2018er Rock Shox Pike

Ich hab bei mir jetzt den verbauten Token raus genommen, die Zugstufe angepasst und mit 50PSI gestern in Leogang getestet.
Fazit: Passt besser zu meiner aktuellen Fahrweise als befürchtet. Federweg wird zwar nur ein bisschen mehr ausgenutzt, aber das ist für mich ok, Reserven kann man immer brauchen. :)
 
Hey Leute, bei meiner Pike RCT3 150mm aus 2018 rastet der große Einstellknopf nicht richtig ein. Aber nur wenn man von der 3. (Firm) zurück zur mittleren dreht. Also man spürt einfach kaum, dass er da einrastet. Andersrum, also von der Open zur Mittleren (Pedal) Position und auch alle anderen merkt man das Einrasten ganz deutlich. Hatte das shonmal jemand? Woran kann das liegen?
 
mal ne blöde frage, ich hab hier noch am "alten" bike ne rct3 pike 26er, jetzt wo ein neues bike ins haus kommt hatte ich überlegt die Pike RC direkt zu zerlegen und meine rct3 einzubauen?! Ist dem ohne weiteres möglich oder gibts da unterschiede?

Gruß
 
mal ne blöde frage, ich hab hier noch am "alten" bike ne rct3 pike 26er, jetzt wo ein neues bike ins haus kommt hatte ich überlegt die Pike RC direkt zu zerlegen und meine rct3 einzubauen?! Ist dem ohne weiteres möglich oder gibts da unterschiede?

Gruß
Ab 2014 passt die Charger RCT3-Kartusche in aktuelle Gabeln. Aber ich würd eher 140 Euro in eine neue Charger2-Kartusche investieren....
 
Moin,
kurze frage bei einer 130mm ist die CSU identisch zu den anderen gabeln nur unterschiedliche aufdrucke mit SAG? im Katalog habe ich keine anderen gefunden wollte nur nicht blind versuchen auf 150mm umzubauen und feststellen das die CSU zu kurz ist.
Gruß
 

Anhänge

  • Stumpi Pike.png
    Stumpi Pike.png
    19,1 KB · Aufrufe: 86
Hi, ich habe meiner 2018er Pike RCT 3 gerade den neuen AirShaft und neue Staubdichtungen verpasst. Leider "ruckelt" sie jetzt beim einfedern. Also es fühlt sich nicht mehr so "smooth" an wie davor, als ob da irgendwelche Teile sich aneinander reiben oder so. Ich habe sie deshalb nochmal auseinander gebaut und ich bin mir ziemlich sicher, dass es an diesem roten "SA-Dichtungskopf" vom Air Shaft liegt. Fühlt sich bisschen so an, als ob da zu wenig Fett dran wäre. Ist es aber def. nicht, ich habe die ganze Stange gerade nochmal ordentlich mit grünem, originalem SRAM Dynamic Seal Grease eingefettet, aber man spürt kaum eine Veränderung :(
Liegt es vielleicht daran, dass das Teil ganz neu ist? Verschwindet das mit der Zeit evtl. einfach?
 
Ich habe witzigerweise gestern selbiges vorgenommen. 2019er Pike Ultimate RCT3 mit aktuellem 2020er Airshaft Upgrade versehen. Im Ergebnis ruckelt da nichts und sollte es mMn auch nicht. Hast Du vielleicht zu viel Fett dran? Ich nehme an, dass Du die Staubdichtungen ebenfalls mit Dynamic Seal Grease gefettet hast?
 
Ich habe witzigerweise gestern selbiges vorgenommen. 2019er Pike Ultimate RCT3 mit aktuellem 2020er Airshaft Upgrade versehen. Im Ergebnis ruckelt da nichts und sollte es mMn auch nicht. Hast Du vielleicht zu viel Fett dran? Ich nehme an, dass Du die Staubdichtungen ebenfalls mit Dynamic Seal Grease gefettet hast?

Zu viel Fett glaube ich nicht, nein. Ich hatte zuerst relativ wenig Fett dran und jetzt beim zweiten Check nochmal ordentlich nachgefettet. Nach dem Zusammenbau lief es dann auch erst mal ziemlich smooth aber nach ein paar mal ein-/ausfedern ruckelt es jetzt schon wieder, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie vorher. Ich werde erst mal ne Runde damit fahren, sobald das Wetter mitspielt und dann berichten.

Update: Ruckelt immer noch nach einem Tag Bikepark :( Jetzt kommt auf der Charger Seite auch noch etwas Öl raus. Ich dachte vielleicht liegt es daran, dass ich beim zusammenbauen die Tauchrohre nicht ganz nach oben geschoben habe. Also nachgeholt aber jetzt hat sie wieder das Problem dass sie nicht mehr ganz rauskommt, wofür ich mir ja extra den neuen Airshaft geholt habe >:( Das Ding macht mich echt wahnsinnig!:wut: Ich hab sie auch mal ordentlich auseinander gezogen und mal mit 100 PSI befüllt (nachdem ablassen auf 50 PSI lief sie dann mal ganz kurz richtig smooth).

Liegt vermutlich doch am Charger, mit dem habe ich ja seit Anfang an Probleme: Die 3 Stufen hatten keine Funktion, habe den Charger dann mehrmals gebleedet. Dann zum RS Partner gebracht, er hat ihn auch gebleedet - auch keine Besserung - dann zu RS geschickt (keine Ahnung was die gemacht haben) - seit dem hat alles funktioniert, bis auf das Problem aus Post #254. Was meint ihr? Charger kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Problem mit dem "ruckelnden" Einfedern gefunden: Es lag am oberen O-Ring des neuen AirShafts. Schon beim Einbauen merkt man, dass der sich nicht so geschmeidig im Rohr bewegt. Also habe ich den einfach durch den von meinem alten Airshaft getauscht und jetzt läuft die Gabel wieder absolut smooth :D

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Die Ringe sehen exakt gleich aus und waren auch beide male gut gefettet und "eingefahren" habe ich sie auch mehrere Tage lkang...
 

Anhänge

  • IMG_3333.jpeg
    IMG_3333.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen Pike ist der Unterschied zwischen der Select und der Select+ doch RC Dämpfung vs RC 2.1 und SKF Abstreifer.
Kann jemand etwas zum tatsächlich fühlbaren Unterschied sagen? Bezugsgröße wäre eine eher verhaltene, technisch nicht besonders versierte Fahrerin mit unter 70kg, falls das eine Rolle spielt.
 
So, ich habe das Problem mit dem "ruckelnden" Einfedern gefunden: Es lag am oberen O-Ring des neuen AirShafts. Schon beim Einbauen merkt man, dass der sich nicht so geschmeidig im Rohr bewegt. Also habe ich den einfach durch den von meinem alten Airshaft getauscht und jetzt läuft die Gabel wieder absolut smooth :D

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Die Ringe sehen exakt gleich aus und waren auch beide male gut gefettet und "eingefahren" habe ich sie auch mehrere Tage lkang...

Einfach nicht Passform genug...
 
Habe eine aktuelle Revelation 29 mit 120mm und würde die gerne auf 130mm umbauen. Die Alten Airschäfte von der Pike A1/A2 bzw Lyrik/Yari passen wohl auch. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man sich an den Federwegsangaben bei Lyrik/Yari orientieren muss (genau der Wert der, der bei den alten Solo Airschäften zwischen 27,5 und 29 liegt).

Also Airshaft für Pike 27,5/150mm 29/130 Lyrik-Yari 140mm ergibt in der Pike B1/ Revelation 35 140mm. Ist das korrekt?

Also könnte ich auch einen alten Pike Airshaft A1/A2 in 27,5/140mm nehmen um die Revelation auf 130mm zu traveln?

Edit:
Falls sich noch jemand für das Thema zukünftig interessiert, dokumentierte ich hiermit meine Erfahrungen.

Benutzt man die alten Airschäfte von der Pike A1/A2 in einer Pike B1/B2 oder Revelation A1 muss man sich beim resultierenden Federweg genau zwischen der Angabe von 27,5 und 29 orientieren, also bei 27,5 150mm und 29 130mm erhält man am Schlusd 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,mir ist heute etwas Dummes passiert. Habe die imbusschraube unter dem Rebound Versteller rundgemacht.

wie bekomme ich die am besten auf? Mit einer Zange ins viel Gewalt? Das Alu ist so weich und gibt sofort nach wenn ich mit einer Zange versuche zu drehen.
 
Hi,mir ist heute etwas Dummes passiert. Habe die imbusschraube unter dem Rebound Versteller rundgemacht.

wie bekomme ich die am besten auf? Mit einer Zange ins viel Gewalt? Das Alu ist so weich und gibt sofort nach wenn ich mit einer Zange versuche zu drehen.
Den nächst größeren Torx rein klopfen.
Das könnte funktionieren.
 
Hallo, mir ist leider beim Service der Imbiss unter dem Reboundversteller kaputt gegangen. Habe mir einfach eine neue bestellt.
leider ist sie jetzt undicht. Habe den Plastik Ring unten in die Schraube gelegt und mit 7 Nm angezogen. Wie es vorher auch war. Muss der Metallring Vlt irgendwo hin?
vorher war da aber nichts verbaut?
Habe ich was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 86C1551E-C536-445F-96EC-30AC5E7E8A70.jpeg
    86C1551E-C536-445F-96EC-30AC5E7E8A70.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 40
Das Kit ist für die Pike A1, du hast aber eine B1. Das könnte der Grund sein.

Edit: Ersatzteilnummer ist bei beiden Gabeln die gleiche, hat damit also nix zu tun.
Der kleine Metallring wird nur bei Version A1-A3 auf der Dämpfungsseite benötigt

Jedoch gibt es wohl verschiedene Washer, je nachdem welche Dämpfung verbaut ist.
Im Service Manual zur 2018er Pike sieht es in der Explosionszeichnung so aus also ob der große Washer benötigt wird.
 

Anhänge

  • E49E9BBD-1268-4190-BDCD-D8A0C49B8EA3.jpeg
    E49E9BBD-1268-4190-BDCD-D8A0C49B8EA3.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 22
  • 821C21D7-6640-43B1-A499-25F346914B1B.jpeg
    821C21D7-6640-43B1-A499-25F346914B1B.jpeg
    825 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder habe ich auch gesehen. Aber wo soll ich den hernehmen? An der alten Schraube war gar nichts verbaut und eine ET Nummer gibt es auch nicht dafür
 
Hat schon mal jemand eine Pike B1 29 mit 160mm Federweg gefahren? Ist das überhaupt seitens Rock Shox freigegeben und macht das hinsichtlich Steiffigkeit noch Sinn? Oder sollte man in diesem FW-Klasse lieber schon Lyrik/Yari nehmen?
 
Hat schon mal jemand eine Pike B1 29 mit 160mm Federweg gefahren? Ist das überhaupt seitens Rock Shox freigegeben und macht das hinsichtlich Steiffigkeit noch Sinn? Oder sollte man in diesem FW-Klasse lieber schon Lyrik/Yari nehmen?
Ich bin die Pike 29 mit 160mm im alten Specialized Enduro gefahren. Bin damit alles gefahren. Park, enduro, trail. Hat alles top funktioniert
 
Zurück
Oben Unten