2021 bikes

Liest sich für mich leider weniger vielversprechend und eher wohlwollend geschrieben. Das Trail ist etwas anders in der Geometrie. Da bin ich gespannt, wie sich das gegenüber AM und EN verhält. Und auch das Gewicht wäre interessant.
Dass die zu nem Test keine Hängewaage mitnehmen können? Oder durften?
Wie viel wiegt das GHOST RIOT EN? Wir können es nicht genau sagen. Allerdings wirken die 15.96 kg, die auf unserem Protoyp-Test-Bike notiert waren, realistisch.
Fast 16 kg ist aber schon ein Wort, auch wenn die Ausstattung stabil und der Preis wirklich gut ist.

Durch die ähnlichen Ausstattungen dürften die Trailmodelle wohl leider auch nicht besonders leicht sein...

Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte aus der freien Wildbahn.
 

Anzeige

Re: 2021 bikes
Dass die zu nem Test keine Hängewaage mitnehmen können? Oder durften?

Fast 16 kg ist aber schon ein Wort, auch wenn die Ausstattung stabil und der Preis wirklich gut ist.

Durch die ähnlichen Ausstattungen dürften die Trailmodelle wohl leider auch nicht besonders leicht sein...

Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte aus der freien Wildbahn.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann standen die knapp 16kg auf dem Testbike und das war Größe L.
Ein Propain Tyee in Alu kommt bei der Rahmengröße und Stahl-Dämpfer auf ein ähnliches Gewicht.
Heißt aber nicht, dass das Gewicht geil ist.

Trotzdem hoffe ich, dass die Trail Modelle wenigstens bei 15kg bleiben, der Luftdämpfer spart ja auch schonmal ca. 400-500g ein.
Interessant wäre ja auch wirklich, wo sich ein Carbonmodell beim Gesamtgewicht einreihen würde.
 
Ein Carbonrahmen spart vielleicht so 800g. Das meiste, was sich am Bike aufsummiert, sind die Anbauteile.
Sehe ich an meinem Bird: Hat nen Alurahmen, den Thor persönlich mit seinem großen Hammer aus nem Klotz Alu gehauen haben könnte. Ist eher grobschlächtig und günstig und alles groß und haltbar genug dimensioniert. Der Komplettaufbau liegt aber abflugbereit bei ca. 13,6 kg. Und das noch mit vielen GX-Teilen, Luftdämpfer mit externem AGB und nem nicht ultraleichten LRS. Der Rest, der dran hängt, ist halt eher leicht.

Auch son Riot Trail bekommt man sicherlich auf knapp über 13kg fahrfertig, auch wenn's 29" ist. Aber dazu darf man einmal alles tauschen, was dranhängt. Okay, die Cura kann bleiben. Die bremst gut und ist auch leicht genug.
 
Mal ein kleines Update an alle Interessierten bzgl. der neuen Riot Modelle:

"Die genauen Gewichte der neuen 2021er Riots sind leider noch nicht bekannt. Die Mustermodelle, welche auch auf den Bildern zu sehen sind, entsprechen leider noch nicht dem originalen Gewicht. Die Gewichtsangaben können erst dann veröffentlicht werden, wenn die Räder auch in Serie produziert werden.

Wann die neuen Räder produziert werden können und letztendlich verfügbar sind, ist im Moment noch nicht ganz klar.

Durch den großen Boom der Fahrradbranche im Sommer, ist es derzeit sehr schwer an die nötigen Komponenten zu kommen, die für die Produktion der Bikes nötig wären. Auch wir sind in diesem Fall von den Komponentenherstellern abhängig.

Momentan sieht es aber danach aus, dass die Bikes erst im Sommer 2021 gebaut werden können.
Wenn die Räder verfügbar sind, werden dann auch die genauen Gewichte auf der Website zu finden sein.
Genaueres können wir aktuell leider selbst noch nicht sagen."

Habe ich so vom Support erfahren.
 
Mal ein kleines Update an alle Interessierten bzgl. der neuen Riot Modelle:

"Die genauen Gewichte der neuen 2021er Riots sind leider noch nicht bekannt. Die Mustermodelle, welche auch auf den Bildern zu sehen sind, entsprechen leider noch nicht dem originalen Gewicht. Die Gewichtsangaben können erst dann veröffentlicht werden, wenn die Räder auch in Serie produziert werden.

Wann die neuen Räder produziert werden können und letztendlich verfügbar sind, ist im Moment noch nicht ganz klar.

Durch den großen Boom der Fahrradbranche im Sommer, ist es derzeit sehr schwer an die nötigen Komponenten zu kommen, die für die Produktion der Bikes nötig wären. Auch wir sind in diesem Fall von den Komponentenherstellern abhängig.

Momentan sieht es aber danach aus, dass die Bikes erst im Sommer 2021 gebaut werden können.
Wenn die Räder verfügbar sind, werden dann auch die genauen Gewichte auf der Website zu finden sein.
Genaueres können wir aktuell leider selbst noch nicht sagen."


Habe ich so vom Support erfahren.
...oh mann, wenn das mal keinen Schaden hinterlässt...die stellen bei Ghost Bikes vor, die es nur als Prototypen gibt, und bei denen wohl jetzt schon klar ist, daß Liefertermin wohl Ende 2021 ist, also dann wohl mit dem Modelljahr 2022 🤨
 
...oh mann, wenn das mal keinen Schaden hinterlässt...die stellen bei Ghost Bikes vor, die es nur als Prototypen gibt, und bei denen wohl jetzt schon klar ist, daß Liefertermin wohl Ende 2021 ist, also dann wohl mit dem Modelljahr 2022 🤨
Genau mein Gedanke, wenn erst im Sommer produziert wird, kann man mindestens ein Quartal draufrechnen bis die Räder dann frühestens hier sind.
Interessant ist ja auch, dass die Ausstattungen ja scheinbar schon feststehen. Wenn die Bikes ausgeliefert werden Ende des Jahres, gibt es ja schon die 2022 Komponenten.
 
..ich finde das Rad äusserst interessant aber das Blau von Formula geht mal gar nicht und blöd das es die AM nicht als Full Party mit der Eight Pin Stütze gibt. Um die geht´s mir eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich finde das Rad äusserst interessant aber das Blau von Formula geht mal gar nicht und blöd das es die AM nicht als Full Party mit der Eight Pin Stütze gibt. Um die geht´s mir eigentlich.
Die Farben sind sowie sehr "interessant".
Aber das mit der 8Pin Sattelstütze ist mir auch aufgefallen, hab da das Schema nicht ganz kapiert, glaube die gibts nur bei den EN Modellen.

Ich hätte das Rad interessant gefunden, wenn ich es im Sommer hätte kaufen können, aber so...
 
Drück Dir die Daumen, dass es klappt!
Die Farben sind sowie sehr "interessant".
Ich finde die Lackierungen zum größten Teil grauenhaft. Wenn denen die Räder trotzdem aus den Händen gerissen werden, dann aufgrund der derzeitigen Marktsituation und nicht wegen, sondern trotz der Lackierungen. Da kann man es sich nur begrenzt leisten, wählerisch zu sein...
 
Drück Dir die Daumen, dass es klappt!

Ich finde die Lackierungen zum größten Teil grauenhaft. Wenn denen die Räder trotzdem aus den Händen gerissen werden, dann aufgrund der derzeitigen Marktsituation und nicht wegen, sondern trotz der Lackierungen. Da kann man es sich nur begrenzt leisten, wählerisch zu sein...
Lasst uns mal die ersten unbearbeiteten Bilder abwarten. Auf der Ghostseite sehen die Nirvanas auch nach Plastik aus, in Natura sind die guten Teile aber echt hübsch! :ka:
 
Drück Dir die Daumen, dass es klappt!

Ich finde die Lackierungen zum größten Teil grauenhaft. Wenn denen die Räder trotzdem aus den Händen gerissen werden, dann aufgrund der derzeitigen Marktsituation und nicht wegen, sondern trotz der Lackierungen. Da kann man es sich nur begrenzt leisten, wählerisch zu sein...
Ja ich wollte es nicht ganz so krass ausdrücken :D

Witzigerweise kursieren ja auch zwei Rahmenfarben des RS Riot AM rum, einmal grün silber und einmal grün/grün.

Ich bin trotzdem gespannt, auch auf die Gewichte und Testberichte, mein Rad ist nun allerdings schon bestellt, ich will ja diesen Sommer noch fahren.
 
Ist das Bike den nun in Belgien hergestellt ? Ghost wollte doch die Carbonrahmen Produktion von Taiwan nach Belgien verlegen. Außerdem wollten sie Stahlteile zur Bruchsicherheit in das Carbon einbauen...
Wenn das wirklich so ist, könnte man das ja wirklich begrüßen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann auch in Europa zu vernünftigen Preisen produzieren. Bleibt zu hoffen, daß andere Hersteller da nach ziehen. Allerdings bin ich nun nicht sicher, ob der Umzug schon vollzogen ist. Oder kam Corona da zwischen ?

https://www.mtb-news.de/news/accell-group-ghost-rahmenproduktion-europa/
 
Hi!

Has anyone ordered a Riot recently? I just messaged a dealer near me about the Riot Trail Essential and they said they can't order any of the Riots from Ghost right now... But then German webshops like rockmachine and MHW are showing delivery dates for July 2021 for the Riot Trail Essential. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Has anyone ordered a Riot recently? I just messaged a dealer near me about the Riot Trail Essential and they said they can't order any of the Riots from Ghost right now... But then German webshops like rockmachine and MHW are showing delivery dates for July 2021 for the Riot Trail Essential. :confused:
Dealers like Rockmachine/MHW etc. ordered them already in Fall 2020 (right after the announcement by Ghost). Although the bikes have not been delivered yet (missing components due to the pandemic), most of them are already sold or at least reserved by customers. Backorders are not possible at the moment.
 
Dealers like Rockmachine/MHW etc. ordered them already in Fall 2020 (right after the announcement by Ghost). Although the bikes have not been delivered yet (missing components due to the pandemic), most of them are already sold or at least reserved by customers. Backorders are not possible at the moment.

I messaged around and found a shop about a week ago who said they can order the Trail Essential. They said the bike is gonna get manufactured on week 22 (beginning of June). A random ad from Ghost popped up on facebook so I messaged them as well to see if that date is actually legit, they said yes.
Seems too good to be true, but I put down a deposit, we'll see what happens. Already had another bike pushed from June to the end of October, so who knows. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@HollyBoni

Let’s hope for the best. I‘m also on the list for a Riot Essential. I messaged Ghost and they said the bikes will presumably be available around Juli/August.

Fingers crossed!
 
Ich habe eben gesehen, dass Ghost beim RIOT AM Universal auf der Website das Gewicht preisgegeben hat: 16,4 kg bei Rahmengröße M! :oops:

Wusste gar nicht, dass das Ding auch einen Akku hat...

Das wär ja garnicht so wild in Anbetracht der Tatsache, dass die Alubikes der anderen Hersteller im selben Federwegssegment ähnlich schwere Brummer bauen - die haben aber im Gegensatz zum Riot auch ne Bikeparkfreigabe.
 
Das wär ja garnicht so wild in Anbetracht der Tatsache, dass die Alubikes der anderen Hersteller im selben Federwegssegment ähnlich schwere Brummer bauen - die haben aber im Gegensatz zum Riot auch ne Bikeparkfreigabe.
Naja, ist halt aber das AM und nicht das EN.
Wie soll das denn funktionieren wenn da auch noch ein Stahldämpfer dazukommt... o_O
17kg in L für ein Enduro wären eine Ansage.
 
Zurück
Oben Unten