Kannst du das mal näher ausführen? Was genau empfindest du als anders? Und ist anders besser oder schlechter?
Dazu kann ich später etwas schreiben, ich will zunächst noch weiter ausgiebig testen und im Gelände einiges ausprobieren. Der erste Eindruck gegenüber meiner alten 2.0 mit 88+ Tuning war jedenfalls ein deutlich besseres Ansprechverhalten.
 
Moin zusammen,

kurze Frage zu Rock Shox Dämpfer am 2017 Team Scalpel.
Wie oft müsst ihr den Druck nachpumpen, fahre gerne so um 20-25% Sag habe das Gefühl das nach ca 3-5 Tagen der Druck abnimmt und ich bei ca. 30-35% Sag lande, Dämpfer funktioniert ganz normal.

Grüße
 
Moin zusammen,

kurze Frage zu Rock Shox Dämpfer am 2017 Team Scalpel.
Wie oft müsst ihr den Druck nachpumpen, fahre gerne so um 20-25% Sag habe das Gefühl das nach ca 3-5 Tagen der Druck abnimmt und ich bei ca. 30-35% Sag lande, Dämpfer funktioniert ganz normal.

Grüße


Ich kontrolliere nur hin und wieder, gerade vor oder nach dem Alpenurlaub. Bei mir war der Xloc das Problem, welches jetzt aber behoben ist. Lass vielleicht mal nen Service machen ?
 
Ich kontrolliere nur hin und wieder, gerade vor oder nach dem Alpenurlaub. Bei mir war der Xloc das Problem, welches jetzt aber behoben ist. Lass vielleicht mal nen Service machen ?
Mal ne generelle Frage zum Rock Shox Service: gibt es da eine zentrale Anlaufstelle wie 88 bei den Leftys, oder gebe ich den Dämpfer beim Händler ab?

Viele Grüße
Michael
 
Ich habe es bei meinem Händler machen lassen.

Hat hier jemand ein Scalpel mit der aktuellen Vollcarbon Sattelstütze von Cannondale ? Ich finde nirgends das Drehmoment für die Satttelkopfschrauben, bin mal von 5nm ausgegangen.
 
Ich kontrolliere nur hin und wieder, gerade vor oder nach dem Alpenurlaub. Bei mir war der Xloc das Problem, welches jetzt aber behoben ist. Lass vielleicht mal nen Service machen ?
Xloc ist lediglich der Remote zur Ansteuerung des Dämpfers. Heisst, drück ich den Xloc fliesst ÖL dieses Öl betätigt einen Schieber/Ventil, somit ist der Dämpfer offen/geschlossen und die Federung(Druckstufe) ist freigegeben oder eben gesperrt.
Die Luft im Dämpfer ist ein getrenntes System. Auf der Luftseite sollte kein Öl sein....
Somit hat der Luftverlust nix mit dem Remote oder der Zugstufe(Dämpfung) zu tun.
Mal einfach erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xloc ist lediglich der Remote zur Ansteuerung des Dämpfers. Heisst, drück ich den Xloc fliesst ÖL dieses Öl betätigt einen Schieber/Ventil, somit ist der Dämpfer offen/geschlossen und die Federung(Druckstufe) ist freigegeben oder eben gesperrt.
Die Luft im Dämpfer ist ein getrenntes System. Auf der Luftseite sollte kein Öl sein....
Somit hat der Luftverlust nix mit dem Remote oder der Zugstufe(Dämpfung) zu tun.
Mal einfach erklärt.

Hey das ist mir schon klar, das der Xloc ein getrenntes System vom Dämpfer ist. Das Teil ist halt bekannt dafür unter bestimmten Bedingungen Probleme zu machen. Jetzt habe ich das Upgrade Kit drin uns es scheint besser zu sein.
Nicht ohne Grund haben die neuen Modelle eine andere Ansteuerung. Das Problem von Gnadenhammer ist wohl auf seinen Dämpfer zurückzuführen. Deswegen die Empfehlung mal einen Service zu machen.

Und was machst Du überhaupt hier im Scalpel Forum...mit euren Brains gibt es auch genug Probleme 8-)
 
Dein Betrag liest so als ob der Druckverlust im Dämpfer auf den Remote zurückzuführen ist , so hab ich es zumindest aufgefasst .
Mit dem Thema Scalpel bin ich ganz gut vertraut :)
Und zum Thema Brain :
Probleme gibts da nicht , nur falsche Handhabung o_O
 
Werde heute mal den Druck testen.
Stand jetzt seit Dienstag ohne Bewegung, wenn wieder Druckverlust da ist werde ich ihn wohl zum Händler transportieren müssen.
Dienstag hatte ich ihn vor der Fahrt auf ca. 20% bis 25% aufgeblasen:D
 
Hallo an alle, stehe vor einem „Problem“. Bin heiß auf das Scalpel. Nachdem „relativ sicher“ zu sein scheint, dass ein Update für den Scalpel Rahmen (siehe Fsi) nächstes Jahr angekündigt wird, weiß ich nicht was ich machen soll. Warten oder das jetzige Modell kaufen???
Glaubt ihr das es sich lohnt auf die möglichen Neuerungen (evtl. Steuerrohr auf die Ocho angepasst, hintere Achse, Sattelstützenklemmung nach innen???) zu warten?
Habe ein Angebot für das Himod 1 2020 über 6200 Euro. Liefertermin wäre im Oktober. Haltet ihr dieses Angebot für gut? Zuschlagen oder abwarten?
Bin dankbar für jede Antwort
Schöne Grüße
D
 
Hallo an alle, stehe vor einem „Problem“. Bin heiß auf das Scalpel. Nachdem „relativ sicher“ zu sein scheint, dass ein Update für den Scalpel Rahmen (siehe Fsi) nächstes Jahr angekündigt wird, weiß ich nicht was ich machen soll. Warten oder das jetzige Modell kaufen???
Glaubt ihr das es sich lohnt auf die möglichen Neuerungen (evtl. Steuerrohr auf die Ocho angepasst, hintere Achse, Sattelstützenklemmung nach innen???) zu warten?
Habe ein Angebot für das Himod 1 2020 über 6200 Euro. Liefertermin wäre im Oktober. Haltet ihr dieses Angebot für gut? Zuschlagen oder abwarten?
Bin dankbar für jede Antwort
Schöne Grüße
D
Servus,
ich stand auch vor der Entscheidung auf ein Update zu warten oder ein 2020er Modell zu erwerben. Habe vor 2 Wochen dass 2020er World Cup bestellt, weil es wohl erst 2021 ein komplett neues Scalpel geben soll. So wurde es mir zumindest von einem Cannondale Verantwortlichen mitgeteilt der es eigentlich wissen muss. Klar diese Info muss nicht zu 100% in Stein gemeißelt sein.
Ich fand die Ocho, den Fox Dämpfer und die Sram AXS Schaltung Grund genug für eine Neuanschaffung. Zudem geht Cannondale was die Farb und Designgestaltung angeht gerade von dem weg was ich mir persönlich vorstelle. Habe das Gefühl dass es eher schlimmer wird. Falls wieder erwarten doch ein Knallerbike rauskommt, dann findet mein 2020 World Cup bestimmt einen Käufer.
Der Preis für das Hi Mod 1 ist definitiv super. Da bekomme ich seit Jahren deutlich weniger Rabatt bei den neuen Modellen.
Viele Grüße
Michael
 
Servus,
ich stand auch vor der Entscheidung auf ein Update zu warten oder ein 2020er Modell zu erwerben. Habe vor 2 Wochen dass 2020er World Cup bestellt, weil es wohl erst 2021 ein komplett neues Scalpel geben soll. So wurde es mir zumindest von einem Cannondale Verantwortlichen mitgeteilt der es eigentlich wissen muss. Klar diese Info muss nicht zu 100% in Stein gemeißelt sein.
Ich fand die Ocho, den Fox Dämpfer und die Sram AXS Schaltung Grund genug für eine Neuanschaffung. Zudem geht Cannondale was die Farb und Designgestaltung angeht gerade von dem weg was ich mir persönlich vorstelle. Habe das Gefühl dass es eher schlimmer wird. Falls wieder erwarten doch ein Knallerbike rauskommt, dann findet mein 2020 World Cup bestimmt einen Käufer.
Der Preis für das Hi Mod 1 ist definitiv super. Da bekomme ich seit Jahren deutlich weniger Rabatt bei den neuen Modellen.
Viele Grüße
Michael
Danke für die schnelle Antwort. Was musst du für das Worldcup bezahlen? Falls du das sagen darfst...
Sagte der Verantwortliche von Cannondale denn ob die neuen Scalpels erst 2021 vorgestellt werden, oder bereits im Juni/Juli 2020, und dann im September/Oktober 2021 verfügbar sein werden?
Ähnlich wie nun die 2020er Modelle?
2 Jahre möchte ich definitiv nicht mehr warten. 1 Jahr würde ich noch „verkraften“, falls sich das Update lohnen würde?
Und nochmal danke
 
Danke für die schnelle Antwort. Was musst du für das Worldcup bezahlen? Falls du das sagen darfst...
Sagte der Verantwortliche von Cannondale denn ob die neuen Scalpels erst 2021 vorgestellt werden, oder bereits im Juni/Juli 2020, und dann im September/Oktober 2021 verfügbar sein werden?
Ähnlich wie nun die 2020er Modelle?
2 Jahre möchte ich definitiv nicht mehr warten. 1 Jahr würde ich noch „verkraften“, falls sich das Update lohnen würde?
Und nochmal danke
Das World Cup bekomme ich 20% unter der UVP. Ich denke jedes Bike hat je nach Ausstattung unterschiedliches Rabattpotential. Beim World Cup sind es die teuren Enve Teile die zugekauft werden müssen. Am Hi Mod 1 kann CD auf viele Hauseigene Teile zurückgreifen.

Am Samstag hole ich mein neues FSI Hi Mod 1 ab. Da war der Rabatt schon höher. Ist ja auch ein 2019er Modell.

Mir wurde gesagt, dass das neue Scalpel wohl erst 2021 kommen soll. Einerseits würde mich das auch wundern, da Olympia vor der Tür steht. Aber so wurde es mir definitiv gesagt. Zu den Veränderungen gab es keinerlei Äußerungen. Vielleicht kommt erst mal ein Update wie beim FSI mit kleineren Veränderungen wie Lenkwinkel, Rahmenanpassung an Ocho, Zugverlegung bis Ende Schwinge usw.

Viele Grüße
Michael
 
Das World Cup bekomme ich 20% unter der UVP. Ich denke jedes Bike hat je nach Ausstattung unterschiedliches Rabattpotential. Beim World Cup sind es die teuren Enve Teile die zugekauft werden müssen. Am Hi Mod 1 kann CD auf viele Hauseigene Teile zurückgreifen.

Am Samstag hole ich mein neues FSI Hi Mod 1 ab. Da war der Rabatt schon höher. Ist ja auch ein 2019er Modell.

Mir wurde gesagt, dass das neue Scalpel wohl erst 2021 kommen soll. Einerseits würde mich das auch wundern, da Olympia vor der Tür steht. Aber so wurde es mir definitiv gesagt. Zu den Veränderungen gab es keinerlei Äußerungen. Vielleicht kommt erst mal ein Update wie beim FSI mit kleineren Veränderungen wie Lenkwinkel, Rahmenanpassung an Ocho, Zugverlegung bis Ende Schwinge usw.

Viele Grüße
Michael
Habe mich oben verschrieben
Eine meiner Fragen bezog sich auf den Auslieferungszeitpunkt. Der Cannondale Händler mit dem ich gesprochen habe sagte auch, dass vor 2021 nicht mit neuen Modellen zu rechnen sei. Aber... in der „Regel“ werden ja die neuen 2021er Modelle ca Juni/Juli 2020 vorgestellt, und sind dann ca September/Oktober 2020 (da habe ich mich oben vertippt) verfügbar. Und genau wie du geschrieben hast steht Olympia vor der Tür. Da würde ein neues Modell doch eigentlich Sinn machen.
Mir kommt es so vor, als ob einige Händler immer genau dieser Frage ausweichen, um die „Alten“ Rahmen noch zu verkaufen.
Dem Forum hier vertraue ich da definitiv mehr.
Und..... da ich kein Profi bin, kann ich nicht einschätzen, ob die zu erwartenden Änderungen für mich überhaupt spürbar wären bzw. technisch eher eine Revolution oder Evolution sind.
Bei dem 2017er Modell war der Sprung ja schon gewaltig.
 
Ich habe mal ein wenig „geforscht“...
 

Anhänge

  • C94706A0-0CE2-409B-A188-5DEA3704F9B4.png
    C94706A0-0CE2-409B-A188-5DEA3704F9B4.png
    3,4 MB · Aufrufe: 89
  • 74AE7BBF-612F-44FD-82D6-1781D920EA32.png
    74AE7BBF-612F-44FD-82D6-1781D920EA32.png
    6,9 MB · Aufrufe: 104
  • 160BD6C2-0C57-4902-9B62-BE3C5821EED2.png
    160BD6C2-0C57-4902-9B62-BE3C5821EED2.png
    3,6 MB · Aufrufe: 100
Bild 1 das Fsi, Bild 2 das Teamrad (sieht für mich nach überarbeitetem Steuerrohr aus), Bild 3 das aktuelle Scalpel...
Da wird einfach ohne Spacer und mit einem speziellen unterem Lager gefahren. Bei Rahmengröße M geht das noch gut, bei L schlägt die Gabel am Unterrohr an. Es hat sich nichts an der Geo verändert.
Habe das Thema zuletzt mit 88+ diskutiert, die Sonderlösung fahren einige Rennteams, welches spezielles Lager benutzt wird (mit 36 Grad) wollte man mir allerdings nicht verraten.
 
Da wird einfach ohne Spacer und mit einem speziellen unterem Lager gefahren. Bei Rahmengröße M geht das noch gut, bei L schlägt die Gabel am Unterrohr an. Es hat sich nichts an der Geo verändert.
Habe das Thema zuletzt mit 88+ diskutiert, die Sonderlösung fahren einige Rennteams, welches spezielles Lager benutzt wird (mit 36 Grad) wollte man mir allerdings nicht verraten.
Gerade im engschlischsprachigem Forum gefunden. Die Gabel berührt scheinbar auch beim „Standardscalpel“ in Größe L das Unterrohr...
 

Anhänge

  • 66AE8EC4-8C3D-460C-AA9C-47D1545B5389.png
    66AE8EC4-8C3D-460C-AA9C-47D1545B5389.png
    9,9 MB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten