2017'er Cannondale Scalpel 29

bikecore

Linie - Rhythmus- -Atmung
Punkte für Reaktionen
6
Standort
97999 Igersheim
Hallo zusammen,

ich habe das 2017er Scalpel Carbon 4 und würde gerne einen Dämpferservice machen lassen...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Im bikemarkt inserieren einige kleinere (private?) Anbieter, hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß

Holger

bikecore

Punkte für Reaktionen
6
Standort
97999 Igersheim
hab ich gerade hier gefunden:

"... the Scalpel Si frame is compatible with both 190x45(100mm rear suspension travel) and 190x51(110mm rear suspension travel) shock sizes. All frames can utilize both shock configurations with no additional parts required. The 190x45 size has become difficult to source as it was produced specifically for Cannondale bicycles and is now discontinued. The 190x51 shock is the correct alternative shock size.
Original RockShox Monarch RL rear air shock sized specifically for Cannondale Scalpel Si frames.

Original Scalpel Si shocks had 45mm stroke length, this version is the same size as Scalpel SE bikes with a longer 51mm stroke length. This will fit any Scalpel Si frame, not just SE versions. This will add a little more travel without affecting geometry, shock clearance, etc. ..."

Hat jemand schon mal einen Dämpfer mit 51mm Hub verbaut bzw. gefahren?
Funktioniert das wirklich?

Punkte für Reaktionen
63
Standort
Blomberg
Mein Scalpel SI von 2018 brauch neue Hauptlager am Hinterbau. Ich würde die mir gerne bei Kugellagerexpress bestellen, anstatt das teure Cannondale Kit. Kann mir wer kurz sagen, welche Bezeichnung die Lager haben müssen.

taunusteufel78

MTBC Wehrheim
Punkte für Reaktionen
4.261
Wollte die Tage das Scalpel von meinem Kumpel warten & bissl upgraden.
Hat sich aber wohl erst mal erledigt:
20200114_202052.jpg
20200114_195537.jpg
20200114_201107.jpg

Rahmen & Felge hinten werden nun getauscht.
Ist ja nicht ganz unbekannt das Thema... 😏

bikecore

Punkte für Reaktionen
6
Standort
97999 Igersheim
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Wie lassen sich Leftys vom Brückenabstand bzw. Steuerrohrlänge her zwischen Rahmen von Scalpel SI und FSI umbauen:
Scalpel Gr.M passt in FSI Gr.L ?
...stimmt das so?
Gruß
Holger

Punkte für Reaktionen
60
Standort
nähe Fulda
Anhang anzeigen 969412 Anhang anzeigen 969413

...hab ich schon, aber die Maße weichen leicht voneinander ab?
Deine Geo-Tabelle beim F-Si ist doch vom aktuellen, da ist eine Ocho drin, da spielen die Brückenabstände doch gar keine Rolle mehr.
Wenn du Brückenabstände schreibst meinst du doch die Lefty´s vor der Ocho, also 2.0 oder Hybrid.... dann mußt du auch mit der passenden Geo-Tabelle vergleichen.

x-o

Punkte für Reaktionen
231
Standort
Rostock
Hier der Originalartikel zum Bild von TitusLE (Google Translator is your friend. ;)). Auch wenn das nur Spekulationen sind, so klingt das doch ganz interessant. Finde die Photoshop-Studie sehr gelungen.

Oben