habe ich schon stundenlang getan, dachte nur dass jemand diesen Umbau bereits vollzogen hat und mir ganz konkret die passenden Teile nennen kann, so dass valide ist das das passt. Von Google hatte ich schon mal gehört ;)
 
Hallo habe jetzt folgende Teile für meinen Umbau von von 2x11 auf 1x12 an meinem Scalpel-SI Carbon 4 ausgesucht:
-Damit ich meinen HD-Freilauf behalten kann würde ich diese Kassette fahren:
GARBARUK Kassette 12-fach | 11-52 Zähne für Shimano HG 11-fach Freilauf https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-12-fach-11-52-Zaehne-fuer-Shimano-HG-11-fach-Freilauf
Ist mit 320g schön leicht.
Dann habe ich mich für ein XTR-Schaltwerk 12-fach entschieden.
Ich würde auf die Hollowgram SI-Kurbel dieses Kettenblatt mit 30 Zähnen und 5,7mm Offset fahren wollen:

https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Kettenblatt-Direct-Mount-narrow-wide-Cannondale-Hollowgram-Kurbel-schwarz
Wäre das das richtige Kettenblatt?
Danke schonmal für Eure Rückantwort
Christian
 
Klappern der Züge - Es gibt extra Schaumstoffüberzüge (Isolierschläuche) mit 5mm Durchmesser.

https://www.bruegelmann.de/capgo-ol-noise-protection-fuer-bremse-id-55mm-ad-11mm-2m-652811.html

Gibts aber auch bestimmt im Sanitärbereich oder bei Conrad günstiger!

Alles andere hat irgendwie nicht geholfen. Auch keine Gummiüberzüge von XLC, Sram etc.
Wenn du 2 Züge nebeneinander hast, verschieben sich diese gern.

Link geht nicht mehr. An Schaumstoffschläuche hatte ich auch gedacht. Welche Durchmesser brauche ich innen/außen? Gibt es eine Lösung, bei der ich nichts demontieren muss und die hält?


Danke!
 
...
Ah ja.
Einseitig geschlitzte Schläuche halten demnach euren Erfahrungen nicht? Habe derzeit wenig Lust, die Bremsen für das Beseitigen des Klapperns zu entlüften. Ist zwar nicht die große Arbeit, aber naja...
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage in die Runde der Scalpel Fahrer.

Ich fahr ein Scalpel Si aus dem Jahr 2017 und seit einer Weile knarzt mein Hinterbau total nervig.
Aber die Lager sind eigentlich gut, also nimmer ganz neu, aber sie laufen auch nicht super rau,

Das Knarzen ist weg wenn ich nicht in die Kurbel trete, also der Hinterbau brauch Kettenzug und dann ist das Geräusch da. Ich hab auch schon die Tretlagerachse demontiert, Tretlager geprüft und alles neu gefettet.
Aber das Geräusch kommt ganz klar von der Wippe im Hinterbau. Im Trail wenn der Hinterbau arbeiten muss hört man null !

Wenn ich das Hinterrad im stehen (Garage) nehme und seitlich belaste, dann knarzt es auch.

Hat jemand Erfahrung an was das liegt ?
Ich dreh noch durch :)


Letzten Freitag bin ich in ein Regenschauer gekommen und als der Rahmen nass war, war das Geräusch weg.
 
Die Schaumstoffüberzüge gibts von Prespo undmittlerweile von Jagwire für Schalt und Bremszüge separat 5+6mm

Knacken kann alles sein. Kurbel, Spider, Pedale, Stütze, Sattel oder die LockR Achsen.
 
Hallo,

ich hab da mal eine Frage in die Runde der Scalpel Fahrer.

Ich fahr ein Scalpel Si aus dem Jahr 2017 und seit einer Weile knarzt mein Hinterbau total nervig.
Aber die Lager sind eigentlich gut, also nimmer ganz neu, aber sie laufen auch nicht super rau,

Das Knarzen ist weg wenn ich nicht in die Kurbel trete, also der Hinterbau brauch Kettenzug und dann ist das Geräusch da. Ich hab auch schon die Tretlagerachse demontiert, Tretlager geprüft und alles neu gefettet.
Aber das Geräusch kommt ganz klar von der Wippe im Hinterbau. Im Trail wenn der Hinterbau arbeiten muss hört man null !

Wenn ich das Hinterrad im stehen (Garage) nehme und seitlich belaste, dann knarzt es auch.

Hat jemand Erfahrung an was das liegt ?
Ich dreh noch durch :)


Letzten Freitag bin ich in ein Regenschauer gekommen und als der Rahmen nass war, war das Geräusch weg.
Kenn ich gut. Ist das Wippenlager.
Das fängt den Großteil der Hinterbauverwindung ab. Und ist sehr empfänglich für staubige Sommer.
Einfach wexeln.
Und für Zwischendurch einfach WD40 in den Spalt.
Hält ungefähr ne Stunde...?
 
Kenn ich gut. Ist das Wippenlager.
Das fängt den Großteil der Hinterbauverwindung ab. Und ist sehr empfänglich für staubige Sommer.
Einfach wexeln.
Und für Zwischendurch einfach WD40 in den Spalt.
Hält ungefähr ne Stunde...?
Kann ich bestätigen. Die Wippenlager wanderten bei mir seitlich / axial in der Wippe....
SKF rein, Tropfen Lagerkleber zuvor i.d. Sitz - fertig.
 
Hallo, hier gibt es das benötigte Komplett Set:
https://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP051
Meine persönliche Empfehlung: die neue Lager mit UHU Schrauben Sicherungslack montieren. Dieser wird nicht hart und bleibt auf Dauer elastisch. Auch ist ein späterer Wechsel der Lager unproblematisch.
Der bekannte Lagerkleber kann nach dem Aushärten selbst Knackgeräusche verursachen.

Gruß euer Doc Cannondale
Lefty und Headshok Service seit 1993
 
Hi Taunusteufel,

?

kannst Du mir vielleicht die Lagerbezeichnung von SKF geben? Ich find online nur die Originallager von Cannondale für 89,-€

Gruss
Jürgen
 
Hallo,

hat schon jemand mal den ERD einer CZero 29er Felge (Scalpel BJ 2017) gemessen?
Ich will meine Nabe tauschen und dann könnt ich die Speichen bestellen bevor ich alles zerlege.

danke

Ich hab es jetzt selber gemessen. Falls es noch jemand interessiert.

1596436089298.png
 
Kann mir jemand einen Tip geben ob ich an meinem 2017 Scalpel den XLoc Hebel für den Dämpfer und Gabel demontieren kann ? Mich nervt das Ding nur noch und ich brauche es an dem Bike nicht mehr.
Nur Dämpfer würde mir auch schon genügen.
 
Kann mir jemand einen Tip geben ob ich an meinem 2017 Scalpel den XLoc Hebel für den Dämpfer und Gabel demontieren kann ? Mich nervt das Ding nur noch und ich brauche es an dem Bike nicht mehr.
Nur Dämpfer würde mir auch schon genügen.
Kann gegen den Std RL Verstellmechanismus ausgetauscht werden die Dämpfer sind baugleich, für den Austausch muss die Ipf Kammer abgelassen werden. Zum wiederbefüllen benötigst du diesen Adapter https://www.bike-components.de/de/R...JbkDa-jvriwajeCOvQRCoQ4ASGGNlpThoC_8IQAvD_BwE
 
Hallo ,

ich habe mir nun für mein 2017er Scalpel einen Fox Dämpfer besorgt, der aber schmalere Einbaumaße hat als der RockShox Dämpfer.
Kann mir evtl. jemand sagen welche Dämpferbuchsen von Fox ich benötige ? Da gibt es unzählige in der Auswahl ....
Im Manual steht nur was von Reducern 30mm x 8mm.
 
Zurück
Oben Unten