Ich wäre froh wenn ich wieder eine Sattelüberhöhung von 10cm fahren könnte. Damals zu 26“ Zeiten völlig normal, heute mit 29“ und kleinen bis mittleren Rahmen schier unmöglich. Steuersatzkappe weg, Flatforce + neg. Riser und es ist immer noch zu wenig.
Wem die Sattelüberhöhung zu groß ist, kann ja ohne Probleme 1-2 Spacer unterlegen.

Ansonsten schönes Rad. An die Farben muss ich mich erst noch gewöhnen...
 
Erklär mal, bitte!
Klar hängen die Werte voneinander ab. Aber wenn der Stack niedrig ist, ist er niedrig. Sicher, wenn's Rad kurz ist, ist es kurz. Aber wenn sich die Länge im Vergleich zum Vorgänger nicht geändert hat, der Stack aber geringer ist, ist der Effekt doch eindeutig, oder?

Ja, stimmt auch. Aber wer 'ne normale Sitzposition fährt, braucht bald so 'nen Vorbau ?
Das Rad wird scheinbar nochmal race-lastiger. Ist ja aber auch ok. Ich habe das 2012er Scalpel gerne als Tourenrad eingesetzt. Aber dafür gibt es mittlerweile auch deutlich geeignetere Räder.
was soll ich da erklären? guck dir doch einfach das bild an.
riesige unterschiede sehe ich da nicht.

die unterschiede in der länge werden weitestgehend durch die einstellung der sattelposition aufgehoben.

einen verstellbaren vorbau benötigt auch niemand.
guck mal wie viele mm ein einfaches umdrehen des vorbaus ausmacht. da sind die unterschiede im stack auch schnell weg.
 
riesige unterschiede sehe ich da nicht.
Du schriebst halt, dass der verringerte Stack im Zusammenhang mit den restlichen Geometriedaten zu sehen sind. Wenn da keine wesentlichen Unterschiede sind, bleiben die rund 2 cm weniger Stack.

Klar, den Racer freut's, den Nicht-Racer nicht so sehr. Aber man kann's halt nicht Allen recht machen. Da das Scalpel nun mal ein Race-Bike ist, ist's so wohl die richtige Richtung. Wenn man da die extrem negativen Vorbauten der Vergangenheit sieht, ganz sicher.
 
Du schriebst halt, dass der verringerte Stack im Zusammenhang mit den restlichen Geometriedaten zu sehen sind. Wenn da keine wesentlichen Unterschiede sind, bleiben die rund 2 cm weniger Stack.

Klar, den Racer freut's, den Nicht-Racer nicht so sehr. Aber man kann's halt nicht Allen recht machen. Da das Scalpel nun mal ein Race-Bike ist, ist's so wohl die richtige Richtung. Wenn man da die extrem negativen Vorbauten der Vergangenheit sieht, ganz sicher.
in dem von mir zitierten beitrag steht noch mehr.
da geht es nicht nur um den stack. da ist auch jemand der meinung, dass der rahmen kürzer als ein altes epic ausfällt.

vergleicht man nun die gesamten daten, so kommt nur ein signifikant geringerer stack zum vorschein, welcher sich leicht ausgleichen lässt.

im wesentlichen geht es um folgendes:
man kann ruhig eine meinung haben. diese sollte aber auch technisch/ auf daten basierend begründet werden, und nicht ohne sich mit der sache beschäftigt zu haben als gegeben rausposaunt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber Cannondales Lackierungen der letzten 2-3 Jahre bei egal welchem Modell lassen mich nur noch kalt.
 
Echt nicht der Brüller was die Lackierung angeht, da ist Speci meilenweit im Vorsprung...sieht aus wie mit der Spraydose drüber gegangen. Da kann man nur hoffen, das die anderen Modelle besser aussehen.
 
Etwas besser...
1589311073401.jpeg
 
Ich seh grad, bei dem gelben trauen sie sich nicht mal den Schriftzug aufs Unterrohr zu schreiben, nur ganz klein oben.
 
Beim F-SI ist zwar das Steuerrohr gleich lang, aber das Tretlager sitzt gut 2 cm tiefer. Der Stack ist dann entsprechend größer als beim Scalpel.
 
das FSI in XL hat 63,5cm Stack..... also wäre es 2,5cm höher
kann die Werte aus dem US-Forum fast nicht glauben, Oder ich lese falsch...
Ich glaube nicht. Ich entziffere auch einen Stack von 61 in XL, bei M und L lese ich 60,1. Das Epic ist aber auch ein extremer Vergleich, für ein 100mm-Race-fully hat das viel Stack. Würde mich nicht wundern, wenn das neue Epic auch weniger haben wird.
 
Warum extrem ? Das jetzige Scalpel und FSI haben das auch ....
Aber wie du selbst sagst flacher heißt nicht tiefer in der Front... Augenscheinlich liegst du wohl etwas daneben .
 
Extrem, weil es nicht viele 100 Fullys gibt, die mehr in XL Stack haben als Epic. Gibts überhaupt welche? Weiß ich gerade nicht. Die meisten haben weniger, würde ich mal behaupten.

Aber wie du selbst sagst flacher heißt nicht tiefer in der Front... Augenscheinlich liegst du wohl etwas daneben .
Kannst du das mal etwas erläutern? Was meinst du genau mit "flacher" und wo und warum liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten