2019 Trek Slash 8 29er

20191109_135700.jpg

Traumbike....:love:
Endlich fertig und erste Runde.....einfach genial!
 
Anhang anzeigen 936753
Traumbike....:love:
Endlich fertig und erste Runde.....einfach genial!
Sehr fein :daumen:
Fahre ja die gleiche Farbe, kommt schon geil rüber.
Augenscheinlich haben dir Reifen und Bremse auch nicht gefallen. Reifen hab ich auch recht schnell geändert, Bremse bin ich gerade dran. Hab mir eine ZEE gekauft, Vorderrad ist schon montiert bin aber bei den Centerline Scheiben geblieben und eingebremst, kein Vergleich zu der Guide, das Ding ist ein Anker. Wie ich´s von Shimano gewohnt bin.
 
Oja sehr fein ....

Jab, Bremsen gleich gegen die Saint ( sehr sehr feine Bremse ), Reifen gegen meine Lieblingsreifen, Sattelstütze gegen eine Bike Yoke ( mehr Hub ), und der Laufradsatz wurde auch noch getauscht ( hatte ich noch vom Vorgänger Bike )
 
Ahoi ihr Slasher,

ich wollte mal mein Slash 8 vorstellen.
Kurz vorweg, ich bin bisher auf nem Ultracustom Cube Hanzz Superenduro gefahren welches ich verkaufe.

Nun ist mir letzte Woche n Slash 8 bei meinem lokalen Dealer über den Weg gelaufen und da ich auf der Suche nach nem 29er mit 150-160mm Federweg war wurde es spontan mitgenommen.

Das Slash wurde nach dem Kauf dezent modifiziert.
Ne Magura MT Trail wurde montiert (die wurde mittlerweile auf 4-Kolben hinten auch angepasst und somit ne MT5).
Von Giaco kam n 800er Carbon Lenker mit passendem schwarzem 1-Piece Stem in 35mm als Cockpit.
Von Giaco kam auch n schwarzer Bashguard.
Crankbrothers hat die Stem7 in schwarz geliefert.

Ich muss echt sagen, dass das Bike unfassbar gut fährt. Die ersten Hometrails hat es souverän gemeistert und geht wie die Hölle hoch wie runter. Ich bin hin und weg :-D

Liebe Grüße

Flo
 

Anhänge

  • 20191108_163019.jpg
    20191108_163019.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 251
20191116_141223.jpg

Neue Bremse die Woche montiert und heute mal eingefahren/eingebremst. Shimano typischer Traum die ZEE , kein Vergleich zur Guide R. Die Guide war zwar von der Power nach ordentlichem Entlüften ziemlich gut, aber Modulation und Fingerkraft haben mir absolut nicht gefallen.
20191116_141231.jpg

Wenn man nicht zuviel Geld ausgeben will ist die ZEE echt Top, selbst mit den SRAM Centerline Scheiben. ?
 
Könnt Ihr mir helfen? Ich will noch die 200/180er Sram Scheiben gegen Magura Scheiben in 220/200 tauschen.
Mittlerweile weiß ich, dass die Yari PM 7" hat. Hat dann der Rahmen PM 6" als Aufnahme?!
 
Rahmen sollte PM6“ sein, da nur mit 20mm Adapter 180er Scheibe möglich ist. Sowie die Yari mit PM7“ und 20 mm Adapter auf die 200er Scheibe geht. Die beiden Adapter sind vorne und hinten ja die gleichen.
 
Rahmen sollte PM6“ sein, da nur mit 20mm Adapter 180er Scheibe möglich ist. Sowie die Yari mit PM7“ und 20 mm Adapter auf die 200er Scheibe geht. Die beiden Adapter sind vorne und hinten ja die gleichen.

So hab ich gedacht aber war dann doch verwirrt :-D Danke Dir 8-)
Weißt Du zufällig bis wieviel MM der Rahmen hinten freigegeben ist an Bremsscheibe?

Lg Flo
 
Nabend zusammen...

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein 2019er Slash 8 als Ergänzung zu meinem Fuel EX 8 für Fahrten im Bikepark (Bad Ems, Willingen und Winterberg) zu kaufen.
Die Guide sagt mir nicht so wirklich zu und würde wahrscheinlich noch im Laden gegen eine ZEE getauscht (fahr ich auch am FEX).
Gibt es sonst noch etwas was man von Anfang an ändern sollte oder funktioniert der Rest "out of the Box"?
 
Nabend zusammen...

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein 2019er Slash 8 als Ergänzung zu meinem Fuel EX 8 für Fahrten im Bikepark (Bad Ems, Willingen und Winterberg) zu kaufen.
Die Guide sagt mir nicht so wirklich zu und würde wahrscheinlich noch im Laden gegen eine ZEE getauscht (fahr ich auch am FEX).
Gibt es sonst noch etwas was man von Anfang an ändern sollte oder funktioniert der Rest "out of the Box"?
Bei mir sieht die Nutzung meiner 2 Bikes (Jeffsy 29er und Slash) sehr ähnlich aus. Bis auf Bremse und Bereifung find ich das Bike „Out of the Box“ ziemlich gut dafür. Die ZEE hab ich gerade auch drauf gemacht nach einem knappen Jahr Guide. Nicht zu vergleichen , die ZEE liefert und das selbst mit den SRAM Centerline Scheiben die hab ich erstmal gelassen. Wenn die Leistung so konstant bleibt auch bei langen alpinen Abfahrten, dann bleibt die Kombi.
Reifen ist immer Geschmackssache, der Bontrager XR4 ist nicht schlecht gerade vom Rollwiderstand, aber wenn man das Bike sehr deutlich nur Bergab bewegen will kommen die doch schnell an ihre Grenzen. Da gibt es andere die machen dafür einen deutlich besseren Job.
 
Moin ich kann aquarius-biker nur zustimmen.
DIe Bremse (Guide R) war für meinen Geschmack nix. Habe sie direkt gegen ne Magura MT 5/7 getauscht(MT Trail als Basis wegen der 1-Finger Hebel und hinten 4-Kolbensattel nachgerüstet inkl. Einzelbeläge und großen Scheiben). Jetzt ankert das Bike wenn ich will aber ist sauber dosierbar.
Die Zee hab ich an meinem Hanzz, welches ich verkaufe und da ist die Bremse mega gut mit 203er Scheiben.
Die Reifen wiederum find ich ganz geil bisher. etwas rutschiger hinten als meine vorherige Auswahl am alten Bike (Conti Baron Project vorne & Trailking hinten) aber nach 5km easy zu fühlen was passiert und sie rollen echt gut.

Für Fahrten im Bikepark alleine lohnt sich doch das Slash garnit, wie oft bist Du denn da? Das geht mit dem Fuel auch, wenn man technisch weiß wie.
Ich habe bei meinem Slash noch Vorbau/Lenker gegen 35mm Stem und 800er Carbonlenker von 77designz getauscht und Crankbrother Stamp7 Pedale montiert.
Sattel ist auch meiner dran, n SQLab 611 Active Titanium.

Aber ansonsten ein göttliches Bike find ich
 
Hey Schaaf-WW
Ich habe bei meinem Slash 8 noch mit Slappertape (3M Scotch 2228 Elektroisolierplast ) die Kettenstrebe zusätzlich abgeklebt, die Sitzstrebe wo die Kette anschlagen könnte und den kleinen Spalt zwischen Sitzrohr und Kettenstrebenschwinge zugeklebt (Das ist sonst ein Steinmahlwerk).
 
Hey Schaaf-WW
Ich habe bei meinem Slash 8 noch mit Slappertape (3M Scotch 2228 Elektroisolierplast ) die Kettenstrebe zusätzlich abgeklebt, die Sitzstrebe wo die Kette anschlagen könnte und den kleinen Spalt zwischen Sitzrohr und Kettenstrebenschwinge zugeklebt (Das ist sonst ein Steinmahlwerk).
Mit der Kettenstrebe das kann ich bestätigen, hab ich auch mit was ähnlichem wie Slappertape nach vorne weiter abgeklebt. Das Slash hat da wenig Platz zwischen Kettenstrebe und Kette, auch weil Trek die Kettenstrebe konstruktiv nicht absenkt. Nach ein paar ruppigen Abfahrten hatte es mir dort den Lack schon gut zerscheppert.
 
Vielen Dank für eure Antworten



Das ist mein Problem - ich bin blutiger Anfänger was das angeht und befürchte, dass das FEX irgendwann mit mir überfordert ist...?

Dann würde ich erstmal das Fuel fahren, Techniktrainings besuchen und Fahrkönnen aufbauen. Wenn Du dann merkst, dass das Fuel überfordert ist weißt Du genau was Du brauchst ;-)
 
Für Fahrten im Bikepark alleine lohnt sich doch das Slash garnit, wie oft bist Du denn da?
Lohnt sich bei mir auch nur bedingt. Aber einen Downhiller seh ich noch weniger lohnenswert, der ist wirklich nur was für Park. Mit dem Slash kann ich auch auf meinen Hometrails fahren, zwar Oversized aber egal, geht und macht auch Bock. Mein Trailbike hat speziell bei den Parkeinsätzen doch schon sehr gelitten, geht halt aufs Material , daher bei mir das Slash als Zusatz für die robusteren Einsätze.
Ich sehe das glaub ich wie @schaaf-ww , die Bikes grenzen sich nicht so deutlich ab wie bei einem Downhiller, sie ergänzen sich eher gut.
 
Lohnt sich bei mir auch nur bedingt. Aber einen Downhiller seh ich noch weniger lohnenswert, der ist wirklich nur was für Park. Mit dem Slash kann ich auch auf meinen Hometrails fahren, zwar Oversized aber egal, geht uns macht auch Bock. Mein Trailbike hat speziell bei den Parkeinsätzen doch schon sehr gelitten, geht halt auf Material , daher beim mir das Slash als Zusatz für die robusteren Einsätze.
Ich sehe das glaub ich wie @schaaf-ww , die Bikes grenzen sich nicht so deutlich ab wie bei einem Downhiller, sie ergänzen sich eher gut.

Das stimmt, die Abgrenzung ist da bedeutend geringer.
Ich persönlich fahre halt nur noch das Slash da cih damit alles abdecke, XC Touren oder halt Park :-D Natürlich auch Singletrails oder einfach Hometrails
 
Das stimmt, die Abgrenzung ist da bedeutend geringer.
Ich persönlich fahre halt nur noch das Slash da cih damit alles abdecke, XC Touren oder halt Park :-D Natürlich auch Singletrails oder einfach Hometrails
Hab zu Anfang auch drüber nachgedacht das Slash als alleiniges Bike für alles zu nehmen, aber so nah beieinander wie das Slash zum 29er Trail-Bike liegt, so unterschiedlich sind sie dann am Ende doch. Mein Jeffsy ist viel agiler und flotter gerade auf langen Touren oder eher einfach flowigen Strecken, das Slash erwacht erst richtig zum Leben wenn ruppiger wird. Beides macht Spass und so lange ich es mir leisten kann/will halt ich beide Bikes. Dann kann ich das jeweilige Bike auch etwas optimierter für den entsprechenden Einsatz ausstatten, das Slash braucht hinten z.B. Jetzt keinen Reifen für niedrigen Rollwiderstand was ich beim Trail-Bike schon wichtig finde.
 
Guten Morgen!
Ich habe sofort nach dem Kauf die Yari auf die Charger 2.1 RCT3 Kartusche umgebaut. Eigentlich kein Problem - jedoch war in dem Karton eine kleine Tüte (mit dem RCT3 & LSC Einstellrädern...) und darin war ein O-Ring.

Wer weiß wo dieser O-Ring hin muss?
 
Hab zu Anfang auch drüber nachgedacht das Slash als alleiniges Bike für alles zu nehmen, aber so nah beieinander wie das Slash zum 29er Trail-Bike liegt, so unterschiedlich sind sie dann am Ende doch. Mein Jeffsy ist viel agiler und flotter gerade auf langen Touren oder eher einfach flowigen Strecken, das Slash erwacht erst richtig zum Leben wenn ruppiger wird. Beides macht Spass und so lange ich es mir leisten kann/will halt ich beide Bikes. Dann kann ich das jeweilige Bike auch etwas optimierter für den entsprechenden Einsatz ausstatten, das Slash braucht hinten z.B. Jetzt keinen Reifen für niedrigen Rollwiderstand was ich beim Trail-Bike schon wichtig finde.

Da ich von nem Superenduro/Freerider komme ist das Slash echt mein XC/Enduro :-D

Guten Morgen!
Ich habe sofort nach dem Kauf die Yari auf die Charger 2.1 RCT3 Kartusche umgebaut. Eigentlich kein Problem - jedoch war in dem Karton eine kleine Tüte (mit dem RCT3 & LSC Einstellrädern...) und darin war ein O-Ring.

Wer weiß wo dieser O-Ring hin muss?

Passt er eventuell über die Standrohre? Als Sag Indikator?

Lg Flo
 
Nein - vom Durchmesser würde er theoretisch direkt in die Nut unterhalb des LSC-Knopfes passen - aber dann ist das zu stramm und schwergängig.

Ich habe den O-Ring mit bisschen Fett unterhalb des RCT3 Rädchens gelegt. Alles funktioniert - aber ob das so sein soll weiß ich nicht zu 100%. Aus der Stückliste oder dem Service Manual erkennt man es leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten