Euro sein.
 
Kein Scalpel kaufen.

Begründung von mir dafür dürfte ein paar Seiten vorher stehen...

Ich bin zwar auch noch am Verfeinern meines Scalpels, aber ich würde kein Scalpel mehr kaufen.
P-U-N-K-T !


Heute den Intend endlich mal verbaut:
Anhang anzeigen 882729
Anhang anzeigen 882730Anhang anzeigen 882731

Die nächste Kohle findet dann im RR-Aufbau weiter Verwendung...
Ist das der 90er Intend?
Hab mir diesen auch mal fürs neue Project bestellt.
RR-Aufbau?? Ich habe mein RR verkauft um ein 2. Fully auf/umzubauen:D
 
Ist das der 90er Intend?
Hab mir diesen auch mal fürs neue Project bestellt.
RR-Aufbau?? Ich habe mein RR verkauft um ein 2. Fully auf/umzubauen:D

Jepp, ist der 90er Intend.

Fullies und HTs stehen parat. Bin aber aktuell aus dem Taunus raus, mehr in' Flache.
Frauchen macht Tria (Ironman, Challenge,...) und hier tut's der Crosser oder das RR.
War letztes Jahr überwiegend auf den 200-300er Strecken (RR) unterwegs, auch Pässe fahren wie Stilfserjoch, Bimbach400, usw..., da muss ein neuer Renner her.
Anfang ist gemacht. Lightweigt Urgestalt Disc.... :D
20190703_183340.jpg



Sorry für OT
 
Zum Scalpel kann ich nichts sagen, ich meide seit längerem Fullies wegen der Defektanfälligkeit.. Ich habe das aktuelle und vorherige FSI. Die Lefty 2.0 steht der Ocho bisher funktionel m. E. nicht nach, Die Ocho ist allerdings deutlich leichter. Wenn es dir um das Gewicht kauf das neue, zudem hast du freie Vorbauwahl, ohne aufwendiges Steuerrohrtauschen. Die von mir verbaute Lefty 2.0 läuft, 88 führt den Service durch , problemos und funktioniert super. Für mich die beste Gabel, die ich bisher gefahren bin. Die Ocho funktioniert genauso gut, bisher ohne 88 Service. Die Fernbedienung der Ocho ist klobig, mir gefällt der hydraulische Lockout meiner XLR oder der pbr Lockout besser.
 
Gut, sowas kann man ja gegen einen DT oder Syncros Hebel tauschen, die sind grösstenteils aus ALU und Reklas/Fehler sind mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten