Nochmal Hallo an alle, hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Ich lese parallel noch im
Orbea Oiz Forum. Bis zu meinem Radurlaub hat mir die Marke nichts gesagt (ein Biker dort hat - obwohl er das Rad selber NOCH nicht fährt - von dem Rad geschwärmt). Gibt es hier irgendjemanden der bereits das Rad im Vergleich zum Scalpel gefahren ist?
Kann man die Räder, vorausgesetzt eine vergleichbare Ausstattung, überhaupt vergleichen?
Habe immer noch im Kopf... Lefty=beste Gabel, Cannondale Scalpel in Kombi mit der Lefty unschlagbar.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Hi,
Ich bin 29 Scalpel von der ersten Stunde gefahren.
Carbon 2, Team und auch mal Alu zur Probe.
Und nun habe ich zum Oiz TR (120mm) gewechselt.
Qualität vom Lack, wie angesprochen kann der eine vielleicht bisschen mehr als der andere.
Kann bei
Orbea noch nix sagen, ist erst 1200km jung.
Den Hinterbau des Oiz finde ich sensibler als beim Scalpel.
Thema Gabel.
Die lefty ist schon ne Nummer, mag die Gabel sehr.
Die 34 SC ist ganz ok, aber keinen lefty.
Die lefty spricht nach 88+ Tuning etwas besser an als die Fox.
Werde mit dieser noch nicht so recht warm.
Im gelockten Zustand siehst du schon, wie sie etwas vibriert auf Teer, das gibt es bei lefty nicht.
TR habe ich genommen um die 34 Gabel zu haben, da die 32 bei 90 kg defenitiv viel zu Weich war, soll aber ab 2020 anders sein.
Die 20mm mehr Federweg sind eigentlich ganz cool.
Mein Oiz hatte Out of the box 11.8 kg.
Nach paar umbauten bin ich bei 10.
Mein Scalpel war ähnlich leicht/schwer.
Warum der Wechsel.
Ich wollte einfach mal was neues ausprobieren und wieder 2 Beine haben.
Thema Laufrad zB Boost rein raus, alles cool.
Cannondale, AI, AI Boost, Lefty, Lefty 2.0 immer irgendwie schwierig.
Garantie
Bei CD bekannt und bei
Orbea eigentlich gleich......
Würde ich wieder
Orbea kaufen, Ja!!!!
Scalpel Team 11000€
Oiz Team 8000€
Im Prinzip fast gleich Ausstattungen.....
Oiz mit lefty, war cool.
Und mal ehrlich, 11000€ für ein Rad das nach 2 Jahren noch immer wirkt als wäre es aus der Reste Kiste....
Lager Thema mit der Ocho zugverlegung am Dämpfer.....
Nicht euer Ernst oder?