2017'er Cannondale Scalpel 29

Holger1984

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Die Wippe und Hinterbau sind wohl anders.
Es muß ja mehr Federweg realisiert werden, und ohne Unterschiede könnte man sich ja quasi selbst
günstig (mit einem anderen Dämpfer) aus dem normalen einen SE Rahmen machen - um es mal böse zu formulieren :D

Hmm ja also ich tendiere auch eher zu M. Bin jahrelang das Speci Enduro 29 in M gefahren und war restlos zufrieden.
Vielleicht kommen da noch mehr Einschätzungen.

Bin schon irgendwie ganz wuschig auf den Hobel! Das zischt mal richtig ab bis man sich selbst von außen sieht :D
 
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Ich fahre bei einer Körpergröße von 169cm und einer Schrittlänge von 80cm (Sattelhöhe 69,5-70,0, je nach Kurbel) Rahmengröße M.
Sowohl beim F-Si als auch beim Scalpel Si. Ein 2012er F26 fahre ich in S. Das fühlt sich an wie ein Spielzeug ;)
 
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Hallo,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.... aber ich benötige ein neues Lager für die original Cannondale Si Kurbel. Welches brauche ich und schafft man das ohne Spezialwerkzeug? Gibts da eine Anleitung?

Es war hier mal die Rede von einem Wheels Lager... welches ist denn das richtige?
würde das passen?

Das oben angesprochene SRAM ist doch zu kurz mit 73mm, oder?
Danke
 
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Holger1984

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an meinem alten Scalpel
Welcher Jahrgang ist deins denn? Kann mir nicht vorstellen das CD da nichts unternommen hat nachdem das ja doch häufig passiert ist.
Habe auch mal über die CD Website den deutschen Support dazu angeschrieben aber bislang nichts gehört - wer hätte das gedacht :D
 

pinguin

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Wieso dauert das 6 Stunden? Hatte 2016 beim 2012/13er Scalpel auch nen Rahmentausch. Der Krempel war in 2 Stunden 1:1 umgezogen. Auch bei mir damals andere Farbe, aber besserer Rahmen, da mit Loch im Rahmen für die Dropper Seatpost. Der Rahmen hält jetzt scheinbar. Aber, man weiß ja nie...
 

TitusLE

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2 Stunden ist schon fix, wenn du alles komplett neu aufbauen musst. Da würde ich wohl auch etwas länger brauchen.
Hauptsache, am Ende funktioniert alles wieder wie vorgesehen.
Und 4 Tage für einen Rahmentausch finde ich schon sehr, sehr vorbildlich. :daumen:
 

nopain-nogain

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Hmmm... wuerde mich interessieren, ob das ein Riss im Lack oder wirklich im Carbon ist. Wenn es nur Lack waere, wuerde ich meinen (alten) gerne weiter fahren. Sonst brauche ich eine neue Lefty, Stages Powermeter passt nicht mehr,... usw!
908299


Das gekrissel um das Tretlager habe ich schon im Juni 2018 entdeckt... kann es sein, das der Lack ziemlich sproede ist und einfach reist?
 

TitusLE

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Sonst brauche ich eine neue Lefty, Stages Powermeter passt nicht mehr,... usw!
Ja, das habe ich zuletzt auch schon gedacht. Wenn jetzt der Rahmen kaputt geht, wird's doch richtig teuer. Da muss ja jede Menge ersetzt werden.
Macht dein Rahmen irgendwelche Geräusche? Arbeitet der Riss irgendwie, wenn du auf dem Pedal "rumspringst"?
 

nopain-nogain

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Eigentlich nicht. Wenn ich das Rad schräg stelle und voll auf das Pedal quer Kraft bringe flext es zwar gut, aber Ruhe.
Ich habe das Ende vom Riss mal mit Edding markiert, um zu sehen, ob er wächst. Aber auch das hilft wohl nichts, ob es Lack oder carbon ist...
 

TitusLE

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Aber auch das hilft wohl nichts, ob es Lack oder carbon ist...
Wohl eher nicht. Das kann wahrscheinlich nur Cannondale beurteilen. Oder du kratzt selber den Lack ab. Aber das wäre auch sehr unschön.

Jetzt müssten eigentlich langsam die Mit-Alurahmen-wäre-das-nicht-passiert-Verfechter aus der Deckung gekrochen kommen...
 
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Hatte mein alter Flash 29 Rahmen auch und hat jahrelang gehalten. Denke es ist nur der Lack der zu spröde an der Stelle ist.
Ist sicher auch der Grund, warum die Hersteller schwarz mögen ;)
Was soll auch passieren.... Das plötzliche die Kurbel aus dem Rahmen bricht ist Recht unwahrscheinlich.
 

nopain-nogain

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Das ist auch meine Vermutung... darum fahre ich den Rahmen ja auch noch, obwohl ich den/die Risse Juni 2018 entdeckt habe.
Ich wurde nur hellhoerig, weil ich hier von Tausch gelesen habe (darum auch hier die Bilder meines alten Scalpels. Ich bin mir schon im klaren, das es eeeeigentlich der falsche Thread ist).
 
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