2021‘er Cannondale Scalpel

Mein Frage bezieht sich auf das SE 1.
Kann mir jemand sagen, ob ein Umbau auf einen Lenker Locout mittels Twistloc bei den beiden Federelementen am SE 1 möglich ist bzw wenn ja, was ist zu tun?
Mein Händler kommt mir Sram nicht weiter, da dort niemand eine mail beantwortet bzw. per Telefon zu erreichen ist.
 
Habs gefunden :

Alt vs. neu
606C0DF7-BA54-4EA1-A734-2CA9D441CB36.jpeg

732D8772-222D-44BA-A8E8-E33710886ABF.jpeg
 
Ich habe das gleiche Thema mit dem Twistloc bei dem neuen Scalpel 21. Auch hier antwortet mir niemand. Mittlerweile habe ich in Erfahrung bringen können dass der Fox Dämpfer mit Twistloc funktioniert.
 
Im Unterforum zum 2019er F-SI hatte ein Forumsmitglied einen Twistlock in Kombi mit der Lefty-Ocho verbaut. Ich guck mal, ob ich das noch finde und poste mal den Link zum Faden.
 
Mein Frage bezieht sich auf das SE 1.
Kann mir jemand sagen, ob ein Umbau auf einen Lenker Locout mittels Twistloc bei den beiden Federelementen am SE 1 möglich ist bzw wenn ja, was ist zu tun?
Mein Händler kommt mir Sram nicht weiter, da dort niemand eine mail beantwortet bzw. per Telefon zu erreichen ist.
Ich habe das gleiche Thema mit dem Twistloc bei dem neuen Scalpel 21. Auch hier antwortet mir niemand. Mittlerweile habe ich in Erfahrung bringen können dass der Fox Dämpfer mit Twistloc funktioniert.
Was mit dem Hebel von Fox:
275506-00-c-552232.jpg

oder dem von Rockshox:
135628-00-d-232335.jpg


funktioniert, funktioniert auch mit dem Twistloc. Die holen alle 10mm Zug ein.
 
Was mit dem Hebel von Fox:
275506-00-c-552232.jpg

oder dem von Rockshox:
135628-00-d-232335.jpg


funktioniert, funktioniert auch mit dem Twistloc. Die holen alle 10mm Zug ein.


Es geht nicht darum einen Hebel zu finden, sondern ob der Umbau möglich ist bzw wie dieser zu tätigen ist.
Kann man Twistloc mit der jetzigigen Gabel am SE umsetzten? Oder muss das halbe Innenleben getauscht werden? Gleiches gilt für Dämpfer, wobei dieser nach meiner Meinung kein Problem sein sollte.
 
Also Gabel benötigt eine neue Kartusche, welche rund 100 Euro kosten soll. Dies konnte ich eben bei einem Rock shox Service Händler in Erfahrung bringen. _Die 100 Euro erscheinen mir aber günstig...
Dämpfer wusste er nicht, da dieser ganz neu ist.
 
Was haltet ihr von der crest vorne original und hinten tausche ich wegen den freilauf auf 240 s arch ? Sind die felgen haltbar ? Oder besser mehr geld und carbon...
 
Also ich fahre bei um 88kg Systemgewicht die NT Crest MK3 mit 32 Speichen vorne und hinten in jedem Gelände ohne Probleme. Mit ner DT 350er Nabe liegt das Laufradgewicht bei 1490 Gramm inkl. Felgenband und Ventile. Geht also mit der 240er und CX Ray sicherlich noch etwas leichter. Am Vorher- und Hinterrad unterschiedliche Felgen wäre nicht so mein Ding, finde es schön, wenn es einheitlich ist. Wenn Carbon, würde ich mir mal die Dukes angucken oder halt die NT Crest CB7, sind aber einiges teurer.
 
Falls ich irgendwann mal wieder in den Genuss kommen sollte, mein Scalpel zu fahren ...

Ich wollte das Stash Kit montieren und habe den schwarzen Deckel abgeschraubt. An dem schwarzen Deckel war mit Kabelbinder etwas Schwarzes verbunden, sah aus wie ein Schlauch. Laufen da die Züge für Bremse und Schaltwerk durch? Wollte jetzt nicht daran ziehen und will auch jetzt nicht nachschauen, weil das Rad einen Schaden hat und morgen evtl. zurück geht.
 
Ich wollte das Stash Kit montieren und habe den schwarzen Deckel abgeschraubt. An dem schwarzen Deckel war mit Kabelbinder etwas Schwarzes verbunden, sah aus wie ein Schlauch. Laufen da die Züge für Bremse und Schaltwerk durch? Wollte jetzt nicht daran ziehen und will auch jetzt nicht nachschauen, weil das Rad einen Schaden hat und morgen evtl. zurück geht.
High End Kabelführung... dachte ja anfangs zumindest das ganze ist durchgängig integriert und nicht nur bis zum halben Unterrohr. So kannste immer die Gabel ausbauen wenn du da was tdurchschieben willst.
 
Falls ich irgendwann mal wieder in den Genuss kommen sollte, mein Scalpel zu fahren ...

Ich wollte das Stash Kit montieren und habe den schwarzen Deckel abgeschraubt. An dem schwarzen Deckel war mit Kabelbinder etwas Schwarzes verbunden, sah aus wie ein Schlauch. Laufen da die Züge für Bremse und Schaltwerk durch? Wollte jetzt nicht daran ziehen und will auch jetzt nicht nachschauen, weil das Rad einen Schaden hat und morgen evtl. zurück geht.
2AC4EBEA-AFD8-44A0-AA32-6E1D71B85186.jpeg
 
Vielleicht für manche von Interesse.
Der Dämpfer im SE1 ist laut Rock Shox nicht für ein Lenker Lockout ausgelegt :spinner: .Warum beachtet man solche Dinge nicht?
Hier muss dann ein anderer Dämpfer eingebaut werden. Wenn alles so läuft wie mit meinem Händler besprochen, kann ich dies in den nächsten Wochen mal im Bild zeigen (Twistloc Umbau).
 
Die Antwort bei Bestellung eines scalpel 3 m grau-schwarz :
Hallo Werner,
bei Bestellung im Oktober.
mit freundlichem Gruß
Also sehr lange Wartezeiten...
 
Fährt jemand mit meinen Maßen (1,88/93 SH) ein Scalpel SE in L? Ich hatte wenige Tage eins in XL, hatte aber Probleme, das Knielot auf die Pedalachse richtig einzustellen. Dies war nur möglich, wenn der Sattel ganze nach vorne geschoben wurde. Der L-Rahmen hat ein Reach von 45 cm (XL = 47 cm).
 
Ich bin etwas kleiner (1,85m, 88cm SH) und hab ein SE1 in L. Passt soweit, eine genauere Einstellung kommt noch. Verglichen mit meinem Hardtail ist die Sitzposition komfortabler und gefühlt bin ich eher am oberen Ende von L.
Die Größenempfehlung auf der Homepage war jedenfalls keine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten