Für den 30.04. ist hier auf der Seite noch ein Produkt Launch angekündigt. Vielleicht ist es ja das Scalpel ?
Glaube aber da Sie es wegen Corona verschieben. Können ja keine Journalisten etc. einladen geschweige ein großes Launch Event an den Start bringen.
 
Für den 30.04. ist hier auf der Seite noch ein Produkt Launch angekündigt. Vielleicht ist es ja das Scalpel ?
Glaube aber da Sie es wegen Corona verschieben. Können ja keine Journalisten etc. einladen geschweige ein großes Launch Event an den Start bringen.
Es gibt doch die (mtb-news.de)
BikeStage 2020 ;)
 
Aber die Farben sind nicht meins... naja. teurer ist es nicht unbedingt geworden.
Sind halt andere und weniger Ausstattungsvarianten.
 
ich würde mir so sehr eine Ocho mit 120mm wünschen, das kann doch nicht so schwer sein...
Das wäre auch nach meinem Geschmack.
Ich habe mal einen Artikel über die Entwicklung der Ocho gelesen. Da stand drin, dass eine der Hauptschwierigkeiten war, das Innenleben unter zu bringen. Der Platz ist ja jetzt deutlich geringer geworden, da der komplette obere Teil entfällt. Ist die Frage, ob eine Erhöhung des Federwegs mehr Platz benötigen oder im Gegenteil sogar etwas mehr zur Verfügung stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir ist eine Speiche gerissen, Model Team 2017er Enve M50 27.5 könnte mir Jemand sagen welche Speichen ich mir besorgen muss?

Grüße
 
Hallo, ich habe leider eine Schraube an meinem Bike zerstört und vielleicht kann mir jemand helfen, da es diese scheinbar nicht einzel zu kaufen gibt. Es handelt sich um die gekennzeichneten Teile aus dem set kp435

1589114156243.jpeg


Vielleicht kennt sich jemand aus, ob man hierfür irgendwo Ersatz bekommt. Und vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich die „dull-gedrehte“ Schraube (torx aufnahme)dort raus bekomme
Dank und Gruss
 
Ganz frisch aus dem Ami Forum...
 

Anhänge

  • 536F49DE-97A5-4813-999F-7B24C93A991E.jpeg
    536F49DE-97A5-4813-999F-7B24C93A991E.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 152
  • D5C52DAA-1A0E-460C-8528-DD111250D2B1.jpeg
    D5C52DAA-1A0E-460C-8528-DD111250D2B1.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 160
  • EEE005E9-583A-46B3-9A67-825ED99A0CFF.jpeg
    EEE005E9-583A-46B3-9A67-825ED99A0CFF.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 153
Ganz frisch aus dem Ami Forum...
Oh Oh... dieser Stack...... Krank, absolut krank!
Wenn ein XL nur einen 61cm-Stack hat dann gute Nacht.
Haben die ein Jugendfahrrad gebaut?? 644er Oberrohr(in XL), da ist das Epic länger, mit alter Geo....
Vielleicht lese ich aber die Zahlen falscho_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Oh... dieser Stack...... Krank, absolut krank!
Wenn ein XL nur einen 61cm-Stack hat dann gute Nacht.
Haben die ein Jugendfahrrad gebaut?? 644er Oberrohr(in XL), da ist das Epic länger, mit alter Geo....
Vielleicht lese ich aber die Zahlen falscho_O

Hab bis jetzt nur mit dem alten Scalpel verglichen, Oberrohr wohl gleich lang. Längerer Reach und tiefere Front. Lenkwinkel 1,5 Grad flacher, Sitzwinkel 1 Grad Steiler.
 
Hab bis jetzt nur mit dem alten Scalpel verglichen, Oberrohr wohl gleich lang. Längerer Reach und tiefere Front. Lenkwinkel 1,5 Grad flacher, Sitzwinkel 1 Grad Steiler.
Die Front wäre verdammt tief, vergleiche mit dem aktuellen Epic.
Selbst mit moderaten 1,89 und 91er Schrittlänge hätte man weit über 10cm Sattelüberhöhung.
Wer soll es fahren ???
Ist ja auch eine logische Konsequenz bei steileren Sitzwinkel und flacherem Lenkwinkel.
 
Oh Oh... dieser Stack...... Krank, absolut krank!
Wenn ein XL nur einen 61cm-Stack hat dann gute Nacht.
Haben die ein Jugendfahrrad gebaut?? 644er Oberrohr(in XL), da ist das Epic länger, mit alter Geo....
Vielleicht lese ich aber die Zahlen falscho_O
gut erkannt!

da man den sattel in bezug zum tretlager, und dann die sitzlänge einstellt, macht es mehr sinn reach und stack zu vergleichen und dabei die messpositionen und winkel nicht außer acht zu lassen.
zudem könnte man, wenn man jetzt einen langen vorbau mit viel negativem winkel fährt, einfach auf einen vorbau mit weniger winkel wechseln.
 
da man den sattel in bezug zum tretlager, und dann die sitzlänge einstellt, macht es mehr sinn reach und stack zu vergleichen und dabei die messpositionen und winkel nicht außer acht zu lassen.
Erklär mal, bitte!
Klar hängen die Werte voneinander ab. Aber wenn der Stack niedrig ist, ist er niedrig. Sicher, wenn's Rad kurz ist, ist es kurz. Aber wenn sich die Länge im Vergleich zum Vorgänger nicht geändert hat, der Stack aber geringer ist, ist der Effekt doch eindeutig, oder?
zudem könnte man, wenn man jetzt einen langen vorbau mit viel negativem winkel fährt, einfach auf einen vorbau mit weniger winkel wechseln.
Ja, stimmt auch. Aber wer 'ne normale Sitzposition fährt, braucht bald so 'nen Vorbau ?
Das Rad wird scheinbar nochmal race-lastiger. Ist ja aber auch ok. Ich habe das 2012er Scalpel gerne als Tourenrad eingesetzt. Aber dafür gibt es mittlerweile auch deutlich geeignetere Räder.
 
Alles wie zu erwarten war, etwas Racelastiger aber auch potenter in der Abfahrt durch den flachen Lenkwinkel. Die Profis und Amateurracer brauchen nun keine extrem Winkel mehr bei den Vorbauten weil die Front einfach von Haus aus tiefer ist.
Vergleich aktuell und 2021 , das ist keine Revolution :
 

Anhänge

  • FBA3F71C-4644-4499-ABCC-95F8053F01AC.jpeg
    FBA3F71C-4644-4499-ABCC-95F8053F01AC.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten