2018er Rock Shox Pike

Abend,
Ich hab eine 2018er Pike RC (YT Jeffy 27,5) 150mm und beim Verstellen der LSC verändert sich gefühlt gar nichts zwischen offen und geschlossen - auch nicht bei den 15 Clicks dazwischen. Ich bin mir relativ sicher, dass die Gabel nie richtig zu war, aber einen gewissen Unterschied hat man (soweit ich mich erinnere) schon gemerkt. Kann es sein, dass der Charger2 Dämpfer einen Service braucht? Defekt? Bzw. kann sich der Verstellmechanismus der LSC irgendwie "aushängen", sodass nichts passiert und der Dämpfer in einer gewissen Stellung steckt? Gefühlt ists "relativ" weit offen aktuell, aber eher nicht zu 100%.

Danke,
Stefan
Gewährleistung? Wann wurde das Bike gekauft?
 
Gewährleistung? Wann wurde das Bike gekauft?

Ist jetzt ziemlich genau 12 Monate alt.

100% geht sie eh nicht zu. Geht eben nur schwerer....

Ja das weiß ich schon und zu Anfang gings auch deutlich schwerer - jetzt ist allerdings kein Unterschied zwischen min und max LSC zu erkennen. Ich vermute, dass im Dämpfer zuwenig Öl drinnen ist? Der Rebound lässt sich noch prima einstellen. Ich hab' mir jetzt mal ein ServiceKit bestellt und werd mal dran Rumbasteln. Wenn ich die Gabel einschicke kann ich wohl mehrere Wochen abschreiben :(

Thx
 
Ich hab mir mein Charger auf mein Gewicht abstimmen lassen, inkl aller Dichtungen und Öl...Funktioniert perfekt jetzt, und hat nur 2 tage gedauert
Hallo mm02,
kannst du mal beschreiben was dich gestört hat an deiner Pike ?

Ich habe eine RS Pike RCT3 29 Zoll 140 MY19 also B2 die mir immer noch unsensibler vorkommt wie meine 2016er Pike DPA...obwohl alle Tokens entfernt wurden...offene Zugstufe...
 
Hallo mm02,
kannst du mal beschreiben was dich gestört hat an deiner Pike ?

Ich habe eine RS Pike RCT3 29 Zoll 140 MY19 also B2 die mir immer noch unsensibler vorkommt wie meine 2016er Pike DPA...obwohl alle Tokens entfernt wurden...offene Zugstufe...
Die 19er Modelle sind in der Tat oft weniger sensibel als die Vorgänger, seltsam aber ist so.
 
RS stimmt alle Gabeln und Dämpfer auf ein gewicht von 75-80kg ab. Was ja bestimmt über 90% der Biker zutrifft. Mir ist meine Pike bei schnellen Schlägen oft durchgesackt. Jetzt, mit einem Token und dem angepassten Charger gefällt sie mir viel besser. Ist die 2017er Pike 29"
Mit dem neuen Debonair Airschaft und auf 150mm getravelt
 
Ist es normal dass sich mein Pike nicht ganz auseinaderziehen lässt wenn ich die ganze Luft ablasse? Sie sackt komplett zusammen aber ich kann sie dann eben nicht ganz auseinaderziehen. Oder heißt dass ich habe einen unterdruck irgendwo?
Wie bereits schon geschrieben federt die gabel auch nur 100% aus wenn ich das Vorderrad anhebe. ist sie ganz ausgefedert sackt sie aber nicht wieder von alleine ein. Druck fahre ich ca. 90PSi
 
Auch wer die 29"MJ2019 (B2) auf 160mm traveln möchte, nimmt dazu das oben erwähnte Debon-Air Upgrade-Kit für Pike B1(2018+) 160mm Nr. 00.4019.931.00 z.B. bei Bike24.de
Auf diesem 160er Schaft steht unten 070.
(Auf dem 150er steht 080.)
Wenn ich meine Pike von 150 auf 160 traveln will, brauche ich dann nur den neuen DebonAir Shaft einbauen und gut? Oder muss ich dazu mehr machen?
 
Auf beiden Seiten 10 ml Öl in das Casting kippen.
Mit dem 160er Airshaft hat sie dann endlich effektive 150 mm
(der Überströmkanal zur Negativkammer sitzt zumindest bei meiner zu weit innen im Standrohr, steht unbelastet schon 10 mm/8% im Federweg).

So sieht das mit dem 160er aus:

160er Airshaft in Pike MJ19.jpg
 

Anhänge

  • 160er Airshaft in Pike MJ19.jpg
    160er Airshaft in Pike MJ19.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 208
Auf beiden Seiten 10 ml Öl in das Casting kippen.
Mit dem 160er Airshaft hat sie dann endlich effektive 150 mm
(der Überströmkanal zur Negativkammer sitzt zumindest bei meiner zu weit innen im Standrohr, steht unbelastet schon 10 mm/8% im Federweg).

So sieht das mit dem 160er aus:

Anhang anzeigen 862824

Ist das so normal? Dachte das liegt an einem Unterdruck ? Spricht sie bei dir dann auch schlechter an?
 
Das ist nicht normal, meine steht unbelastet voll ausgefedert da. Man muss beim Airschaft reinmachen nur aufpassen, das bei der Montage des Sprengringes, der Airschaft auf Anschlag rausgezogen ist. Sonst ist der Negativ kammer Luft, welche dann verhindert, das die Gabel voll ausfedert wenn unbelastet....Hatte auch mal den 160er drin, hatte aber auch volle 160mm Weg zu verfügung
 
Der war bei mir definitiv ganz ausgezogen. Aber ist trotzdem nicht ganz ausgefedert.
Habe aber gestern noch bei der FOX Gabel von meiner Freundin geschaut. Da ist es ähnlich. Federt auch nicht zu 100% aus.
 
Das ist nicht normal, meine steht unbelastet voll ausgefedert da. Man muss beim Airschaft reinmachen nur aufpassen, das bei der Montage des Sprengringes, der Airschaft auf Anschlag rausgezogen ist. Sonst ist der Negativ kammer Luft, welche dann verhindert, das die Gabel voll ausfedert wenn unbelastet....Hatte auch mal den 160er drin, hatte aber auch volle 160mm Weg zu verfügung

Da bei ihm aber nur 10mm zum vollen ausfedern fehlen, sollte er die Gabel ohne Probleme auf den vollen Federweg ausziehen können. Dabei findet auch der Druckausgleich zwischen positv und Negativkammer statt falls der Airshaft wirklich "falsch" montiert wurde.
Im Prinzip ist es egal wie weit der Airshaft bei der Montage drin ist. Wichtig ist das man ihn wieder bis zum Überströmpunkt ausziehen kann.
 
Da bei ihm aber nur 10mm zum vollen ausfedern fehlen, sollte er die Gabel ohne Probleme auf den vollen Federweg ausziehen können. Dabei findet auch der Druckausgleich zwischen positv und Negativkammer statt falls der Airshaft wirklich "falsch" montiert wurde.
Im Prinzip ist es egal wie weit der Airshaft bei der Montage drin ist. Wichtig ist das man ihn wieder bis zum Überströmpunkt ausziehen kann.
Endlich bringt mal jemand etwas Licht in den Halbwissenswald...
 
Hatte keine Gabel jetzt heim Service im Bikepark Albstadt. Jetzt steht sie wieder voll im Federweg bei 160mm. Ist also nicht normal.
Dir Jungs in Albstadt sind wirklich zu empfehlen. 1,5 Std und das Rad war wieder fertig. Und ich konnte es gleich ausprobieren
 
Ich habe heute feststellen müssen, dass meine Pike RTC3 ziemlich leckt.
Das Öl tritt beim Dämpfer unterhalb beim Auswahlknopf aus.



Ich habe jetzt mal die ServiceManual durchforstet.
Leider findet man zu dem Bereich nix.

Hat war eine Zeichung, bzw. weiß jemand wie das dort abgedichtet ist?

Service wollte ich ohnehin mal machen.

Was nehmt ihr normal für ein Öl?
Original RockShox?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten